Die wichtigsten Dinge würden ja schon genannt.
Für mich sind aber noch ein paar Dinge besonders wichtig:
Die Welpen sollten verschiedenen Untergründe kennenlernen.
Knallfestigkeit kann man auch schon üben mit den Kleinen.
Die Züchterin meiner Maus hat im Garten einen Welpenspielplatz aufgebaut, bei denen sich so manch andere ne Scheibe abchneiden kann.
Da liegt ein Gitterrost im Gras (ohne scharfe Kanten natürlich), eine Holzplatte und n paar Terassensteine, die "Spielgeräte" wie Wippe und Lauframpe sind mit verschiedenen Dingen verkleidet (Kunstrasen, PVC-Boden), an einer Stange hängen verschiedenen Blechdosen, die auch Rappelinhalt haben und im Wind gegeneinanderklappern. Flatterband und leere Müllsäcke hängen auch da dran.
Außerdem gibts zwischendurch mal einen Ar.... voll mit aufgeblasenen Luftballons, welche die Kleinen mit Freude zerplatzen.
Außerdem macht meine Züchterin schon relativ viel von Anfang an. Da wird beispielsweise die Pfeife schon aufgebaut, sobald die Kleinen anfangen Welpenfutter zu fressen. Bei Pfiff gibts Fressi :-)
Stubenreinheits-Training wird angefangen, sobald die Kleinen raus in den Garten dürfen.
Autofahren ist angesagt, wenn es zum Tierarzt geht, wo dann auch schon ne Portion Fresschen auf die Kleinen wartet, um auch den TA-Besuch positiv aufzubauen.
Geschirr und Halsband wird beides gleichermaßen angewöhnt, sowie auch Krallenschneiden immer positiv belegt wird.
Und zu guter Letzt gibts für den Käufer auch noch ein kleines Welpenpaket dazu. Eine kleine Decke mit dem Heimatgeruch ist dabei, wie auch das erste Geschirr, ein paar Futterrationen, Spielzeug usw. Eine Empfehlung für die ersten Welpentage in fremder Umgebung wie auch die angefangenen Übungen werden genauso dokumentiert und weitergegeben.
Meinen nächsten Hund werde ich auch wieder dort holen, da meine jetzige Maus mir zeigt, dass alles genau richtig gelaufen ist bei dieser Züchterin. Ob da nen LKW vorbei fährt oder Hubschrauber landet, ob da nen Rolli oder nen Kind aufm Roller kommt, oder gar der Staubsauger mit Bürstenaufsatz um meine Maus abzusaugen, alles völlig egal. Das juckt meine Maus so gar nicht. Stubenreinheit und Autofahren waren von Anfang an völlig problemlos, und an Silvester guggt sie sich kurz die Knallerei neugierig an, um sich dann direkt wieder schlafen zu legen.