Hallo liebe Foris,
meine Hündin hat immer mal wieder Probleme mit ihrer Rute (oder vielleicht auch Probleme mit der Wirbelsäule, die sich durch die Rute zeigen).
Bisher traten diese Probleme immer zeitnah mit der Läufigkeit (kurz davor,danach oder währenddessen) auf.
Nach einer längereren Ruhephase hängt ihre Rute nur noch schlaff herunter. Wedeln ist dann so gut wie gar nicht mehr möglich. Sie scheint dann auch Schmerzen an der Rutenwurzel zu haben, kann sich z.B. nicht mehr richtig hinsetzen.
Als diese Beschwerden das 1. Mal auftraten, bin ich natürlich sofort zum TA. Dort wurde ein Röntgenbild erstellt, um einen Bruch auszuschließen.
Abgesehen davon, dass die Wirbel recht eng aber sehr gleichmäßig stehen, gab es keine genauere Ursache. Nachdem ein Schmerzmittel gesprtzt wurde, verschwand die Symptomatik. Sie ist auch nicht vorher schwimmen gegangen oder so. Getobt hat sie allerdings immer vorher.
Mittlerweile ist sie in der 4. Läufigkeit und hat nun auch zum vierten Mal diese Beschwerden, die jedoch nach 3-4 Tagen verschwinden. Sobald ich erste Anzeichen sehe, gebe ich ihr Traumeel.
Dies ist allerdings kein Dauerzustand.
Ich überlege also eine Ostheopathin aufzusuchen. Mich würde aber interessieren, ob ihr auch schon mal an eurem Hund derartige Symptome festgestellt habt und was ihr eventuell dagegen getan habt. Kanntet ihr die Ursache?
Vielen lieben Dank für eure Hinweise...