Warum behältst Du ihn "danach" nicht einfach noch bei Dir? Wenn er neben Dir läuft, wenn der Jogger an Euch vorbei läuft, kann er doch danach auch noch bei Dir bleiben?
Tut er. Aber wenn wir auf einem geraden Weg sind und ich Herrn Hund wieder laufen lasse wenn der Jogger 20-30m weg is kann es sein, dass er trotzdem noch hinterher will.
Alternativ könntest Du ihm auch beibringen, dass er Jogger in Ruhe zu lassen hat, dann muss er auch nicht unbedingt neben die bleiben, wenn ein Jogger kommt
Hast du eine Idee wie ich das am Besten anstelle? Habe mir überlegt (wie schon beschrieben) ihm einfach eine andere Beschäftigungsmöglichkeit anzubieten (Leckerlie suchen, Trick machen).
Wenn er ein normales Kommando nicht ausführt is das für mich im Moment nicht hoch dramatisch - er is halt in der Pubertät. Und gerade JETZT würde ich darauf achten, dass jedes Kommando ausgeführt (durchgesetzt) wird. Wenn ein normales (ich verstehe darunter nun ein "einfaches") Kommando nicht ausgeführt wird, wieso sollte dann ein "schwieriges" Kommando wie der Rückruf ausgeführt werden?
Ok, das war vllt ein bisschen missverständlich von mir ausgedrückt. Ich bestehe schon darauf, dass er es ausführt. Ich bin nur nicht sauer wenn etwas nicht beim ersten Anlauf klappt wie sonst. Dann braucht er beim "sitz" halt nochmal nen Tipps auf den Po, damit er sich daran erinnert was er machen soll. das ein Kommando komplett ignoriert wird kommt nicht in die Tüte.
LG Kerstin