und zuhause wirst Du bestimmt die nächsten Tage auch immer nochmal welches finden
Ich war schlau und hab draußen auf der Straße fotografiert
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenund zuhause wirst Du bestimmt die nächsten Tage auch immer nochmal welches finden
Ich war schlau und hab draußen auf der Straße fotografiert
Tolles Bild, würdest Du die Einstellungen verraten?
Na klar :)
Gemacht mit der Canon EOS 60D und dem Canon 50mm f/1,4 USM (ich stand schon auf nem Stuhl, deshalb die Bemerkung bezüglich des 30mm)
Exifs:
f/1,8
1/320
ISO 125
... und jede Menge Konfetti.
ÜBERALL habe ich nach dem Kram gesucht und keinen gefunden und dann hab ich mich hingesetzt und anderthalb Stunden bunte Pappe gelocht. Ergebnis war dann ein kaputter Locher und erschreckend wenig Konfetti
Hab dann aber im Laden doch noch welches gefunden
Ich liebäugel ja auch schon sooo lange mit dem 200er, aber irgendwie denke ich mir dann immer, dass ich die Brennweite beim 4L ja schon habe und ich hab ja auch noch ein 100er und ja
Keine Ahnung, irgendwie sträube ich mich dagegen das Geld auszugeben, aber andererseits hätte ich die Linse ja schon echt gerne.
Ja genau, bei meinem 4L und dem 17-40mm f/4L waren Gegenlichtblenden dabei, bei den anderen Objektiven nicht.
Nun brauche ich sie nicht zwingend, aber habe jetzt im Winter als es geschneit hat mal wieder gemerkt, wie schlecht man nen Schutz an nem Objektiv ohne GeLi befestigen kann.
Und die Original-Gegenlichtblenden kosten teilweise an die 30€
Ich fand den Kommentar auch nicht gerade nett, ist ja schon ne Unterstellung und klingt auch ziemlich abwertend. :/
Den Großteil meiner Kameraausrüstung habe ich mir zum Beispiel von dem Geld gekauft, dass ich während meinem Freiwilligenjahr verdient habe.
Das 30er interessiert mich auf kurz oder lang auch, aber momentan ist kein neues Objektiv drin.
Außerdem hätte ich gerne noch eine zweite Softbox und nen Hintergrund (Halterung habe ich schon).
Ansonsten ist momentan nichts neues geplant, außer Gegenlichtblenden für die schon vorhandenen Objektive.
Da fällt mir auch was zu ein, ist aber schon ein wenig her.
Ich war mit Barney im Tierpark und uns kamen mehrere Kindergartengruppen entgegen.
Die Kinder wuseln überall rum, sind aber noch ca. 30m entfernt. Barney war im Tierpark natürlich sowieso abgeleint, aber ich hab die Leine dann noch ein wenig kürzer genommen und ihn absitzen lassen.
Die erste Kindergärtnerin sieht uns und ruft die Kinder ran, ich nicke ihr freundlich zu und freue mich, dass sie so gut reagiert.
Dann kommen sie immer näher und als sie noch ca. 5m von uns entfernt sind ruft die Kindergärtnerin plötzlich "Und jetzt machen wir ein WETTRENNEN" und die Kinder inklusive Kindergärtnerin preschen wie die Bescheuerten laut schreiend los und an uns vorbei.
Die nachfolgende Kindergärtnerin ging mit ihrer Gruppe dann gesittet an uns vorbei und hat sich sogar noch für ihre Kollegin entschuldigt.
Vielleicht gibt es ein Kompromiss, z.B. einen kleinen Schriftzug ganz unten am Bild und kein pompöses Logo. Einfach was ganz dezentes. Damit könnte ich mich vermutlich eher anfreunden.
Ja, so habe ich das früher auch gemacht, ganz ohne "Fotografie" oder ähnliches, einfach nur meinen Namen klein aufs Bild geschrieben:
Inzwischen hab ich schon seit längerer Zeit das Logo hier, was ich mir irgendwann mal zusammengebastelt habe:
Das finde ich zwar irgendwie immer noch nicht perfekt, aber ich kann mich auch nicht so Recht von der Silhouette trennen. Da hänge ich irgendwie arg dran, deshalb bleibt es erstmal so.
Anfangs habe ich einfach meinen Namen aufs Bild gepackt. So nen Schriftzug kann zwar schnell mal überpinselt werden, aber selbst das ist manchen Leuten zu anstrengend.
Dann gibt es auch noch diejenigen, die einfach keine Ahnung haben, was sie sich so im Internet an Bildern "klauen" dürfen und die dann vielleicht vor nem Bild mit Schriftzug zurückschrecken.
Ein richtiger Diebstahlschutz sind wohl nur die großen Wasserzeichen, die komplett übers Bild gehen, aber ganz so wichtig ist es mir dann auch nicht. Ich finde man sollte durchaus noch was vom Bild sehen können.
Irgendwann habe ich mir dann mal mein Wasserzeichen gebastelt, eher weniger mit dem Gedanken die Bilder vor Diebstahl zu schützen, als vielmehr als Erkennungshilfe für den Betracher.
So schaut jemand aufs Bild und denkt sich: "Ach, das hat die/der blabla gemacht".
Es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er ein Logo benutzt oder nicht. Manchmal denke ich mir, wenn ich ein sehr großes/dominantes Logo auf einem (in meinen Augen) eher minderwertigen Bild sehe, dass der Mensch sich doch erstmal ein bisschen mehr mit seiner Kamera beschäftigen könnte, bevor er sich als "Fotograf" betitelt.
Andererseits hat jeder mal klein angefangen und ich denke, wenn man stolz auf sein Bild ist und der Welt gerne zeigen möchte, dass man selbst es gemacht hat, warum sollte man dann kein Logo benutzen?
Ich hab mein Logo früher auch auf Bilder gemacht, die ich heute nicht mehr als gut bezeichnen würde.
Ich finde es allerdings schöner, wenn man das Logo dezent gestaltet und im Bild platziert. Wenn die eigentliche Fotografie durch das Logo nicht mehr als solche zu erkennen ist, dann hat man meiner Meinung nach die Prioritäten falsch gesetzt.
Na also Blende 8 halte ich jetzt auch für etwas hochgegriffen.
Ich verschwenke den Fokus dann, wenn ich es brauche. Mit ner 1,4er-Blende klappt das natürlich häufig nicht ganz so gut wie beispielsweise mit ner 4er-Blende, aber damit lebe ich dann halt.
Zuschneiden bringt ja auch nicht immer das gleiche Resultat wie verschwenken und ein passender Fokuspunkt ist nicht immer automatisch gegeben.