Hallo liebe Community,
Nun ist unser liebe Grisu schon zwei Wochen bei uns, somit ist er nun 10 Wochen alt.. Vieles klappt super. Er schläft nun schon seit einer Woche Nachts durch und ist an sich ein lieber Hund.
Leider treibt er seit ein paar Tagen ein seltsames Spiel mit uns. Wie anscheinend jeder Welpe (wie man so liets und hört) hat auch unser Grisu wunderbare "5 Minuten", diese entstehen häufig beim Spielen, wobei wir ihm nun mittlerweile immer eine Auszeit verordnen bevor er richtig hochfährt, rumknurrt, rumbeißt und einfach nur rumpöbelt.
Diese Auszeit nimmt er dann in seiner Box ein, es funktioniert auch ganz gut, er scheint seine Box zu mögen und so wie es mir scheint kann er sich dort gut beruhigen (er hat auch noch ein Kauspielzeug in der Box) und sobald er ruhig in der Box liegt loben wir ihn sehr und lassen ihn raus.
(ich weiß viele finden diese Methode bestimmt nicht so toll, aber es scheint gut zu funktionieren, denn wenn er sich selbst so hochpuscht dann scheint auch jede weitere Berührung, jeder weitere Reiz ihn nur noch mehr zu puschen.)
Jetzt ist nur das Problem, diese Ausraster kommen auch beim "Pipi machen gehen" immer häufiger vor, nur dort kann ich ihn nicht in seine Box setzten (Zumindestens wäre es mir zu umständlich immer die Box mit zuschleppen )
Die Ausratser entstehen aus den Unterschiedlichstens Situationen, z.B. wenn er sich in der Leine verheddert hat und man sie richtig machen möchte, wenn man nicht in die Richtung geht in die er will, wenn er was ins Maul genommen hat was er nicht soll. (Aber es ist halt nicht immer so, nicht immer wenn ich ihm was aus dem Maul nehme wird er wild und rastet aus)
Der Ausraster schildert sich dann so, dass er wenn er nicht an der Leine ist wild rumrennt, knurrt, bellt, uns "anfällt" wenn wir uns z.B. umdrehen um ihn zu ignorieren (er beißt dann richtig ordenlich in die Wade). Oder wenn er an der Leine ist, er hochspringt, knurrt, bellt in die Schuhe beißt, diese schon fast zerfleischen will.
Es sieht einfach total aggressiv aus (wobei ein so kleiner Welpe doch nicht aggressiv sein kann?Eigentlich ist es doch nur ein Spiel, oder?)
Kennt ihr solche Situationen? Und habt ihr evtl Tipps? Wir gehen zwar morgen in die Welpenschule, aber bis dahin müssen wir noch einige Male raus.
Ganz liebe Grüße
Tatjana und dem kleinem Grisu, der gerade Gott sei dank schläft