Hallo zusammen,
ich hätte gerne einen Bobtail, da ich mir aber nicht sicher bin, ob meine Situation das zulässt, wollte ich Eure Meinung dazu hören. Zu meiner Situation:
- Der Bobtail wäre mein erster Hund. Was Tierhaltung allgemein angeht, bin ich aber durchaus erfahren und es ist mir klar, dass Hund bei Wind und Wetter Auslauf und Beschäftigung braucht.
- Ich arbeite in Vollzeit. Für die Eingewöhnung würde ich mir aber min. drei bis vier Wochen Urlaub nehmen.
- Der Hund wäre an einem Tag in der Woche bei meinen Eltern, an einem anderen Tag wäre er morgens alleine und mittags würde eine Freundin mit ihm spazierengehen.
- Es bleibt noch ein 9 Stunden-Tag jede Woche und ein weiterer alle 2 Wochen. An den anderen beiden Tagen wäre er ca. fünf Stunden alleine. Natürlich würde ich vor und nach der Arbeit selbst mit dem Hund spazierengehen, nachts bleibt er bei mir im Schlafzimmer, und im Urlaub ist er auf jeden Fall auch dabei. Im Krankheitsfall würden sich meine Eltern kümmern. Wir haben einen großen Garten und einige andere Haustiere. Der Hund hätte tagsüber die Möglichkeit, draußen zu sein wenn er das möchte. Meine Eltern hätten dort auch ein Auge auf ihn.
- Über die finanzielle Seite habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, das klappt. Und dass gerade ein Bobtail eine intensive Fellpflege benötigt, ist mir auch klar.
Glaubt Ihr, dass es möglich ist, unter diesen Umständen einem Hund gerecht zu werden? Ich weiß, dass ein Bobtail als Hütehund viel Beschäftigung braucht. Ich habe schon darüber nachgedacht, ob man ihm evtl. beibringen könnte, Hühner/Gänse zu hüten?
Über Eure Ratschläge und Meinungen würde ich mich freuen!