Er wird sich in den Alter recht schwer auf dich konzentrieren können. Immerhin ist er noch in der "Ich erkunde die Welt Phase". Auch muss er das alles erstmal lernen. Das dauert seine Zeit bis er richtig begriffen hat, was du von ihm willst .
Ich würde es kleinschrittig mit ganz langsam steigender Reizlage trainieren Erst daheim wo es ruhig ist, und wo er sich in der Umgebung sicher fühlt, entspannt ist.
Wenn das da gut klappt, dann nimm die ruhige Wiese vor der Tür, hinterm Haus, oder was sonst ruhiges in der Nähe ist. Wenn die ruhig Wiese n bissl entfernt ist, würde ich auch anfangs selbst mit dem Auto dahin fahren, damit der Kleine nicht schon vor der Haustür total reizüberflutet wird.
Naja, und wenn die Übung auf ruhiger Wiese gut klappt verlagert man das Ganze so naCh und nach in belebtere Ecken.
Wenn ihr lauft, würde ich versuchen ihn in belebteren Gegenden eher eng neben oder n bissl hinter mich zu nehmen. So soll er Sicherheit bekommen und lernen "Frauchen regelt das schon, ich brauch keine Angst haben", mal etwas vermenschlicht ausgedrückt.
Hier kann man Leinenführigkeittrainieren auch gut mit einbinden.
Impulskontrolle geht man ebenso kleinschrittig in langsam steigernder Form an.
Von jetzt auf gleich klappt das bei fast keinem Hund.
Das mit dem Trainer ist auch ein guter Ansatz. Achte aber bitte darauf, dass der Trainer nicht mit Rappeldose, Wurfkette o. Ä. ankommt. Da kannst du dir grad in dem Hundehalter gleich mal richtig viel versauen.
Also immer mit Zeit und Geduld dran bleiben, dann wird