Beiträge von Paraleptomys

    Zitat

    So..
    also ich hab seit heute nun ein Canon 70-200 f4 IS USM und ein Canon 85 f1.8 USM.
    WENN, dann RICHTIG :lol: :D


    Na Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit, sind beides super Objektive.
    Das 85er durfte letztens auch bei mir einziehen, so richtig hab ich es aber selbst auch noch nicht testen können. Das Wetter ist halt einfach nicht so dolle, aber ich weiß jetzt schon, dass das Obi Spaß macht.
    Und es produziert ein traumhaftes Bokeh :gut:


    Ach und OT, aber dein Hund... :fondof:

    Man sollte froh sein, wenn die Leute nachfragen und lernen wollen, wenn ich so sehe, wer schon alles Geld für seine Fotos verlangt, nur weil er ne DSLR hat.
    Ich mein, ich würd mich NIE trauen Geld für meine Fotos zu nehmen, weil ich da einfach noch nicht gut genug für bin (und auch noch weit von entfernt je so gut zu sein).


    Jeder der nachfragt (und damit meine ich nicht die einfachsten Grundlagen, die man sich ja nun wirklich anlesen kann), zeigt doch Willen zum Lernen und das sollte man definitiv unterstützen und sich darüber freuen, dass es noch Leute mit ner DSLR gibt, die auch wirklich den Umgang mit dieser erlernen wollen.

    Mach dir nichts draus, dort treiben sich viele Leute rum, die schon seit 50 Jahren oder so fotografieren und auf "Neulinge" schlecht eingehen können.
    Ich mein, wenn mich zum zehnten Mal in Folge einer fragt, was denn eine ISO sei, dann reagiere ich auch mal was genervt, aber ansonsten sollte man sein angesammeltes Wissen doch lieber nutzen, um anderen zu helfen und nicht um sich selbst zu präsentieren.

    Photoshop kostet nicht nur etwas, sondern sogar ziemlich viel. Ist aber wohl das absolut beste, was du in dem Bereich kaufen kannst. Als Schülerversion ist es sogar erschwinglich.
    Ansonsten gibt es auch noch die Photoshop Elements Versionen, die für viele Leute auch schon reichen.


    Ich entwickel meine Bilder in Lightroom 4 (kostet auch was ;) ) und hab dazu noch Gimp auf dem Computer. Gimp ist für ne Freeware wahnsinnig gut und kann fast alles, was Photoshop auch kann, allerdings braucht man da ne Zeit um sich einzutüfteln. Photoshop ist leichter zu bedienen.

    Als Fotorucksack hab ich nen Lowepro Flipside 300 und bin total zufrieden.
    Meine 60D mit aufgesetztem 4L passt rein und dazu noch mein 100er, mein 50er und mein 85er.
    Für Kleinkram ist auch noch Platz und für ein Stativ sind Schnallen vorhanden.
    Was ich an dem Teil super finde ist, dass der Reißverschluss nicht vorne, sondern hinten (also bei der Person am Rücken ist).
    Ich bin ja paranoid was meine Ausrüstung angeht und so kann ich mir sicher sein, dass mir von hinten keiner an den Rucksack kann.

    Es ist mit dem 50er schon möglich Bewegungsbilder zu machen, es scheint ja auch nen Ultraschallmotor zu haben.
    Allerdings tu ich mich persönlich damit schon schwer, weil mir die Brennweite in dem Bereich nicht so liegt.
    Hundi muss ja schon arg nah dran.
    Ist aber möglich, hier zum Beispiel (ISO 800 // f/1,8 // 1/800). Ist jetzt allerdings mit nem Canon 50mm f/1,4 USM gemacht ;)


    IMG_7353_bc von paraleptomys auf Flickr


    Mit Nahlinsen hab ich selber noch nie fotografiert, hab aber schon einige ansehnliche Fotos gesehen, die damit entstanden sind. Qualitativ können diese aber meist mit den richtigen Makro-Objektiven nicht mithalten.
    Die Freistellung ist in der Makro-Fotografie eigentlich nicht soo wichtig, besonders nicht, wenn du dich mit Insekten oder ähnlichem beschäftigst. Mit 1,8 hast du nämlich nur einen wirklich winzigen Schärfebereich und es ist ja eigentlich erwünscht, dass man ein paar mehr Details hervorhebt.
    Ich selber habe ein Canon 100mm f/2,8 USM Macro und auch damit bemühe ich mich nur selten mit f/2,8 zu fotografieren, sondern eher abzublenden. Dann wird der Schärfebereich ein wenig größer.


    Hier zum Beispiel hab ich mit f/5 fotografiert, die Freistellung vom Hintergrund ist immer noch schön und das Tier selbst ist scharf. Mit Offenblende wäre nicht das gesamte Tier scharf gewesen.
    (ISO 800 // f/5 // 1/640)


    IMG_5507_bc von paraleptomys auf Flickr


    Hier habe ich mit f/2,8 fotografiert und der Schärfebereich ist vielen Leuten schon zu klein.
    (ISO 800 // f/2,8 // 1/800)


    IMG_6342_bc von paraleptomys auf Flickr