Beiträge von trixischnell

    Ich war bei Ulf Philliper, habe das Training allerdings nicht beendet.


    Das Grundprinzip lautet (so wie ich es verstanden habe!):


    1. Der Hund beobachtet uns
    2. Wenn wir uns konstant verhalten, wird der Hund selbst entscheiden auch ein konstantes Verhalten zu entwickeln
    3. Sobald der Hund mehrfach selbst entschieden hat, mit einem bestimmten Verhalten zu reagieren, wird sich dieses Verhalten automatisieren, wie z.B. bei uns die Bremse beim Autofahren treten (erst mal in der Fahrschule bewusst, dann später in der Notsituation automatisch)


    Das klingt sehr simpel, ist es aber nicht. Insbesondere, da der Hund in keiner meiner 5 Sitzungen bei Übungen mitgemacht hat. Er musste immer im Auto bleiben.


    Es gab lediglich Gespräche, bei denen jedes meiner Worte auf die Goldwaage gelegt wurde.


    "Spazierengehen" gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Trainingseinheiten a 20 Minuten.
    Der Hund "spielt" nicht mit anderen Hunden (Zt:"Frau D. Sie sollten sich mal reden hören"), sondern er kommuniziert.


    Dies nur ein paar Beispiele. Ich habe noch nie jemandem erlaubt so mit mir zu sprechen. Aber für einen Hund mit Jagdtrieb tut man doch alles, oder?


    Vor unserer letzten Sitzung hatten wir bereits auf seinem Parkplatz eine Auseinandersetzung darüber, dass mein Hund an der Leine gezogen hat (nicht mit Gewalt, aber aus Neugier, um auf Herrn Philliper zuzulaufen) das gab ihm Anlass zu Kritik und ein kurzer Wortwechsel darüber, dass ich ja noch keine "Leinentraining nach Philliper" hatte und daher noch nicht wissen könne, wie ich mich zu verhalten hätte, ließ ihn sagen: " Jetzt habe ich schon so eine Krawatte!" Daraufhin sagte ich, dass ich keinen Spaß an der Arbeit mit jemandem hätte, der sauer auf mich sei. Damit beendete Herr Philliper das Training komplett. Mein, Sohn, der dabei war sagte nicht ein einziges Wort, obwohl Herr Philliper mit seinen Worten nicht gerade freundlich war. Auf meine Frage, warum er nicht auch was gesagt hätte, meinte er nur trocken: Zt:" Der hatte doch schon ´ne Krawatte, da wollte ich ihm nicht auch noch auf den Schlips treten."


    Das ist bei uns nun ein geflügeltes Wort, wie noch einige andere Ausdrücke.


    Ich bin 420,--Euro ärmer, aber um einige Erfahrungen reicher.


    Ich hätte auf mein Bauchgefühl hören sollen!


    Es gibt aber bestimmt Menschen, die mit seiner Methode ihren Hund in den Griff bekommen. Ich leider nicht und muss meinen Hund an der Leine lassen. Schniieef!


    Gruß an alle Hundeliebhaber, trixischnell