Beiträge von Ayana99

    Zitat

    Lass uns mal wissen zu welchem Futter sie dir geraten haben.
    Denn diese Futterberatungen sind meistens nicht sonderlich kompetent. ;)



    Du triffst es auf den Punkt. Wirklich hochwertiges TF wirst Du vermutlich weder beim Futterhaus noch beim Fresnapf finden; ich habe jedenfalls dort noch keines gefunden. O'Canis wurde z.B. aus dem Sortiment genommen, weil keine Nachfrage da ist.


    Ich war vor kurzem seit langem mal wieder im Futterhaus und dachte mir, vielleicht werde ich ja mal in der Leckerchenabteilung fündig. Was mir da von der Verkäuferin für ein Schund empfohlen wurde...., der Horror..... Als die Dame dann merkte, dass ich sehr klare Vorstellungen habe, meinte sie hinter vor gehaltener Hand, dass die meisten Leckercheb und Kauartikel wirklich sch..... sind und sie 95% von dem Zeug selbst auch niemals füttern würde, aber die meisten Leute hätten leider eh keine Ahnung und das Zeug ginge daher erstaunlich gut.


    Kauf Dir lieber mal 2 oder 3 gute Bücher zu dem Thema und dann kannst Du Dir anschließend ein gutes TF aussuchen. Von Dr. Jutta Ziegler empfehle ich "Hunde würden länger leben wenn" und das neue Buch von ihr "Tierärzte können die Gesundheit ihres Hundes gefährden" und das Buch "Katzen
    würden Mäuse kaufen".


    Was ist das Problem, wenn ein TF nur 6 Monate haltbar ist?

    Gegen Übelkeit und Erbrechen kannst Du Cocculus oder Nux Vomica Globuli ausprobieren.
    Ich glaube aber, dass es nicht unbedingt nur Reisekrankheit, sondern vermutlich wirklich auch oder evtl sogar ausschließlich Stress bei Eurer Hündin ist; dann würden Rescue Tropfen evtl. helfen.
    Kannst Du Dir nicht evtl Urlaub nehmen und dem Hund damit erst mal die Möglichkeit bieten in Ruhe bei Euch anzukommen?
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das alles viel zu viel neue Eindrücke für die Kleine sind, die sie gar nicht so schnell verarbeiten kann. Dann solltest Du sie ganz langsam ans Auto gewöhnen. Erst mal nur kurz rein ins Auto, auf der Rückbank schmusen, Lecki geben etc. Dann könntest Du Dich mit ihr ins Auto setzen ein Buch lesen und sie kann ein kleines Schläfchen im Auto machen. Dann immer mehr steigern: Motor anmachen, aber nicht fahren; nur aus der Garage raus- und gleich wieder reinfahren. Nach den Aussteigen vielleicht in der Nähe vom Auto noch ein wenig spielen etc.




    Medizinisch gibt es keinen Grund dafür den Hund komplett kastrieren zu lassen. Jedenfalls konnte uns keiner der befragten TÄ einen Grund dafür benennen. Es hieß immer nur "Das ginge ja dann in einem Abwasch...." Habe mir dann bei einem TA mal erlaubt zu fragen, ob er das bei sich selbst auch so sehen würde? Das Gesicht dieses TA werde ich wohl nie mehr vergessen. :D
    Krytorchismus ist in den meisten Fällen wohl vererbbar und mit der Kastration möchte man dann vermeiden, dass der Hund versehentlich eine Hündin deckt; das kann ich aber wohl auch ohne so einen Eingriff verhindern.

    Ich kann Bubuka nur absolut zustimmen.
    Wir haben auch einen Einhoder: Anfang September wird ihm sein Leistenhoden entfernt, aber den Hoden im Sack lassen wir ihm auf jeden Fall, damit er keine hormonell bedingten Pobleme bekommt.
    Uns haben aber perverserweise auch fast alle befragten TÄ geraten ihn dann doch gleich komplett kastrieren zu lassen. :headbash: Ich kann das absolut nicht nachempfinden wie TÄ einem zu solch einem Eingriff raten können?!?!? Das grenzt für mich schon fast an Körperverletzung, das es überhaupt keine Indikation für solch einen Eingriff gibt.

    Was fütterst Du denn und auf was möchtest Du umstellen?
    Wenn Du von Extruder TF auf Extruder TF umstellst, dann kannst Du jeden Tag etwas mehr von dem neuen TF zumischen; ich würde einfach jeden Tag 10% mehr dazu geben.
    Wenn Du auf kalt gepresst umstellst, gibst Du einige Tage einige Stückchen als Lecki und dann von heute auf morgen die Portion komplett umstellen, sonst gibt es Bauchweh und ggfs Durchfall.
    Sollte der Kot bei der Umstellung etwas sehr weich werden, dann mischt Du einige Tage gekochte Möhren ins Futter und der Kot wird wieder fester.

    Meine Tochter ist auf Tierhaare allergisch; wir mußten vor Jahren deswegen sogar ein Häschen abgeben.
    Jetzt haben wir seit 2 Jahren Malteser, welche sogar mit ihr im Bett schlafen (einer davon meist direkt an ihr Gesicht gekuschelt) und sie spürt absolut rein gar nichts. Sobald sie aber mit anderen Hunden kuschelt oder auf den Hundeplatz geht, geht es sofort wieder los mit ihrer Allergie. Ich denke, es liegt daran, dass Malteser kein Fell, sondern Haare haben und daher auch keine Haare verlieren außer ein paar Haare wenn man sie kämmt wie bei Menschen eben auch.
    Ein netter Züchter läßt Dich bestimmt nach Absprache und Erklärung auch mal 3-4 Stunden seine Rasselbande knudeln.

    Nein, um Gottes Willen, da hast Du recht - ohne Einwilligung von mir hätte sie den Welpen natürlich nicht einschläfern dürfen, aber ich denke laut Berufsordnung hätte sie mich noch während der Op anrufen müssen um mir zu sagen, dass der Kleine absolut keine Chance mehr hat und das ganze nur noch Quälerei für den kleinen Schatz ist. Sie hätte ihn nicht wieder wach werden lassen dürfen und sein Leid unnötig verlängern dürfen. Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber finde es im Augenblick leider nicht. Und die erste TÄ hat ihm drei völlig unnötige Spritzen reingedonnert, die absolut nicht indiziert waren. Die TÄ, die mir die ärztl. Begutachtung gemacht hat, hat wortwörlich gesagt "Für einen kalten Umschlag hätte die Dame keine 75 Euro bekommen, daher die drei Spritzen"

    Zitat

    Hab ihnen gerade eine Nachricht geschickt. Aber ich fürchte sie liefern nicht nach Österreich :(



    Oh man, das ist ja blöd. Hast Du denn mal gefragt, ob sie denken, dass es Deinem Hund helfen könnte? Könnte höchstens anbieten es Dir nach Österreich zu schicken, aber ich fürchte der Versand wird dann recht teuer.

    Ich würde an Deiner Stelle dem Hund ein anderes wirklich hochwertiges TF geben. Die ganzen synthetischen Zusatzstoffe im Platinum sind eh nicht gesund. Wenn ein Futter wirklich ausgewogen ist, dann braucht es das alles nämlich gar nicht. Der hohe Fleichanteil ist m.M. nach nur eine Marketingstrategie; nirgends steht drin wieviel Fleich dann in der Trockenmasse wirklich noch drin ist. Wenn man das Frischfleisch mal in Trockenmasse umrechnet, dann bleibt nämlich gar nicht mehr so viel übrig. Rübenmelasse und Mais würde ich persönlich auch nicht im Hundefutter haben wollen. Außerdem sollte ein gesunder Hund am TF auch was zum Kauen haben. Ich würde Dir ein hochwertiges kalt gepresstes TF ans Herz legen wie z.B. Natura Vet oder Canis Alpha.