Schade, dass das 135mm von Sigma bis jetzt so wenige haben. Ansonsten würde ich tatsächlich einfach schauen, ob man da jemanden in der Nähe findet, der Lust hat mal ne Runde mit Hund und Objektiv zu drehen.
Ich finde Schärfe auch sehr wichtig, aber mich würde es auch interessieren wie sich das 135er bei Action verhält, ob der Fokus auch auf Entfernung noch zuverlässig ist (auch wenn man das bei Sigma ja nicht immer sagen kann ^^) und wie das Bokeh generell aussieht.
Ich hab bis jetzt erst ein paar Bilder auf Facebook gesehen und da kann man ja diesbezüglich keine wirklichen Schlussfolgerungen ziehen nachdem die ne Photoshop-Dusche bekommen haben.
Beiträge von Paraleptomys
-
-
Das 135er soll wohl auch richtig nett sein, aber der Preis ist schon heftig.
Ich könnte mir momentan ein Sigma 85mm Art gut vorstellen, aber das gibts ja leider auch alles andere als geschenkt. Und beim 50er weiß ich nicht, obs mir nicht zu nah am 35er liegt.
Leider bin ich von der Schärfe des 35ers so verwöhnt, dass ich kaum noch Lust habe mit meinem 85er von Canon zu fotografieren. Das hat irgendwie eh nen Hau weg und dann greif ich meist doch zum 200er, dabei ist 85mm eigentlich ne nette Brennweite.Ach und weils so knuffig ist ^^
DG5A0651_brc by paraleptomys, auf Flickr -
Das waren auch genau meine ersten Gedanken als mein 35er angekommen ist. Ich wusste zwar eigentlich was es wiegt, aber irgendwie hatte ich bei der Brennweite das 50er-Leichtgewicht von Canon im Kopf und da ist das Sigma ja ne ganz andere Hausnummer.
Aber als Tierfotograf ist man ja schwereres gewöhntMein Objektivdeckel hält übrigens auch nicht. Letztens hat mein Bruder ihn irgendwo im Garten gefunden und in der Tasche ist er auch schon mehrmals abgegangen. Irgendwann wird der wohl mal seine eigenen Wege gehen...
-
Ja, das trifft es Svenja. Eventuell könnte der Hund sogar noch kleiner sein (also nicht bei Deinem Bild, sondern so generell). Vielleicht ziehen wir ja mal zusammen los?
Gerne
Man muss sich da auch einfach mal was trauen, glaub ich.
Das von @network gefällt mir auch super.Ich hab auch noch was witziges zur unterschiedlichen Wirkung verschiedener Brennweiten von heute. Die Einstellungen waren jeweils dieselben (ISO 640 - 1/1600 - f/2,8).
Derselbe Ort, ähnliche Phase - das erste ist mit dem Canon 85mm f/1,8 USM enstanden, das zweite mit dem Canon 200mm f/2,8L II USMDG5A0486_brc by paraleptomys, auf Flickr DG5A0496_brc by paraleptomys, auf Flickr -
Hol es dir
Meinst du, dass der Hund wirklich nur klein im Bild zu sehen ist? Ich fotografiere ja meist einigermaßen formatfüllend und hab mir schon länger vorgenommen mal mehr auf die Umgebung einzugehen, aber meist wirds dann doch eher formatfüllend.
Das hier von Anfang des Jahres mag ich sehr gerne und es geht vielleicht ein wenig in die von dir gemeinte Richtung.
Nächsten Winter will ich das gerne noch ein wenig krasser probieren:6/52 2017 - Barney by paraleptomys, auf Flickr Ansonsten mag ich sowas in die Richtung noch ganz gerne, da muss ich aber nochmal hin und ein wenig mehr mit der richtigen Position spielen, das sagt mir alles noch nicht komplett zu ^^
DG5A0348_bc by paraleptomys, auf Flickr -
Mal wieder Heide
Gestern war ich wieder da, aber ich glaube das wird das letzte Mal in der (blühenden) Heide gewesen sein. Die ist echt schon ganz schön verblüht.Aber die Bilder, die ich wollte, hab ich im Kasten
DG5A0286_brc by paraleptomys, auf Flickr -
Barney ist in der Heide (ich war jetzt dreimal da) grundsätzlich angeleint. Bei den vielen Kaninchen und der für ihn unbekannten Umgebung geht das nicht anders. Der Sack weiß auch ganz genau, dass ich ihm nicht die volle Aufmerksamkeit schenken kann, wenn ich die Kamera dabei habe.
Also trägt er ein hübsches Halsband (das stempel ich auch nicht weg) mit Schleppleine dran (jaja Schleppleine soll nicht ans Halsband und so, aber es ist ja nur ne Sicherheitsmaßnahme). Bei Portraits achte ich dann darauf, dass die Leine möglichst hinter ihm verläuft.Was die Heidefarben angeht, kann man da in Lightroom auch ganz gut mit dem Pinsel oder einem Verlauf arbeiten. Lilatöne generell zu verstärken vermeide ich bei meinem Farbstichhund
Hier sieht man die Leine, die hab ich dann in Photoshop noch entfernt:
-
Ich überlege ernsthaft mir in nächster Zeit das 35mm von Sigma zu kaufen. Ich hab ein bisschen Geld gespart. Und tatsächlich wäre meine Objektivwunschliste damit gedeckt. Hm.
Auch wenn ich damit deinem Geldesel schade, aber ich glaube das 35er würde dir echt gut stehen. Kann ich mir bei deinem Stil super vorstellen -
So, also ich bearbeite an nem Lenovo-Laptop
Musste auch mal gesagt werden ^^Eine meiner beiden treuen 2TB-Festplatten hat letztens Feindkontakt mit dem Fußboden gehabt. Sie funktioniert zwar noch problemlos, allerdings ist das Gehäuse aufgeplatzt und die ganze Sache ist mir dann doch etwas zu riskant gewesen.
Jetzt wohnt seit Anfang der Woche noch eine neue 3TB-Festplatte hier. Hat sich schon schön eingelebt, aber das Geld hätte ich dann doch gerne in was anderes investiert.Morgen gehts wieder in die Heide, wenn das Wetter mitspielt und ich aus dem Bett komme. Mir ist eingefallen, dass ich sowas hier noch von Barney möchte:
DG5A9856_brc by paraleptomys, auf Flickr Und das wollte ich hier noch zeigen, weil ichs ganz witzig finde. "Action" mit dem 35mm Art:
DG5A9884_bc by paraleptomys, auf Flickr -
Ich mag beides, sowohl knallig als auch dezent. Merke bei mir selber auch, dass ich je nach Bild und Hund ganz unterschiedlich bearbeite