Beiträge von Ayana99

    die impfstoffe gibt es übrigens auch einzeln, sind dann bloß teurer als zusammengeworfen. aber einzeln impfen ist auch besser. ich hab meiner die bezugsfirmen genannt und sie hat sie dann dort bestellt und das tierchen bekam nur, was sie wirklich brauchte (nachdem ich aus unwissenheit am anfang auch zu viel grundimmunisierung mitgemacht habe)[/quote]



    Man muß halt nur länger rumtelefonieren, weil die TÄ die offensichtlich im 10er Pack kriegen.
    Einer wollte mir dann die restlichen 8 Impfstoffe, die er dann angeblich wegwerfen muss, tatsächlich berechnen.
    Der hat mich dann zum Impfen nie mehr gesehen.

    Zitat

    Ja, die armen Tierärzte. ;)
    So viele Jahre hat man immer brav allem zugestimmt, was vom Tierarzt verordnet wurde.


    Nun müssen die Tierärzte erstmal damit klarkommen, dass so ein Hundehalter auch noch mit entscheiden will, was in seinen Hund gespritzt wird.


    Das wird noch etwas Erziehungsarbeit werden, um die Tierärzte zum Umdenken zu bewegen. :lol:



    Du sprichst mir aus dem Herzen. Mündige bzw kritische Hundehalter sind vielen TÄ ein Dorn im Auge. Ich habe so lange gesucht bis ich eine TÄ fand die damit super zurecht kommt, dass letztlich ich als Halterin die Entscheidungen treffen und auch tragen muss.


    Die Impfungen sind das einträglichste Geschaft der TÄ. Dabei ist schon lange erforscht, dass Impfungen viel länger als ein Jahr halten.


    Wenn Du überhaupt dieses Jahr zum Impfen gehst, dann such Dir einen TA der das an Impfungen für Dich bestellt was Du für Deinen Hund haben möchtest. Hier eine Liste der verfügbaren Impfstoffe:


    http://www.pei.de/DE/arzneimit…ere/hunde/hunde-node.html


    Ich selbst habe mich bei meinen beiden Malteserbuben für Eurican entschieden und sie haben die Impfung gut vertragen.

    Zitat

    Ayana99, aus Interesse... wieso hälst du Barf als die beste Ernährungsform?


    Ich denke, dass es die gesündeste und auch natürlichste Ernährungsform für den Hund ist und damit auch gleichzeitig die beste Vorsorge gegen etliche Krankheiten z.B. auch Giardien. Du kannst Dir bei Interesse das Buch von Fr.Dr.Ziegler kaufen, dort ist vieles zum Thema Hundeernährung sehr gut erklärt. Gerade auch Allergiker haben damit häufig weniger Probleme als mit irgendwelchem teurem extrudiertem Allergikerfutter wie RC, Hills etc und obendrein hast Du auch noch ein viel hochwertigeres Futter für weniger Geld. Die meisten Allergikerfutter sind doch einfach nur sauteuer wenn man mal genau hinschaut was man dafür tatsächlich in der Tüte oder in der Dose hat.


    Manche Hunde vertragen das Barfen leider auch nicht und dann bleibt halt m.M. nach nur selber kochen, gute Reinfleischdosen oder evtl. dazu noch ein wirklich hochwertiges TF wie Natura Vet oder Canis Alpha.
    Aber egal ob Barfen, Kochen oder Reinfleischdosen selbst gemischt; ich würde mir immer und unbedingt genaue Rationsberechnungen von einem Fachtierarzt für Hundeernährung machen lassen. Damit ist man dann auf der sicheren Seite und man geht nicht das Risiko ein den Hund evtl über oder unter zu versorgen.Rationsberechnungen macht z.B. Fr.Dr.Dillitzer falls man keinen Fachtierarzt für Hundeernährung in seiner Nähe hat. Dr. Dillitzer ist im Netz zu finden unter http://www.futtermedicus.de

    Liebe Kathrinmichelle,
    Bei einem gesunden Hund kannst Du jeden Tag eine andere Proteinquelle füttern; es gibt durchaus Hundis, die mit solchen Umstellungen tagtäglich keinerlei zurecht kommen, aber ernährungssensiblen Hunden sollten man nicht alles durcheinander geben. Meinen jetzigen Hunden würde das auch nicht bekommen und die haben noch nicht einmal die Krankengeschichte von Balou hinter sich.
    Ich würde jetzt dann wirklich erst einmal mit etwas gut verträglichem anfangen was er noch nicht hatte. Nachdem Du Lamm, Kaninchen und Ente ja schon gegeben hast, würde ich in Deinem Fall Pferd oder Wild geben. Wild kann aber auch schon mal in die Hose gehen sprich bei dem einen oder anderem Hund Durchfall verursachen, Fisch mag er nicht, dann würde ich jetzt vermutlch echt evtl. einfach mal mit Pferd anfangen. Das wird von den meisten
    Allergikern gut vertragen. Die Allergie ist im übrigen oft eine Folge der Giardienerkrankung und der Darmentzündungen. Da die Allergietests leider nicht so sehr aussagekräftig sind, mußt Du Dich halt langsam durch alles durchtesten und schauen was er verträgt.
    Hills i/d hatte ich auch bekommen. Das ist ein eben so teurer Schrott wie RC und viel zu Kohlenhydratlastig. Hills, RC und Vet Concept sponsert die TÄ und die Ärzte verdienen dann zweimal an Dir: einmal an der Behandlung und dann auch noch am Futter. Wenn Du das Buch von Dr.Ziegler liest, verstehst Du die Zusammenhänge.
    Grundsätzlich ist Barfen die beste Ernährungsform, wird aber leider nicht von allen Hundis vertragen und manche Halter trauen sich auch nicht so recht, dabei kann man sich heute die Rationen ganz individuell ausrechnen lassen, aber alternativ sind dann Reinfleischdosen in Kombi mit hochwertigem kaltgepressten Futter die zweitbeste Alternative.

    Liebe Napffüllerin,
    Das mit Deiner Hündin tut mir auch unendlich leid. Davor habe ich immer Panik, wenn ich mit meinen 7 kg auf 8 Pfoten großen Hunden begegne, die nicht angeleint sind. Wir haben auch schon so einen Angriff von einem Schäferhund hinter uns. Unser Glück war nur, dass mein kleiner Mann so lange Haare hatte und da hat er nur Haare zu fassen bekommen und ihn wild durch die Gegend geschleudert. Wir kamen Gott lob mit Haarverlust und einem riesen Schrecken davon.
    Mit Ärzten habe ich vemutlich noch mehr schlimme Erfahrungen gemacht als Du, denn ich bin seit 18 Jahren chronisch krank und mir ist in der Zeit leider schon fast alles unter gekommen. Durch meine Arbeit bin ich dann vor über 20 Jahren angefangen mich intensiv mit alternativen Heilmethoden zu beschäftigen, denn ich war jahrelang komplett bettlägerig und man hatte mich schon als Dauer-Morphiumpatient gesehen. Als ich nach ca. 12 Jahren alle Medikamentengruppen und sonstigen Behandlungsmethoden erfolglos durchprobiert hatte, bin ich angefangen völlig andere Wege zu gehen. Heute nehme ich Chemie nur noch super super selten im äußersten Notfall und kann seit 6 Jahren jeden Tag etwas besser laufen. Das habe ich jeoch nur dadurch erreicht, dass ich irgendwann einfach zu keinen Orthopäden mehr hin bin, sondern mich ganz einem guten KG anvertraut habe. Vor Ärzten mache ich meist einen riesen Bogen und gehe nur noch im Notfall zu ausgewählten Ärzten, die mir meine Freundin - selbst Ärztin - ans Herz legt. TÄ mag ich nach dem Verlust meines Welpen noch weniger als Humanmediziner und gehe auch hier mittlerweile mit Fachwissen und der Unterstützung einer erfahrenen Züchterin eigene Wege und gehe nur noch
    sehr selten zum TA wenn es sich echt gar nicht vermeiden läßt. Die einzige gute TÄ, die ich kenne, ist die Buchautorin Fr. Dr. Ziegler. Wir sind mit unseren Mäusen auch schon 500 km dort hin gefahren.
    Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich habe das Futter Natura Vet eben über genau diese TÄ kennengelernt. Das TF ist absolut naturbelassen und eben nicht künstlich mineralisiert, ohne synthetische Stoffe, ohne Füllstoffe usw.
    http://shop.natura-vet.de/prod…p?cPath=22&products_id=99
    Das Buch kann ich echt nur jedem Hundehalter empfehlen, ebenso ihre DVD. Diese TÄ ist wirklich eine erfahrene Frau und vor allem Fachärztin für Homöopathie. Sie benutzt nur selten Chemie.
    http://www.natura-vet.de/
    Toll finde ich auch die kostenlose Beratung durch die Heilpraktikerin; bietet auch nicht jede Firma.
    Nun zu den Preisen. Die Lammwurst kostet 2,65 Euro. Bei einem ca 4 kg schweren Hund braucht man zur reinen Nassfütterung weniger als 7 Würste im Monat also ca. 18 Euro. Dazu kommen noch ca. 40 Gramm Gemüse pro Tag - sprich ca. 1,2 kg pro Monat. Wenn wir mal von Möhren ausgehen, dann kostet das vielleicht 1,50 pro Monat.
    Dann bräuchte man noch ein gutes Öl, davon aber nur ein paar Tröpfchen pro Mahlzeit und vielleicht 2 Gramm Mineralzusatz pro Tag.
    http://www.tierbistro.de/hunde…Vitamin-Optimix-250g.html
    Die genaue Menge kann man sich von Fr.Dr.Dillitzer Fachärztin für Tierernährung genau berechnen lassen und das ist ebenfalls kostenlos wenn man den Mineralzusatz bestellt. Man kann aber auch nur Eierschalenpulver von Lunderland nehmen.
    Mit so einer Dose kommt man bei einem Hundi dieser Größe ca. 3 Monate aus. Kosten pro Monat vielleicht knapp 6 Euro.
    Ich würde mal denken, dass man zusammen mit dem Öl keine 30 Euro pro Monat zusammen zahlt.
    Bei Milchprodukten wird z.B. Ziegenkäse gut vertragen; in diesem Fall würde ich das aber alles erst einmal weglassen. Ich füttere mittlerweile getreidefrei also auch keine Nudeln, kein Reis und wenn überhaupt nur Kartoffeln oder Pseudogetreide, was meist sehr gut vertragen wird.
    Canisalpha hat noch ein hervorragendes Allergiefutter mit Kaninchen und Kartoffel - meine mögen es aber nicht und das Rind von der Firma fällt ja wegen Allergien aus. Alternativ hört sich das O'Canis TF noch sehr gut an.
    Teuer heißt auf gar keinen Fall immer gut. Da bin ich ganz Eurer Meinung. RC ist das beste Beispiel dafür - das ist einfach nur teure Schrottnahrung.

    Du könntest vielleicht mit einem Hundegitter die Wohnung irgendwie abteilen, dass Dein Hund keinen direkten Zugang zur Wohnungstür hat. Ich habe so ein Teil, weil meine Mäuse immer schneller an der Wohnungstür sind als ich und da ich im Erdgeschoss wohne hätte ich Angst, dass sie dann schnell auch mal an mir vorbei auf die Straße huschen. Sie schlagen aber trotzdem an wenn jemand Fremdes im Hausflur ist, aber Gott lob immer nur ganz kurz. :D Aber vielleicht hilft es ja bei Deinem Hund.

    Liebe Kathrinmichelle,
    Habe Dir eine Mail geschickt. Hoffe, dass sie angekommen ist.


    Ich würde mich erst einmal für eine gut verträgliche Proteinquelle entscheiden. Nach Möglichkeit etwas was er noch nie bekommen hat z.B. Lamm, Fisch, Kanninchen, Pferd etc. Dazu passend dann auch nur die Reinfleischleckerchen mit der selben Proteinquelle füttern und sonst erst einmal alle anderen Leckerchen weglassen.


    Also z.B. entweder ein gutes kalt gepresstes TF oder eine gute Reinfleischdose/Rolle. Bei Natura Vet hast Du halt erst mal für den Anfang eine Tierheilpraktikerin kostenlos als Ansprechpartnerin. Später gibt es wie gesagt noch andere sehr hochwertige Firmen.


    Zu Natura Vet Lammfleischrolle oder Lamm TF würden dann z.B. die Lammfleischleckerchen von Vet Concept gut passen. Bei einem Allergiker Hund sollte man immer nur eine neue Sache einführen. Lass Dich von der Heilpraktikerin bei Natura Vet beraten, ob sie in Deinem Fall TF oder NaFu also die Reinfleischdosen empfehlen würde. Mit den Fleischrollen hast Du in null Komma nix eine komplette ausgewogene Mahlzeit und das mögen glaube ich echt alle Hundis gerne. Näheres kann ich Dir gerne bei Bedarf beschreiben.


    Das TF von Vet Concept ist leider soweit ich weiß alles Extruderfutter; kalt gepresstes TF ist jedoch sehr viel besser. Die Leckerchen dieser Firma sind prima. Lass Dich bitte mit der TÄ von Vet Concept verbinden und frag sie ob Du Deinem Hundi das Intestinum Liquid sprich die Milchsäure zum Darmaufbau geben kannst wenn er auf Milch allergisch reagiert. Die ist sehr nett und das ist auch kostenlos.


    Wenn Du z.B. auf Fisch als Proteinquelle gehst, dann ist gibt es von Lunderland Lachs- und Dorschleckerchen. Die sind auch klasse. Bei Kauartikel. Com gibt es auch eine riesige Auswahl. Gute Pferdeleckerchen gibt es von O'Canis. O'Canis und Lunderland bekommst Du vom Futterfreund.de.



    Liebe Napffüllerin,
    Intestinun Liquid sind Milchsäurebakterien. Meine vertragen das gut; Buttermilch selbst leider nicht.


    Wir haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Du denkst. Ich bin selbst absolut arztkritisch und überprüfe alle Therapien bevor ich sie umsetze, da ich auf Medis z.T. mit lebensgefährlichen Allergien reagiere. Ich nehme so gut wie keine Chemie sei denn es gibt absolut keinen anderen Weg und mache fast alles mit Hausmitteln. Habe seit 13 Jahren noch nicht einmal mehr ein Antibiotikum genommen und behandele meine Schmerzerkrankung nur noch mittels einer guten KG.


    Ich habe vorletztes Jahr meinen kleinen Welpen durch Arztbehandlungsfehler begraben müssen nach einem Wespenstich und verklage gerade die beiden TÄ. Was glaubst Du wie ängstlich ich bin, wenn ich jetzt zum TA gehe?