Beiträge von Radieschenschnitzel

    Zitat

    , und reiß die Arme auseinander so von wegen "jaaa komm in Mamas Arme" und zaaaaaaack rennt der blöde blöde Köter in seinem Affentempo an mir, der gerade das Gequietsche im Hals stecken blieb, vorbei und 50m in die entgegengesetzte Richtung zu einem anderen Hund.


    Haha, hab ich heute auch erlebt. Da stand ich dann auch ganz schön blöd rum und wurde von den anderen auf der Hundewiese auch noch ausgelacht....

    Also für mich klingt das für einen super trainierten Hund. Ich bin der Meinung dass du deinem Hund nie aberziehen kannst sich für Wild zu interessieren. Klar ist er in dem Moment in dem er ihn sieht wie weggetreten, aber ein paar Momente später passt doch wieder alles! Mach dir da nicht zu viele Gedanken! Ich mein, er bleibt sogar sitzen ohne dass du ihn festhalten musst. Da ist ein anderes Tier mit dem er noch nie Kontakt hatte, ist doch klar dass er da bellt! Für mich klingt das nach einem ziemlich guten soweit es geht "abtrainierten" Jagdtrieb. Der Rest der da noch geblieben ist, ist eben das Interesse an einem anderen Tier. Das wirst du auch nie abtrainieren können. Ich würde sagen dass dir die Schlepp da nicht mehr viel bringt. Vielleicht noch mehr Impulskontrolle üben und das nächste mal einfach mit ihm weitergehen wenn er sitzt gemacht hat und ihr das Tier "lokalisiert" hat. Wenn ihr noch ewig sitzenbleibt signalisiert ihm das: " Da ist was interessantes, sonst würden wir nicht einfach hier bleiben und uns das zusammen anschauen!" Geh einfach mit ihm weiter, vllt an der Leine und signalisiere ihm dass das völlig uninteressant ist und er da gar nicht hinschauen braucht.

    Wenn ich das so lese, dann hast du wirklich recht. Ich denke ich werde auch wieder mit der Schlepp anfangen. Aber ich bin da so unsicher....Was mache ich wenn Hunde kommen? Da wo wir unterwegs sind, sind halt immer Hunde. Und da ich nicht immer ein Auto habe, muss ich zwangsläufig durch ein Stück Park gehen um in einen ruhiges Gebiet zu kommen. Und da ist immer recht viel los... Lass ich die Schlepp dann einfach los damit er seinen Hundekontakt hat oder muss ich das als Leinenkontakt sehen und einen großen Bogen machen? Wär ja auch voll blöd. Und wie macht ihr es wenn ihr euch mal mit anderen Leuten zum Gassi trefft? Da ist Blacky nämlich überhaupt kein Jäger und total auf die Hunde konzentriert. Ist ja in dem Moment auch spannender als jagen...:D


    Ach das ist wieder so deprimierend, wäre auch zu schön gewesen - wie soll denn ein Jagdtrieb auch plötzlich verschwinden....

    Hallo! Bin mit Blacky jetzt auch beim Antijagdtraining angekommen und schon jetzt demotiviert.


    Das Problem bei uns ist, wir wohnen in Wien. Meist sind wir im Wiener Wald unterwegs, wo auch viel gewandert wird, viele Menschen unterwegs sind - Ich hab noch nie Wild gesichtet.


    Trotzdem ist Blacky von der ersten Sekunde an der wir die Leine abmachen unkonzentriert und nicht bei der Sache. Ständig wird links und rechts geschaut, stehen geblieben und in den Wald gestarrt. So macht es einfach keinen Spaß. Wenn er am Starren ist, lässt er sich leicht abrufen, außer er entdeckt wirklich mal ein Eichhörnchen - Dann ist er natürlich sofort weg, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder. Er rennt dann immer so einen Kreis, bis er wieder bei mir ist.


    Im Winter war sein Jagdverhalten fast völlig weg und jetzt kommt es wieder total extrem. Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen?


    Es war im Herbst auch so extrem und da hatten wir angefangen mit der Schleppleine. Dann war's plötzlich ganz weg und ich dachte mir - toll dann ist ja alles okay, vielleicht war das ja nur eine Art Phase...


    Tja, jetzt ist es wieder da. Nicht nur dass er, wenn er zufällig was sieht, einfach sofort hinrennt. Er hält ja wirklich ganze 2h NUR Ausschau nach Tieren und ist mal weniger und mal mehr ansprechbar dabei.



    Wie kann ich das denn unterbinden, einfach dass er nicht mehr durchgehend schaut? Ich kann ihn doch nicht 2h am Stück ständig unterhalten und ablenken mit Spielen und all dem, man muss doch auch mal ganz normal und angenehm miteinander spazieren gehen können!


    Rargh....