Noch ein paar Tipps von Zorro07:
1. Regenüberzug für (Hunde-)Rucksack
Finden wir für unsere Touren nicht sinvoll, da der Hund immer wieder mit den Seitentaschen an Steinen und Bäumen anschrammt und der Regenschutz schnell in Fetzen verlegt wäre. Wir verpacken das Essen für Zorro möglichst wasserdicht in Plastikbeutel, dass es auch einen Abstecher des Hundes in einen Bach trocken übersteht.
Unsere Schlafsäcke packen wir in wasserdichte Kompressionssäcke und nehmen die klein komprimierten Schlafsäcke in den Rucksack.
z.B.
Sea To Summit Compression Dry Sack XS (6l) - Galaxus
Trockenen Ersatzkleider stecken wir zusätzlich in Plastiksäcke. Das Kochgeschirr dagegen muss nicht zwingend trocken bleiben.
Ich achte darauf, dass ich immer trockene Socken zum Schlafen habe. Die im Regen ev. aufgeweichten Füsse sollen sich erholen können.
2. Zelt
Wir haben seit 15 Jahren ein Black Diamond Firstlight Zelt das wir auch zum Trekken verwenden. Seit wir Zorro haben, mit Apsis. Das Zelt ist superleicht, auch im Regen schell auf- und abgebaut und steht sehr stabil. Wir haben das Zelt schon mehrfach im Regen aufgebaut und waren anschliessend immer trocken im Zelt.
Black Diamond Firstlight Tent (Kuppelzelt, 2Pers., Grün) - Galaxus
Black Diamond Firstlight 2P Vestibule Vorzelt (Macaw) - Galaxus
Gibt es so ähnlich auch bei Decthlon:
Bergsteigerzelt Makalu - Decathlon
3. Apotheke
Bei Touren nahe der Zivilisation nehemen wir fast nichts mit; ein paar Verbände/Kompressen und ein Desinketionsmittel. Eine Rolle startes Tape haben wir immer dabei für Reparaturen aller Art oder für die Fixierung/Unterstützung von Verbänden.
Nur bei längeren Touren in abgelegenen Gegenden nehmen wir je nach Anforderungen mehr mit, z.B. antibiotikahaltige Gazebinden für die Wundversorgung bei Hund und Mensch.
Eine spezielle Hundepfotensalbe haben wir nicht.
4. Tourenplanung
Bei sehr schlechten Wetterprognosen für eine bestimmte Tour suchen wir nach Alternativen mit freundlicherem Wetter oder verschieben die Tour
5. Futter
Auf längeren Touren nehmen wir, was wir unterwegs kaufen können. Für die ersten Tage nehmen wir ein Trockenfutter mit, das Zorro kennt, nicht unbedingt etwas super spezielles.
Grüsse von Zorro07