Beiträge von hamaelsopa

    Auf die Gefahr hin, mich ein bisschen außerhalb der Reihe aufzustellen...


    Wir barfen und zwar mit fertigen Menüs. Unsere Hündin verträgt es super und hat seitdem endlich zugenommen, keinen Durchfall mehr und naja alle Vorteile, die Barf so mit sich bringt natürlich. Obwohl das natürlich bei den selbstgemischten auch so ist.


    Unser Barf beziehen wir über unsere Hundeschule, zu einem guten Preis, man kann es aber auch direkt bei der Firma bestellen (bei Interesse PN). Man kann auf deren Internetseite nachlesen, was in welcher Menge ins Futter gemischt wird und überhaupt sind die sehr transparent.


    Meiner Meinung nach sind fertige Barf-Menüs unkompliziert und wenn aus guter Quelle auch weiterzuempfehlen. Für mich hat sich damals die Frage gestellt, wieso ich einem riesen Futtermittelkonzern mehr vertrauen soll, als einer kleinen Firma, mit der ich direkt in Kontakt treten kann und nachfragen, wie sie arbeiten.
    Und die guten Trockenfutter, fand ich davon abgesehen, auch wirklich unfassbar teuer. Bei einem 20 kg Hund kommt da ja schon ne Menge zusammen an Futter. :)


    Die Menüs sind, wenn gut gemacht, auch gut abgemischt und mit allen wichtigen Zutaten versehen, die meine Hündin braucht. Ab und zu gibt's dann eben noch einen ganzen Knochen als Abwechslung.


    Liebe Grüße

    Hej ihr Lieben,


    da der andere Thread etwas weit gefasst ist, mit Pforzheim und Leonberg, wollte ich hier noch mal die Frage in den Raum werfen, wer denn so aus Pforzheim und näherer Umgebung kommt und Lust hat, sich für gemeinsame Spaziergänge zu treffen.


    Vielleicht ist ja sogar jemand dabei, der unsere Hausstrecke in Brötzingen an der Enz entlang nutzt. :)


    Unsere Schäferhündin Bella kommt aus dem Tierschutz, ist ca. 2-3 Jahre alt und ein freundlicher, recht stürmischer Hund. An der Leine gerät sie leider noch mächtig unter Stress und macht auf dicke Hose.
    Im Freilauf verhält sie sich aber bisher immer freundlich und anständig.


    Also wer Lust hat, mal gemeinsam loszuziehen, der melde sich!


    Liebe Grüße

    Hej Leute,


    wir sind aus Pforzheim und würden uns auch sehr freuen, wenn wir nette Hundebesitzer treffen würden, die Lust hätten, mit uns die Gegend unsicher zu machen.


    Unsere Hündin Bella ist ungefähr 2-3 Jahre alt und eine recht umgängliche Schäferhündin aus dem Tierschutz. Leider wirkt sie an der Leine momentan noch wenig einladend auf andere Hundehalter. Im Freilauf ohne Leine ist sie aber freundlich, nur etwas stürmisch.
    Falls also hier in der Umgebung, müsste auch nicht zwingend Pforzheim sein, jemand Lust hat, sich mal zu treffen und kennenzulernen, dann bitte melden! :)


    Liebe Grüße

    Hej Lisa,


    hab den Thread mit einigem Interesse verfolgt. :)


    Ich überlege auch schon ewig hin und her, ob ein Hund zu unserer Situation passen würde.
    Ich fange dieses Semester mein Studium zur Kindheitspädagogin :) an und mein Freund arbeitet Vollzeit als Zimmermann. Ein Hund wäre bei uns, wie bei euch bis zu 6 Stunden allein zu Hause. Auch ich hätte eine Notfall-Option zum Gassi gehen. Unsere Lebensumstände haben mich den Wunsch nach einem Welpen sowieso schon aufgeben lassen und ich halte meine Augen eher nach "Teenagern" aus dem Tierschutz offen.


    Es wäre super, wenn du in nächster Zeit berichten könntest, wie es so klappt mit eurem Alltag und dem neuen Mitbewohner! Klappt das Alleinbleiben oder wie managt ihr es, dem Hund gerecht zu werden?


    Liebe Grüße

    Hallihallo,


    mal ein kurzer Zwischenstand!


    Nachdem ich nun doch an zwei Tagen in der Woche 7 statt 5 Stunden von zu Hause fort bin, habe ich mich entschlossen, noch zu warten, bis die Situation geeigneter wird und es dann noch einmal zu versuchen! :)
    Außerdem bin ich mit der Orga "Aussies in Not" in Kontakt und stehe bei denen mit all meinen "Merkmalen" auf der Liste für PS. :)
    Ich danke euch allen für die tollen Tipps und Beiträge, sie haben mir viel geholfen!


    LG hamaelsopa

    Zitat

    LisaSaar hat es eigentlich gut zusammengefaßt.
    Stichworte: Bauchgefühl und sozusagen sich selbst eine Orga raussuchen.


    Hab vorhin abgesagt! Fand das alles ziemlich merkwürdig - aus schon genannten Gründen... :)


    Bin auch direkt am Orgas kontaktieren, weil das meiner Meinung nach der bessere Weg ist. Aber ich dachte, das Zergportal ist vielleicht ein ganz guter Weg um übergreifend Kontakte kriegen. ;)


    Liebe Grüße

    Zitat

    Als PS musst du dich auf einige Probleme vorbereiten:
    nicht stubenrein, ängstlich, unsicher, Geräuschempfindlich, scheu, schreckhaft, Aggressionen, Futterneid, Krankheiten (vor allem anfangs mit Magen-Darm-Trakt), kein will-to-please, sehr selbstständig, verfressen (klaut Essen vom Herd), etc.pp.
    Das sind jetzt nur mal so die Dinge, die ich mit meinen 3 Pflegis hatte. Je nach Hund, mal schlimmer, mal weniger schlimm, mal gar nicht.


    Erst mal danke für die "Checkliste" :D


    Führt mich zu einer Begebenheit...
    Gestern Abend hatte ich zwei Emails im Postfach, in denen mir Hunde vorgestellt wurden, die in Rumänien sind und dringend auf eine Pflegestelle oder eine Endstelle warten. Der Text zur Email war äußerst schwammig und ohne viele Infos, also im Endeffekt eine Weiterleitung einer Email mit Bildern und Hundebeschreibung + folgenden Text: (zitiere!)
    "hallo, sehr gern würden wir Ihr Angebot als Pflegstelle nutzen...z.B:
    und....für dies ganz liebe Hündin suchen wir schon ewig einen Platz!"


    Ich fand die Emails ein bisschen komisch, hatte mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt. Doof fand ich nur da schon, dass irgendwie noch nicht mal eine richtige Organisation als Träger erwähnt war oder eine Internetseite angegeben zum Recherchieren. Grade vorhin hatte ich dann eine Mailbox-Nachricht von derselben Frau bekommen, die mich bereits per Email kontaktiert hatte und von einer Notsituation erzählte. Sie würde morgen 5 Welpen (4 Monate, kurzhaarig, mittelgroß) aus Rumänien bekommen und bräuchte noch für zwei eine PS, da zwei PS abgesprungen wären und ob ich nicht Interesse hätte.
    Findet ihr diese Kontaktanfragen nicht auch ziemlich merkwürdig bzw. unseriös? Ich hatte in meinen Angaben im Zergportal geschrieben, dass ich täglich mindestens 5 Stunden von zu Hause weg bin und der Hund da alleine bleiben müsste. Das geht doch mit Sicherheit noch nicht mit einem 4 Monate alten Welpe, oder?!
    Ich werde der Frau denke ich anrufen und absagen, da ich schon allein vom ersten Eindruck mit so einer Orga nicht zusammen arbeiten möchte. Oder ist das jetzt die falsche Einstellung? Also, ich meine Welpen kommen für mich sowieso eher nicht in Frage, aber es gab ja noch andere Hunde zu vermitteln.


    LG
    hamaelsopa



    Zitat

    Schade, dass Du am anderen ende von D bist...


    Wo wohnst du denn in D? :D

    Hmm, das hört sich natürlich kompliziert an, ich glaube, ich würde wenn's nicht anders geht, mittags nach Hause kommen und weiter versuchen, die Hunde an die Handwerker zu gewöhnen. Hab ich richtig verstanden, dass Lilly bestechlich mit Leckerbissen ist? Ist sie denn ruhiger, nachdem jemand Fremdes ihr was gegeben hat?
    Wie sind denn die Handwerker so mit Hunden? Wenn sie nämlich sowieso ängstlich sind, würde ich eher nichts riskieren und die Hunde zu deinen Eltern geben.


    Liebe Grüße
    Hamaelsopa

    Zitat

    "Unsere" Orga hat auf der Webseite ein Forum, wo sich alle Übernehmer austauschen, treffen und anfreunden können :smile: Außerdem ginge der Hund, wenn ich mich nicht mehr um ihn kümmern könnte an die Orga zurück. Die sorgen sich um jedes Tier, dass sie vermittelt haben und obwohl ich Hilfe nicht Anspruch nehme/genommen habe, fühle ich mich dennoch dort gut aufgehoben, WENN etwas wäre.


    Aber hier in diesem Forum dürfest du auch einige User finden, die sicher ähnliche Probleme mit ihren Hunden haben/hatten und gern zum Austausch bereit sind :D


    Zitat

    Ja, wir haben noch regelmässig freundschaftlichen Kontakt mit den Mitarbeitern, sowohl online als auch richtig, fahren hin und wieder mit dem Jogi auf besuch.. Da eine Hundetrainerin dabei ist, würde ich auch Input bekommen wenn ich's bräuchte


    Darf ich fragen, bei welchen Orgas ihr helft?


    LG
    hamaelsopa