Mein Finn war übrigens auch ein ganz lieber:
IMG_2939 von paraleptomys auf Flickr
In Wirklichkeit dann aber doch eher ein Vampir:
Unbenannt von paraleptomys auf Flickr
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMein Finn war übrigens auch ein ganz lieber:
IMG_2939 von paraleptomys auf Flickr
In Wirklichkeit dann aber doch eher ein Vampir:
Unbenannt von paraleptomys auf Flickr
Der Barney hat auch zwei Seiten
IMG_4364_bc von paraleptomys auf Flickr
Barney, my GSP, running pretty fast :) von paraleptomys auf Flickr
Ja, das stimmt. In manchen Situationen geh ich dann mit der ISO doch mal was höher.
Da ich meinen (dunklen) Hund aber hauptsächlich im Wald fotografiere und der Wald bei uns arg dunkel und kaum lichtdurchlässig ist, bemerkt man hier das Rauschen recht schnell.
Aber das geht schon.
Hier hab ich zwei Bilder mit ISO 800 gefunden, ich glaub höher war ich bei der 60D noch nicht.
Für mich ist das Rauschen noch akzeptabel. Klar, in der Nahansicht sieht man es arg, aber ansonsten stört es mich nicht.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Bilder meist noch ziemlich aufhellen muss (ja, der Wald ist seehr dunkel) und da fällt das Rauschen ja noch mehr auf.
Ich glaube viele finden das Rauschen so schlimm, weil es ihnen beim Bearbeiten der Bilder sehr stark auffällt. Da zoomt man ja gerne in die Bilder rein. Später ist es aber nicht mehr so schlimm und ausgedruckt eh nicht.
IMG_0057_brc von paraleptomys auf Flickr
IMG_0134_brc von paraleptomys auf Flickr
Danke euch, das ist lieb :hug:
Zitat
Svenja, wieviele Kreuzsensoren hat eigentlich die 60D? Kannst du mir kurz etwas zu ihrem Rauschverhalten sagen?
Danke euch, das ist lieb :)
Die 60D hat 9 Kreuzsensoren. Ist für mich schon mal ein deutlicher Fortschritt zu dem einen, den meine 550D nur hatte, aber noch mehr wären mir noch lieber
Zum Rauschverhalten kann ich leider noch nicht wirklich viel sagen. Ich fotografiere, wenn es nicht absolut notwendig ist, nur ungern über ISO 400. Leider konnte ich die Kamera auch noch nicht so häufig ausprobieren, wie ich es gerne gewollt hätte.
Na, deine Einstellungen hören sich ja gar nicht so schlecht an, das wird schon
Woran du auch unbedingt denken solltest, deine 500D hat (wie meine 550D auch) nur einen Kreuzsensor und dieser liegt in der Mitte. Bei Portraits ist es nicht ganz so wichtig welches Messfeld du auswählst, aber bei Actionaufnahmen sollte unbedingt der Kreuzsensor ausgewählt sein.
Wenn du ihn bis jetzt noch nicht selber ausgewählt hast, dann wählt die Kamera meist automatisch das Messfeld, welches ihr am besten erscheint und das resultiert häufig in einem fehlfokussierten Bild.
Im Sucher siehst du dann auch welches Feld aktiviert ist und dort sollte dann später auch der Schärfepunkt landen.
Setz den Hund dann am Anfang am besten etwas von dir entfernt ab und lass ihn dann auf Zuruf kommen.
Dann fokussierst du genau auf die Augen, drückst den Auslöser aber noch nicht komplett durch, um der Kamera noch ein wenig Zeit zu lassen.
Vorher natürlich noch die Serienaufnahme aktivieren, es geht auch ohne, aber so ist es einfacher und die Chance auf eine gute Phase wird auch erhöht
Wenn dein Vater sowieso gerne deine 500D hätte, dann kannst du diesen Deal natürlich machen.
Ich würd dann an deiner Stelle nach einer zweistelligen Canon suchen (40D / 50D / 60D).
Und sorry, das was dein Fotografenfreund gesagt hat, das stimmt ganz einfach nicht. Natürlich bietet einem eine bessere Kamera noch mehr Möglichkeiten (die man allerdings auch erst auszunutzen lernen muss), aber mit der 500D ist sehr viel machbar.
Ich war mit meiner Kombi (550D + 4L) sehr glücklich und hab nur auf die 60D gewechselt, weil ich was schnelleres wollte (besonders bei den Raw-Reihenaufnahmen packt die 550D leider nicht soo viel) und mehr Kreuzsensoren benötigt hab.
Hier ein paar Actionbilder mit meiner Kombi, die durchaus mit deiner zu vergleichen ist
IMG_9231_bc von paraleptomys auf Flickr
IMG_283_bc von paraleptomys auf Flickr
IMG_0142_brc von paraleptomys auf Flickr
Die EOS 500D ist eine super Kamera, mit der Bewegungsaufnahmen absolut möglich sind, besonders in Kombination mit dem 4L, was du ja auch hast. Es sei denn irgendwas mit deiner Kamera ist nicht in Ordnung
Ich hab 2 Jahre lang mit der EOS 550D (also dem direkten Nachfolger deiner Kamera) fotografiert und bin jetzt erst vor kurzem auf die 60D umgestiegen. Und das auch nur, weil ich mehr Kreuzsensoren und ein bisschen was Flotteres wollte.
Ich würd mich einfach noch in bisschen mit der Materie beschäftigen. Wie fotografierst du Bewegungsaufnahmen denn? Was stellst du genau ein? In welchem Modus fotografierst du? Wie fokussierst du?
ZitatDa würde mich jetzt eher der enge Ausschnitt als das Geschirr stören :)
Na, der stört mich sowieso und dazu kommt noch, dass das Bild total rauschig und die schwarzen Stellen teilweise abgesoffen sind.
Aber das Bild sollte nur als Demonstration dienen
Gestern hatte ich nach langer Zeit wettertechnisch mal wieder die Möglichkeit Barney draußen zu fotografieren und hab vergessen ihm sein K9 abzumachen.
Das hat mich dann im Nachhinein auch sehr geärgert, eben weil das K9 doch schon sehr dominant ist. Kommt eben immer aufs Geschirr an.
IMG_0732_bc von paraleptomys auf Flickr
Aber ohne Halsband wird man meinen Hund wohl nicht sehen und solange es mich selbst nicht stört, ist mir das auch egal, wie da andere drüber denken.
Gibt eben immer besondere Sachen, auf die sich die Leute einschießen. Halsband etc. gehören dazu.
Natürlich ist es schick, wenn der Hund nackig rumlaufen darf, aber das riskier ich einfach nicht.
Und das 200mm f/2,8 soll genial sein. Ich komm da ja auch in Versuchung.
Besonders jetzt nach Weihnachten, wo ich wieder ein wenig Geld hab.
ZitatIch bin soooo glücklich. Habe heute Mittag erstmals die wundervolle Erfindung der Reihenaufnahme verwendet und siehe da - die Bilder werden scharf. Sie sind sogar scharf, trotz nicht optimalen Lichtverhältnissen (sehr bewölkt) und gerade auf mich zu laufenden Hund. Ist das nicht klasse?
http://www.abload.de/image.php?img=img_1299drsfw.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_1300ckswj.jpg
Ich weiß, das Geschirr stört extrem, aber wenigstens weiß ich jetzt, was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank für eure Hilfe! :hug:
Na, das sieht doch wunderbar aus
Sehr schöne Freistellung.
Und nö, das Geschirr stört nicht extrem Wenn der Hund eins an hat, dann hat er nun mal eins an. Halsbänder oder eben Geschirre gehören nun mal zum Hund dazu. Und solange sie nicht zu dominant oder richtig hässlich sind, seh ich da nie ein Problem drin. Wird nur irgendwie gerne überdramatisiert. Solange der Rest stimmt, was soll schlimm an nem Geschirr sein?
Meiner trägt IMMER ein Halsband auf Bildern, weil es mir einfach zu riskant ist ihn ohne laufen zu lassen. An der Qualität der Bilder ändert das meiner Meinung nach nicht viel.
Wobei es da auch die andere Seite gibt, die einen anmeckert, weil man einen Rassehund hat und somit ja die bööööse Hundezucht unterstützt
Ich hatte hier im Wald auch wieder ne Begegnung mit Leuten, die ich häufiger treffe, worauf ich aber manchmal auch echt verzichten könnte.
Dazu muss man vielleicht sagen, dass der Wald bei uns durch einen Fluss getrennt wird. Auf der einen Seite führt ein Wanderweg lang und es sind immer viele Menschen unterwegs. Am Wegrand verläuft ein Stacheldrahtzaun, der aber kaum zu sehen ist.
Barney ist dort generell immer angeleint, weil er sich a) noch nicht so gut von anderen Hunden abrufen lässt und b) beim Spiel mit anderen Hunden immer im Kreis läuft und sonst mitten in den Zaun krachen würde
Wir gehen dann über die Brücke und auf der anderen Seite des Waldes darf er dann flitzen. Da trifft man dann auch nicht mehr so viele Gutwetter-Geher
Wir treffen besagtes Pärchen mit ihren Hunden, Barney ist zu dem Zeitpunkt noch angeleint. Ich nehm ihn kürzer, er fängt ein wenig an rumzuzicken, weil er zu den Hunden möchte.
Frau: Was ist denn mit dem los?
Ich: An der Leine ist er manchmal noch ein wenig zickig.
Frau: Ja, das wär ich auch, wenn man mich noch nie frei laufen gelassen hätte.
Ich: Hier lasse ich ihn wegen dem Stacheldrahtzaun nie laufen, drüben läuft er immer frei.
Frau: Das glaubst du ja wohl selber nicht. Jaja, red dir das nur ein.
Öhm