Beiträge von EnzasHund

    HM, kann es es nur von mir aus sagen (Hund des Freundes neu für mich, also inzwischen schon etwas gewohnter :) :( : Wenn ein anderer Hund grundsätzlich unangeleint läuft, muss ich mich dadurch grundsätzlich damit auseinandersetzen, wie mein Hund reagiert, ob der den anderen mag oder nicht, ob es Remmidemmi gibt... weil ich ja nicht ausweichen kann, der andere Hund kommt ungehindert auf uns zu, während meiner nur eingeschränkten Reaktionsraum hat.
    Grundsätzlich find ich es doof, wenn ein Hund an der Leine ist und dadurch keinen Spielraum hat, der fremde Hund sich aber ungehindert nähern kann und ICH dadurch gezwungen bin, zu reagieren, statt der andere Hundehalter. Bzw einfach auch gegenüber anderen Personen ohne Hund: Es ist halt nicht jeder Hundefreund oder hat eben Angst (auch wenn der Hund nicht agressiv ist). Liebe Grüße, Enza



    Wart ihr denn inzwischen unterwegs?

    Hallo alle,


    mit Mia erleben wir das seltener, vielleicht auch weil sie viele Hunde auf der Wiese kennt... es wird schon viel gerannt und verfolgt und gespielt, aber sie hat nur ein paar wenige, wo definitiv keine Sympathie herrscht :-) aber das beruht dann auf Gegenseitigkeit...
    Wünsche euch allen ein böllerfreies Silvester und angenehmes Hinüberrutschen!


    Schöne Grüße,
    Enza

    Hallo ihr Lieben,
    juhu, endlich den guten Thread gefunden! Chandu und Chuma, was für schöne Namen, und was für schöne Tiere!
    Hab leider kein aktuelles Bild von Mia, aber Weihnachten werden sicher welche gemacht :-)
    Mia ist ein RR-Mischling, leider wissen wir den anderen Anteil nicht genau, es muss auch aber auch ein Jagdhund sein (ich glaube der Vater war selbst schon ein Mischling). Mia ist die Hündin meines Freundes, und obwohl ich früher kein Hundefan war (Angst) komme ich super mit ihr klar. Sie ist irgendwie die ideale Mischung: Zuhause ein ruhiger Couch-Hund und draußen wetzt sie wie wild herum, und ja: Sie apportiert auch :-)
    Und wälzt sich wie irre im Schnee, ist total verspielt. Sie zieht auch so lustige Falten und manchmal grinst sie sogar kennt ihr das? Wenn sie so die seitlichen hinteren Zähne zeigen?
    Jedenfalls ein toller schöner Hund.
    Vielleicht bald mit Bildern!
    Schöne Grüße, Enza

    Hallo,
    wir waren zwar selbst noch nicht in Norwegen, wohl aber mit Womo und Hund unterwegs. Du hattest oben geschrieben, dass das leider keine Option für euch ist (und gut: wenn viele Tiere unterwegs sind, ist das mit dem Überall-Hinstellen-Dürfen wahrscheinlich auch nicht immer der Knaller). Trotzdem muss ich sagen dass es eine super Option ist, weil einfach viele Planungen wegfallen (andere dafür dazukommen, klar). Aber du musst nicht mehr über Übernachtungspreise nachdenken, Essenspreise hast du halbwegs selber in der Hand, wo es schön ist, hältst du, wo es blöd ist, fährst du weiter.... das ist schon super, Abendessen mit Aussicht auf den Fjord und der Kurze kann laufen was das Zeug hält. Und zur Not kann man sich ja trotzdem immer noch einmieten. Ich bin selber Nunde-Neuling (Hund des Freundes), und hätte nicht gedacht, dass mir das taugt, aber in Schweden fand ich es mit Womo und Mia super.
    Schöne Grüße,
    Enza

    Mit Hunden ist es wohl wie mit Menschen - man kann alles oder nichts kaufen... :-) Aber nach ein paar Monaten weiß ja jeder meist, was die wenigen wirklich guten Produkte sind, die er für seinen Wauzi braucht und schätzt.
    Jedenfalls find ich den Austausch hier super!
    Und: Vorsicht, Weihnachten! Kein 1000 Euro-Futter kaufen! :-)
    Schöne Grüße,
    Enza

    Wir haben jetzt Mias alten Korb endgültig entsorgt, der zog mit uns in die neue Wohnung und hatte schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da Mia ihre Schmusedecke heiß und innig liebt, haben wir es jetzt im Winter mal mit einem abwaschbaren Modell versucht (oben gings ja um "eher kühl" oder "eher kuschlig") - und sie liebt es! Wahrscheinlich weil unsere Wohnung eh mollig warm ist. Da ist der kühle Korb eine ute Abwechslung, und wenn es ihr kalt wird, schnappt sie sich die Decke... haben jetzt den hier genommen... http://www.smoothy.de/dogbed/l…291/dogbed-leather?c=2176
    Wie gesagt, Kunstleder oder was anderes ist bestimmt von Hund zu Hund verschieden. Uns und Mia taugt es momentan sehr gut, vor allem bei dem Matsch- und Schneewetter (einmal drübergewischt, alles wieder fein).
    Wie läuft es denn mit eurem Welpen, Any? :-)
    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Enza

    [quote="MeaningofLife"]Ich hab beim Kontakt mit so einigen Menschen auf der Strasse mehr Bedenken als bei den meisten Tieren :lol:


    ....und bumms, da haben wirs: Mia ist auf der Straße in irgendwas reingelatscht, das mit Sicherheit Menschen hinterlassen haben. Zivilisationsmüll, bis auf die Essensreste nicht mehr gut erkennbar. Ehrlich, da graust es mich mehr als bei Feld, Wald und Wiese. Leider haben wir es erst daheim gemerkt, dass sie nicht nur dran vorbei sondern direkt durch ist, da war das samtihe Hundekörbchen schon eingesaut. Das ist jetzt echt ein Fall, wo ich mir denk "Wenn sich mit was anstecken, dann da." Überleg schon, ein abwaschbares (also glattes) Hundebett zu holen weil es mich so gruselt.... Klar, es ist gleich in der Waschmaschine gelandet, aber will ich in meiner Wohnung das, was jemand anders sich schon mal durch den Kopf hat gehen lassen... bäh!
    Wie oft steckt ihr so ein Hundebett/Körbchen in die Wäsche?


    Schöne Grüße, Enza :dead: