Beiträge von viszlina

    Gestern abend nach dem Deutschlandspiel, letzte Runde mit dem Hund:
    Entgegen kommen uns drei deutschland-T-shirt schwenkende Jugendliche, als wir in Sicht kommen, wechseln sie auf den Radweg...
    Plötzlich sagt einer erleichtert:"Son Hund kenn ich, das ist ein Witzla!!"
    Wenigstens eine korrekte Rassezuordnung :roll: - irgendwie süß ;)

    Meine wird während der Läufigkeit auch deutlich ruhiger.
    Allerdings schont sie sich von alleine, da brauch ich gar nicht besonders drauf zu achten. Normalerweise tobt sie während der Spaziergänge und spielt mit anderen Hunden, wenn sie läufig ist, bleibt sie lieber in meiner Nähe und ist auch nicht so spielbegeistert.
    Nasen- und Apportierarbeit lass ich sie trotzdem machen - wenn sie dann mal unkonzentrierter ist, schieb ichs auf die Läufigkeit :smile:


    Rücksicht nehmen: ja - gezielt und künstlich schonen: nö

    Zitat

    der Rassestandard schreibt das aber nicht vor. Du kannst dir da jede Rasse raussuchen, da ist immer soviel Interpretationsspielraum, dass du mit demselben Standard einen total gesunden, rassetypischen Hund als auch sowohl einen kränkelnden, ungesunden, übertypisierten Hund derselben Rasse züchten kannst.
    Es geht vielmehr um Geschmäcker und (abartige) Vorlieben einiger Hundekäufer und demnach auch Züchter.



    Da hast du recht, aber es ging auch darum, dass genau diese Hunde auf den Ausstellungen so gut abschneiden und damit diese Art der Zucht verstärkt wird.

    So, ich habe mir diese Reportage nun auf Youtube angeguckt.


    Ich verstehe sie nicht als Hetze gegen den VDH, primär geht es doch um die Rassestandards, die hier kritisiert werden, da sie zum Teil zur Folge haben, dass Hunde schwer atmen können, sich nicht mehr "normal" fortpflanzen können etc., also zum Teil eben verfehlt sind.
    Richtig ist, dass in diesem Zusammenhang dem VDH vorgeworfen wird, dass es kaum möglich sei, unter gesundheitlichen Aspekten, mit der Begründung den Genpool aufzufrischen, rassefremde Hunde einzukreuzen.
    Auch wird kritisiert, dass immernoch zu wenig auf Gesundheit und zu viel auf Rassestandard geachtet wird, zudem der Genpool künstlich begrenzt wird.
    Ich finde diese Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt.


    Ich werde heute abend auch Teil II gucken :smile:

    Meine wird gerne mal mit einem Ridgeback verwechselt. Gerne auch mit der Ansprache:"Na, wo hast du denn deinen Ridgeback?" ...
    Allderdings ist eine gewisse Ähnlichkeit ja auch allein durch die Farbe durchaus gegeben - und die Leute sind dann auch ganz stolz, dass sie da überhaupt eine Rasse zuordnen können... :smile:

    Hallo Muecke, ich verstehe das so, dass der Hund mit dem Reststück noch das Gefühl hat, die Leine sei noch dran (sozusagen ein psychologisches Reststück) und dann auch denkt, er hätte noch die Schlepp und somit sowieso keine Chance abzuhauen und im besten Fall also auf den Rückruf hört - Einwirkung hat man mit so nem kleinen Stück natürlich null ;)