ZitatZU 1: Wie habt ihr denn das Alleine sein trainiert?
ZU2: Es kann sich tatsächlich um Eifersucht oder zumindest um den Willen, die Situation zu kontrollieren, handeln. Wie genau verhaltet ihr euch denn, wenn sie sich zwischen euch drängen will, jault/bellt... usw?
1. Eigentlich war er noch nie wirklich allein. Ich habe ihn zwei oder drei Mal vorm Rossmann angebunden, da hat er dann jedes Mal einen Menschenauflauf provoziert mit seinem Geschrei. Seitdem mache ich das nicht mehr. Allerdings will ich diese Woche mit Kleinigkeiten wie Briefkastengänge o.ä. beginnen, da er ab Januar einmal pro Woche 2h allein sein muss.
2. Wir haben " Nein." oder "Sitz" gerufen. Obwohl er es ja noch nicht so hat mit Kommandos , hat er ganz gut gehört, nur eben nicht lang. Und er hat sich auch nicht beruhigt.
ZitatMoin,
zu dem Problem mit dem Umarmen habe ich mal gelesen, dass das, was oft als Eifersucht fehlinterpretiert wird, im Grunde ein Versuch des Hundes ist, die Situation zu "entschärfen" und zu schlichten, weil er in der körperlichen Enge dabei einen Konflikt sieht
Dazu würde auch passen, dass er verwirrt wirkt, denn er kann euer Verhalten nicht wirklich einordnen.
Aber wie auch immer seine Gründe dafür geartet sind, würde ich daran arbeiten, dass er auf Kommando auf (s)einen Platz geht und ihn dann ruhig und kommentarlos auf diesen schicken, wenn er sich einmischt.
Liebe Grüße
Was mir aufgefallen ist: Er scheint sich in einer Art Loyalitätskonflikt zu befinden. Was evtl. zu menschlich gedacht ist? Er macht alles gleichzeitig. Er leckt, er duckt sich, er bietet uns seinen Hintern an, er deutet ein Schnappen an, beißt aber nicht zu. Wenn wir ihn dann zur Ordnung rufen, fängt er an, wie blöd zu scharren. Stress? Ich kann da nichts eindeutiges sehen bzw. bin ich nicht erfahren genug, sein Verhalten einzuordnen.
Und noch etwas: er darf ja nicht auf die Couch. Sobald wir dort aber zu zweit sitzen, auch ohne uns zu berühren, flippt er aus und versucht mit aller Macht, auf die Couch zu springen, wobei er heult wie ein Wolf und fiept. Da wird er auch weg geschickt, es dauert aber mindestens 5 Minuten, bis er sich murrend trollt.