Beiträge von blackandbeautiful

    Zitat


    Du pickst dir also aus diesem "Buffet der Informationen" lediglich das heraus, was du selber für gut befindest und nur deshalb für deinen Hund verwenden möchtest. :smile:


    Das hat wenig mit rauspicken zu tun wenn ich mehrere Bücher zur Hilfe nehme. Man sieht ja, dass wenn ich mich auf die Rationen von Swanie S. Verlasse, hier bemängelt wird, dass viel zu viel Fleisch enthalten ist.


    Auf was kann man sich denn dann verlassen?? Ich bin ANFÄNGER in diesem Thema und suche mir deswegen Hilfe hier und habe such deswegen mehrere Bücher gekauft weil ich mich nicht auf ein Buch verlassen will sondern sehen will wie das oder jenes andere Autoren sehen. Ist es schlimm zu vergleichen wenn es um die Gesundheit meines Hundes geht?

    Samojana: Erst einmal vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung. Wenn man anfängt mit natürlicher Fütterung, ist einfach alles ziemlich viel auf einmal und man ist schnell verwirrt. Bin daher sehr glücklich Leute hier im Forum zu treffen, die mir da ein wenig unter die Arme greifen :roll:

    zu deiner ersten Frage: Eigentlich nehme ich beide Bücher zur Hand. Vieles was ich in Swanie Simons Buch nicht finde, finde ich dafür in M/Z. Ich denke dass nur die Broschüre von Swanie S. zu wenig ist, oder? Ich wollte/will mich eben etwas genauer einlesen und da fand ich die Broschüre zwar hilfreich aber ein bisschen kurz gehalten.


    zu deiner zweiten Frage: Anfangs dachte ich als Calciumersatz, habe dann aber schnell gesehen, dass da gar nicht wirklich viel Calcium enthalten ist, bzw. sogar noch mehr Phosphor. Habe deswegen für kommende Woche erst mal Eierschalenpulver hinzugefügt und werde dann mit Knochen anfangen. Dachte eben anfangs an Hühnerhälse und Rinderbrustbein. Gibt es sonst noch gute "Anfängerknochen"?


    Zum Thema Salz: Also ich werde bewusst darauf achten, dass ich genug Salz gebe. Ich habe nur leider kein Jodsalz zu Hause da ich es selbst nicht nehmen darf (ich habe eine Schilddrüsenerkrankung bei der die Jodgabe negativen Einfluss hat). Aber dann kaufe ich für den Hund jodiertes Salz!

    Ich habe jetzt alles ein wenig umgestellt und komme auf 55% Fleisch und 45% Getreide/Obst/Gemüse...
    Ist das nicht zu wenig Fleisch?
    Vorher war ich bei 70/30....


    Ich möchte das Eierschalenmehl nur die ersten 2 Wochen geben, bis ich/wir uns langsam an Knochen trauen.
    Dann würde ich gerne 3-4x die Woche Kalbsbrustknochen/Hühnerhälse geben.


    Salz habe ich eben nachgesehen.... M/Z empfiehlt ja 50mg/kg KM pro Tag....da wären bei unserer ja dann ca. 1g pro Tag.


    Schlund ist zu viel, ja, damit wollte ich anfangs die fehlenden Knochen kompensieren, aber ich habe das jetzt auf eine Gesamtmenge von 200g pro Woche runtergesetzt (vorher 500g)


    Jod ist durch mehr Salz und durch den Lachs doch ziemlich abgedeckt.
    Wodurch kann ich das fehlende Vitamin D mit einbringen? Mit Leber?

    Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!
    Dann werde ich die Fleischmenge reduzieren und ein wenig mehr Nudeln/Reis/Kartoffeln geben.
    Salz habe ich nicht extra aufgeführt, gibt aber 3-4 mal die Woche eine Prise Meersalz.
    Welche Fette kann ich denn noch zusätzlich geben zu dem täglichen Öl?


    Ich hatte nur etwas Sorgen wenn ich weniger Fleisch und mehr Getreide gebe, dass sie zu wenig Proteine bekommt im Verhältnis zur Energie. :???:

    Hallo zusammen,
    ich bin noch sehr neu hier, lese aber schon sehr lange mit und hole mir viele gute Ratschläge bei Euch :gut:
    Ich habe nun vor unsere Labrador-Junghündin auf Rohfutter umzustellen.
    Sie hat derzeit knapp 20kg und ist knapp 10 Monate alt. Folgenden Plan habe ich erstellt:


    Montag morgen: 125g Zucchini/Salat-Mix + 250g Kopffleisch
    Montag Abend: 1 EL Hüttenkäse 250g Rinderschlund + 7,5g Eierschalenmehl


    Dienstag morgen: 150g Reis + 250g Kopffleisch
    Dienstag Abend: 100g Joghurt/Apfel-Mix + 250g Nieren + 7,5g Eierschalenmehl


    Mittwoch morgen: 125g Gurke/Salat-Mix + 250 Rindermuskelfleisch
    Mittwoch abend: 70g Apfel/Banane-Mix + 165g Pansen


    Donnerstag morgen: 150g Reis + 250g Lachs
    Donnerstag Abend: 1 EL Hüttenkäse + 250g Rinderschlund + 7,5g Eierschalenmehl


    Freitag morgen: 100g Fenchel + 25g Salat + 125g Nudeln
    Freitag Abend: 70g Banane + 165g Pansen + 7,5g Eierschalenmehl


    Samstag morgen: 125g Karotten/Salat-Mix + 250g Mischfleisch Rind
    Samstag abend: 125g Leber+ 125g Herz + 7,5g Eierschalenmehl


    Sonntag morgen: 150g Nudeln + 250g Mischfleisch
    Sonntag Abend: 70g Birne/Apfel-mix + 165g Pansen + 7,5g Eierschalenmehl


    Was haltet ihr davon? Ich komme auf eine Wochenmenge von ca. 4250g, also ca 600g pro Tag.


    Ist es besser das Getreide morgens oder abends zu verfüttern? Abends wäre mir eigentlich lieber, da ich dann etwas von unserem Essen wegnehmen könnte.


    Zusätzlich gibt es über jede Gemüsemahlzeit immer etwas Lachsöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl (im Wechsel) und 2-3x die Woche etwas Grünlippmuschelpulver. Fehlt mir noch etwas?


    Ich habe gestern angefangen mit Rohfütterung und unser Hund war gleich 4x seit dem im Garten und hat Kot abgesetzt. Ist das anfangs normal?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Ich habe zwar schon Unmengen an Büchern verschlungen (Swanie Simon, M/Z, Natural Dog Food) bin aber immer noch etwas unsicher und habe einfach Angst das meiner Kleinen was fehlt... :roll:

    Zitat

    muss ich warten, bis sie das Ding zum gemütlichen Verspeisen hinlegt und dann muss ich langsam, sie fixierend und leicht geduckt auf sie zugehen und Madamechen macht sich vom Acker - ohne Beute :lol: Ich denk, Leute, die das schon beobachten konnte, halten mich für bekloppt :headbash:


    :lol: das probiere ich beim nächsten mal. :grin: So wie der heutige "Zustand" meiner Dame ist, wird das heute abend sein :lol: zum Glück ist es da schon dunkel und mich sieht niemand!

    So, ich lese hier schon lange mit und hatte mich innerlich schon auf vieles eingestellt aber heute hat mein 9 Monate altes Monster wirklich alle Arbeit geleistet!!! Ich könnte an die Decke gehen!
    Wir waren spazieren und sie ist wie taub. Reagiert nicht auf ihren Namen, reagiert nicht auf Rückruf. Auf nichts.... ich also in die andere Richtung gerannt. Sie kommt auch hinterher, schafft es aber trotzdem so zu tun wie als wenn ich gar nicht da wäre! :mad:
    Und dann bringt sie das Fass zum überlaufen! Sie findet einen Apfel und nimmt ihn auf. Ich geb ihr das Kommando "bring" (was sie normalerweise perfekt beherrscht). Was macht das Monster? Rennt damit weg :mad:


    So jetzt geht's mir besser...... mal sehen wann ich "meinen" Hund wieder habe. Dieses Junghundmonster ist doof......:-|