Eure Antworten haben mir gerade echt geholfen. Ich glaube es liegt nicht an Blacky, sondern wohl einfach an mir. Ich habe ständig Sorge er könnte nicht ausgelastet sein und steigere mir dann auch total da hinein.
@Maus 1970 - Leider sind Waldspaziergänge selbst an der Schleppleine nicht so das beste. Blacky dreht da immer total hoch weil er ein Sichtjäger ist. Er steigert sich dann nach 20min so stark hinein, bis man ihn nicht mehr ansprechen kann und es auch aus mit der Entspannung (für uns beide) ist. Wir sind eh schon am Antijagdtraining und haben auch bald einen Kurs mit einer Trainerin, aber das Training geht eben nur sehr schleppend voran. Ich bin froh wenn er am Waldrand einigermaßen ansprechbar ist. Der Wald ist einfach ein zu großer Schritt.
Da hier in Wien außerhalb quasi ALLES Wald ist, haben wir nicht viel Auswahl zum Spazierengehen. Klar gehen wir immer mal wieder Stadtgassis, klappern unterschiedliche Parks ab.
Insgesamt dreht Blacky schnell hoch bei unseren Unternehmungen. Ich glaube mittlerweile (Viele Haben es mir ja auch schon gesagt hier im Faden) dass er immer mehr verlangt. Früher waren ein paar Hopser auf den Baumstumpf schon genug, mittlerweile macht er es von selbst, ohne dass ich was sage. Ich glaube es ist an der Zeit ein bisschen runterzufahren.
Heute waren wir auch nur Schnüffeln und er ist offensichtlich ganz ausgeglichen :3