Mein pubertärer Hund bringt mir mich beim Spaziergang um die Nerven - so mühsam war es noch nie
Das Schlimmste ist das Spazierengehen, man kann nicht entspannt laufen. Das hat jetzt alles vor ca. 1 Woche begonnen. Ich schildere mein Problem mal so kurz es geht:
Beim Leinenspaziergang: Einmal am Tag gehen wir im Park an der Leine. Sobald er einen Hund sieht bleibt er angewurzelt stehen und das sieht ja schonmal bedrohlich aus. Dann kommen die Hunde näher und er sprintet plötzlich los. Aber dann ist er beim Hund und der Schwanz geht hoch, einfach friedlich und freundlich.
Nur bekommen die Besitzer immer mega Angst, weil es einfach aussieht als würde er gleich angreifen und den anderen zerfleischen! Im Grunde muss ich bevor beide aufeinandertreffen die Straßenseite wechseln und mein Hund hat mit keinem anderen Kontakt aufgenommen und das obwohl er so friedlich ist und alle anderen mag. :/
Ich will die anderen Besitzer ja nicht unnötig stressen, mir würde das schließlich auch Angst machen.
Was soll ich da tun? Wie kann ich ihm dieses anschleichen und lossprinten (quasi wie bei der Jagd) abgewöhnen?
Bin echt ratlos, in diesen Situationen ignoriert er mich komplett. Ich kann tun und sagen was ich will.
Beim Feld-Gassi: Das andere Mal am Tag gehen wir raus in die Natur, fernab von der Stadt. Wenn er frei ist, macht er das gleiche wie beim Leinenspaziergang. Zusätzlich dazu rennt er immer plötzlich in den Wald, hört nicht, kommt nach ein paar Minuten wieder als wäre nichts gewesen.
Er ist eben ein totaler Jäger, aber er ist da so fanatisch, dass ich einfach nicht eingreifen kann. Ich werde wieder ignoriert.
Ich hab mir das jetzt so 3 Mal angeschaut und eine Schleppleine gekauft. Anders geht es einfach nicht.
Schleppleinentraining, dazu hab ich mir einiges durchgelesen.
Aber was soll ich tun wenn er an der Schleppleine etwas wittert, angewurzelt stehen bleibt und gleich in den Wald will? Dass ich ihn da blockieren muss - ist klar. Aber davon schwindet ja sein Interesse nicht....wenn wirs dann mal nach einger Zeit ohne Leine probieren, kann es ja dann genauso werden...
Was ratet ihr mir da? Wie zeige ich ihm mit Hilfe der Schleppleine auf dass dieses Anschleichen und losrennen einfach nicht mehr drin ist?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Ich bin sicher es gibt da einige Schleppleinenprofis unter euch!