Wir haben einen 6-jährigen 30kg Goldendoodle und gehen mit ihm meist 4 Mal pro Tag für jeweils 1/2 - 1h raus, je nach Lust von Zorro mit vielen Sozialkontakten, Agility, Nasen- oder Dummyarbeit.
Ca. jeden zweiten Tag machen wir eine abwechslungsreiche Ausdauereinheit mit Zorro (1-2h Joggen oder Radfahren), an den Wochenenden regelmässig auch deutlich mehr.
Auf Skitouren oder langen Bergtouren sind wir oft 8-10h unterwegs, was mittlerweile gut geht. Mit zwei Jahren war Zorro schon nach kurzen Skitouren von 4h (ink. Abfahrt) für zwei Tage platt. Jetzt, mit 6 Jahren sind sogar mehrere lange, intensive und technisch anspruchsvolle Touren hintereinander gut möglich.
Hunde sind wohl wie ihre Herrchen recht gut trainierbar in die eine oder andre Richtung und können mit einem umsichtigen Auf- oder Abbautraining in ein paar Jahren zu faulen, verfressenen Sofatiegern oder leistungsbereiten Sportler erzogen werden.
Ein gut trainierter Dalmatiener oder Husky, wäre vermutlich noch "stärker" als unser Doodle, dafür müssen wir uns aber nicht mit einem kaum zu bändigen Jagttrieb herumschlagen.
Wenn an einem Tag mal nicht so viel gelaufen ist, spielen wir in der Wohnung noch etwas mit dem Hund.
LG Roger