Beiträge von Ayana99

    Zitat

    und was soll an diesen "unterschiedlichen Verdauungszeiten " jetzt so furchtbar schlimm sein?




    Weil die Mischung bei ernährungssensiblen Hundis unter Umständen üble Bauchschmerzen machen kann. Wenn überhaupt würde ich ein wenig Fleisch von einer Reinfleischdose dazu mischen, aber das auch echt nur, wenn der Hund sonst echt alles an Futter und Mischungen verträgt. Bei ernährungsproblematischen Hunden wie meinen raten Heilpraktiker von solchen Mischungen absolut ab.

    Zitat

    Das Natura Vet gibt es als
    1. Lachs mit Hirse
    2. Lamm mit Vollkornreis, Hafer und Hirse
    3. Huhn mit Vollkornreis, Hafer und Hirse


    Ich persönlich nehme das Lachs mit Hirse und meine super ernährungssensiblen Hunde vertragen das Futter absolut super. Das Futter wird von der bekannten Tierärztin und Buchautorin Fr. Dr. Ziegler empfohlen und ich finde absolut zurecht. Hatte für meine beiden noch nie ein besseres TroFu.


    Ok, vielleicht ist es ja nen Versuch wert für meinen Hund.[/quote]



    Welche Probleme hast Du denn mit dem jetzigen Futter und welches Futter fütterst Du zur Zeit?

    Habe auf der Suche nach einem hochwertigen und gut verträglichen TroFu für meine beiden ernährungssensiblen Hunde auch mal über ein Paar Monate Platinum Lamm und Reis gefüttert. Ich war überhaupt nicht zufrieden mit diesem Futter; meine hatten ständig so weichen Kot von dem Futter, dass ich die Hunde nach jedem Kotabsatz am Popo abduschen mußte. Habe daher etliche Male bei der Firma und der damals dort arbeitenden TÄ angerufen. Erstaunlicherweise ist dieses Problem bei der Firma bei dem Welpenfutter offensichtlich bekannt weswegen die Mitarbeiter raten die Hunde möglichst bald auf ihr Adultfutter umzustellen; doch auch damit wurde es bei meinen nicht besser. In dem Futter ist einiges drin worauf der Hund möglicherweise reagieren könnte. Das wirst Du vermutlich nur durch einen Futterwechsel heraus bekommen.


    Meine beiden hatten von ihrer Züchterin z.B. auch ein NaFu auf das sie mit Pfötchenlecken reagiert haben. Nach wenigen Wochen hatten meine Hunde dann nicht mehr weiße, sondern pink farbene Pfoten vom vielen Lecken. Habe dann die bekannte TÄ Fr.Dr.Ziegler kontaktiert, die mir erklärte, dass meine Hunde vemutlich gerade dabei sind eine Allergie auszubilden. Als ich das NasFu weggelassen habe, war nach kurzer Zeit alles wieder gut.


    Ich würde Dir eine Umstellung auf das Canisalpha Allergiefutter empfehlen; das ist ein extrem hochwertiges Futter mit Kaninchen und Kartoffeln. Wenn Dein Hund das gut verträgt, dann kannst Du nach drei Monaten auch auf das Huhn oder Rind von Canisalpha wechseln und gucken ob er das auch gut verträgt. Meine futtermittelproblematischen Hunde bekommen zur Zeit das Natura Vet Lachs mit Hirse - könnte evtl. auch was für Euch sein, würde allerdings in Deiner Situation erst mal eine Weile probeweise auf das Canisalpha Allergiefutter gehen; das Futter kannst Du auch gesunden Hunden als Dauerfutter geben.

    @ das Natura Vet Lachs und Hirse, ist das nun mit Lamm oder Geflügel oder wie? Ich werd aus der Beschreibung nicht schlau...[/quote]



    Das Natura Vet gibt es als
    1. Lachs mit Hirse
    2. Lamm mit Vollkornreis, Hafer und Hirse
    3. Huhn mit Vollkornreis, Hafer und Hirse


    Ich persönlich nehme das Lachs mit Hirse und meine super ernährungssensiblen Hunde vertragen das Futter absolut super. Das Futter wird von der bekannten Tierärztin und Buchautorin Fr. Dr. Ziegler empfohlen und ich finde absolut zurecht. Hatte für meine beiden noch nie ein besseres TroFu.

    Zitat

    Ich würde nicht TroFu und Nassfutter zusammen füttern.


    Mira bekommt Platinum und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn die nicht Barfen kannst/willst evtl wären Reinfleischdosen etwas für dich bzw fertigbarf?




    Ich kann Miralady nur beipflichten: Man sollte TroFu und NaFu nicht mischen, weil es 1. Ganz unterschiedliche Verdauungszeiten hat und 2. der Hund sich dann daran gewöhnt und wenn Du Pech hast dann irgendwann kein pures TroFu ohne Zusätze mehr nimmt. Gelegentlich mal etwas Quark oder Hüttenkäse darunter zu mischen ist ok, aber keinesfalls jeden Tag.


    Ein gutes TroFu ist für mich ausschließlich kalt gepresst und kein Extruderfutter. Es enthält keine billigen Füllstoffe, keine Locktoffe, keine synthetischen Vitamine, keine Bindemittel,keine Farbzusätze,
    keine künstlichen Antioxidantien,keine chemischen Konservierungsmittel, keine extra zugesetzten tierischen Fette, keine glutenhaltigen Kohlenhydratlieferanten, kein K3, keine gentechnisch veränderten Bestandteile und hat stets Lebensmittelqualität.


    Lies Dir doch mal die Zusammensetzung von Canisalpha und Natura Vet durch. Das sind für mich absolute top TroFu. Vom Preis liegst Du bei diesen Firmen bei ca.5 Euro pro kg. Für mich ein guter Preis für ein super gutes Futter.


    Als NaFu würde ich persönlich entweder nur hochwertige Menuedosen von Terra Canis, Bio Herrmanns oder Natura Vet nehmen oder eben Reinfleischdosen von Natura Vet, Bio Herrmanns, Animals Nature oder ähnliches nehmen. Zu den Reinfleischdosen dann Gemüse, Obst, Pseudogetreide, ein gutes Öl z.B. Leinöl oder Nachtkerzenöl und einen guten Mineralzusatz z.B. vom
    Futtermedicus zugeben.

    Zitat

    ich würde nie ohne titerbestimmung nachimpfen lassen. ich meine, ich habe irgendwas zwischen 20 und 30 euro jeweils bezahlt dafür, aber muss ja natürlich auch nicht jedes jahr gemacht werden, also vergleichsweise günstig.



    Das ist ja ein echtes Schnäppchen; mir wollte man über 275 Euro - sprich 550 Euro - für beide Hunde für die Titerbestimmungen abknöpfen und wollte mir dann noch weiss machen, dass es eigentlich für die meisten Titer gar keine Referenzwerte gäbe.


    Kennt sich da jemand von Euch näher mit Titerbestimmungen aus?

    Ich habe bei meinen beiden extrem ernährungssensiblen Hunden leider auch schon vieles durchtesten müssen.
    Jetzt bin ich bei Natura Vet Lachs mit Hirse gelandet und ich bin super glücklich damit, weil das Futter von meinen beiden Problemfällen so super vertragen wird. Auch das Haarkleid ist super schön geworden und die Häufchen ind jetzt endlich fest.
    Der Hund meiner Freundin hatte auch Probleme mit Mundgeruch; sie ist jetzt auch umgestiegen auf Natura Vet und der Mundgeruch ist weg.

    Liebe Tamita,
    Mir liegt es absolut fern hier jemandem irgendetwas aufzuschwatzen und ich bin absolut Deiner Meinung, dass man keinesfalls einfach drauflos barfen sollte, sondern sich sehr gut in das Thema einarbeiten muß und sich von erfahrenen Leuten dabei begleiten lassen sollte. Ich mache alle Dinge stets mit Hirn und Verstand und informiere mich stets extrem ausführlich über alles.
    Fr.Dr.Dillitzer bietet Barfberatung an und stellt exakte Barfpläne zusammen; es geht hier also bei Leibe nicht um Internetrechner. Ich selbst bin mit meinen beiden bei einer Kollegin von Fr. Dr. Dillitzer.
    Meine beiden Hundis sind seit ich sie als Welpen habe leider auch beide ganz extrem ernährungssensibel, damit mußte ich mich zwangsläufig mit dem Thema Ernährung sehr intensiv beschäftigen.


    Ich habe aber Kathrinmichelle auch nicht zum Barfen überredet, sondern ihr wie gewünscht einfach nur gutes Futter benannt und die entsprechenden Bezugsquellen.


    Ich habe leider die gleiche Krankheitsgeschichte hinter mir und hab aufgrund meiner damaligen Unwissenheit leider auch etliche Dinge falsch gemacht und auf das schlechte Futter der TÄ vertraut. Das hat jedoch den Hund leider
    immer nur noch kränker gemacht und meine Geldbörse immer leerer. Aber ich möchte hier echt niemandem etwas aufdrängen.