Beiträge von Paraleptomys

    Ich glaube auch, dass du ein 18-55mm hast, denn das ist standardmäßig das Kitobjektiv.
    Ich hab meine Kamera damals mit einem 18-135mm-Objektiv gekauft, Bewegungsaufnahmen sind damit möglich, aber genial ist es nicht.


    Ich hab auch noch ein 70-300mm von Tamron, kostet so um die 310€, hat halt den Vorteil, dass es einen Ultraschallmotor besitzt.


    Das 70-210mm ist immer eine gute Wahl, allerdings wirklich nur noch gebraucht zu kaufen.


    Wenn man was wirklich hochwertiges haben möchte, dann wohl etwas in Richtung 70-200mm 4L oder sogar 70-200mm 2,8L.
    Das ist dann aber ne ganz andere Preis-Liga.



    Ansonsten gilt noch: Bewegungsbilder machen sich nicht von alleine und man muss viel dafür üben.
    Portraits sind da im Vergleich recht einfach. Am besten noch ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen, die benötigt werden, dann klappts bestimmt viel besser ;)

    Eine Softbox würd mich auch noch reizen.
    Aber bevor ich da richtig anfange, muss Barney eh noch Entspannung lernen, der ist ja wie gestochen innen. Draußen darf er ja rumrennen, aber wehe ich versuch drinnen mal Fotos von ihm zu machen, da dreht er mir immer direkt hoch :D



    Gestern hab ichs ja richtig stümperhaft gemacht mit ner Decke überm Sofa und nem Baustrahler. Das sieht dann schön grässlich aus, weil es besonders bei meinem schwarzen Tier dann richtig harte Schatten gibt :headbash:



    IMG_0620_bc von paraleptomys auf Flickr



    Den verrutschten Fokus dürft ihr gar nicht beachten, mein Hund ist ja sehr unentspannt und wenn dann noch die Weihnachtsmütze im Spiel ist, dann kann man Fotos vergessen :lachtot:

    Das wäre natürlich das Nonplusultra, aber ich glaub da mangelts bei mir noch am Platz.
    Vielleicht schmeiß ich mein großes Terrarium raus ...


    Ich dachte für den Anfang an nen normalen Blitz, den man ja immer mal gebrauchen kann. Selbst wenns nur für irgendeine Familienfeier ist. Ich muss mich da wohl nochmal richtig einlesen :D

    Da wünsche ich dir ganz, ganz viel Spaß mit der Linse, Vany.
    Und zeig ja Fotos :D


    Ich selber hab das 85er nicht, aber es macht ein richtig schönes Bokeh, meiner Meinung nach schöner als das des 50ers. Bis jetzt hab ich nur gutes über die Linse gehört, sie soll aber wie das 50er auch zu starken CAs neigen ;)
    Trotzdem soll es bald bei mir auch einziehen.



    Ich hab auch mal ne Frage. Ich bin ja für draußen ganz gut ausgerüstet (60D + 70-200mm f/4L USM + 100mm f/2,8 USM Macro + 50mm f/1,4 USM), aber was Studiofotografie angeht, hab ich so gar keine Ahnung.
    Ich wollte mir jetzt so nach und nach mal ne kleine Studioausrüstung zulegen.
    Das fängt ja schon beim Blitz an, noch schwanke ich zwischen nem Canon Speedlight (und wenn ja, welcher?) und nem Metz. Selber hab ich da wie gesagt keine Erfahrungen, kann mir da jemand was genaues empfehlen?

    Zitat

    Hab's grad installiert.
    Fotos hab ich auch gemacht.


    Die Bilder sehen ganz scharf aus. Wenn die nun aber in ne 50%-Ansicht packe und die AF-Felder anzeigen lasse sind die Fokuspunkte nicht schärfer als der Rest?!


    Hmm komisch, das sollten sie ja eigentlich schon sein. Aber verschwenkt hast du bei den Fotos nicht, oder?


    Zitat

    Ich wollte mir eh das 100er-Makro holen. Aber eigentlich nicht das Ler...


    Die Non-IS Version, also das mit ohne L ist auch ganz toll, hab ich selber :D

    DPP müsste bei der Kamera dabeigewesen sein ;)


    Das 4L ist eigentlich ein Top-Objektiv und liefert dementsprechend auch Top-Ergebnisse.
    Wenn du jetzt schreibst, dass bei deinem Exemplar nicht einmal die "normalen" Portraits richtig scharf werden, dann stimmt vielleicht wirklich was mit dem Objektiv nicht.
    Ich würde es auf jeden Fall, bevor du dich davon trennst, zusammen mit der Kamera zum Service schicken.
    Dort kann ja festgestellt werden, ob es vielleicht kaputt ist oder ein Fehlfokus vorliegt. Bei der Gelegenheit kann es dann direkt justiert werden.
    Da du ja schreibst, dass es an deiner 400D auch schon nicht richtig funktioniert hat und ich aus deinen Beiträgen herauslese, dass du ja auch nicht erst gestern mit der Fotografie angefangen und somit schon ein wenig Ahnung von der Materie hast, müsste das Problem ja eigentlich beim Objektiv liegen.



    Nichtsdestotrotz ist auch ein 100mm wirklich toll und macht viel Spaß :)