Beiträge von Zorro07

    Mit einem eher anspruchslosen, freundlichen Hund lässt sich am entspanntesten Campen, allerdings mit dem Wissen, dass ein solcher Hund "seinen" Camper nicht wirklich gegen Eindringlinge mit bösen Absichten verteidigen würde.


    Wir sind mit unserem gutmütigen Goldendoodle Zorro als Campinghund zufrieden.
    Hitze hat Zorro nie geliebt, je älter er wird, desto weniger. Bis ca.6 Jahre hat ihn kurzgeschoren die Hitze nicht arg verlangsamt.


    Aus unserer Sicht erträgt ein fitter, allenfalls kurz geschorener Hund, in jungen Jahren Hitze sehr vielbesser, unabhängig von der Rasse.


    Gruss Zorro07

    @nepolino
    Du hast doch mal geschrieben, dass deine alte Hündin sehr gerne und laut bellend mit dem Pony um die Wette rennt, die Strecken aber immer kürzer werden und das Pony immer langsamer rennt.
    Das ist bei Zorro ganz ähnlich. Wir sind diesen Winter deutlich kürzere Touren gelangen und oft mit einer Bahn ein Stück hochgefahren. Die Tour auf den Chaiserstock wies nur 700 Höhenmeter Aufstieg auf und die steile Schüsselstelle war nur kurz und gut mit einer Kette zum Sichern ausgerüstet. Ein bis zwei solche Stellen gehen mit etwas Hilfe immer noch gut und Zorro ist, haben wir zumindest das Gefühl, stotz sollche Stellen hochgekommen.
    Er ist sehr viel motivierter und konzentrieter als auf einer Gassirunde, vermutlich auch weil wir entschlossener und fokussierter sind.
    In der Abfahrt, fast schon wieder bei Auto, ist uns eine Schneeschuläuferin mit ihrem Junghund entgegen gekommen, der Zorro angepöbelt hatte. Normalerweise beim Gassigehen wendet sich Zorro ab, geht dem Streit aus dem Weg und trottet einfach weiter. Hier aber zeigte er sehr entschlossen, dass er der Chef ist und legte den Junghund kurz auf den Rücken.
    Zorro ist auf schwierigen Touren auf einem ganz anderen Energieniveau als Zuhause. Wir haben das Gefühl, dass ihm das ab und zu ganz gut tut und versuchen ihm, beim bei reduzierten Tourenumfängen, auch im Alter noch schöne Erlebnisse in den Bergen zu bieten.


    Gruss von Zorro07

    Habe mich gestern über einen Pössel hinauf nach Flims und hinuter nach Ilanz generft. Das Fahrzeug war offensichtlich überladen, hing hinten durch und kroch mit 50-60 km/h eine gut ausgebaute 80 km/h Strecke hoch und runter. Die schlussendlich ca. 30 Fahrzeuge im Schlepptau wurden genauso ignoriert wie die Haltebuchten am Rand der Strasse, auf der man schlecht überholen konnte.
    Wenn man schon schwach motorisiert und überladen in die Berge fährt und die Richtgeschwindigkeit nicht erreicht, würde ich wenigsten den angestauten Fahrzeugen immer wieder Platz machen. Man muss die Polizei ja nicht absichtlich um eine Gewichtskontrolle bitten...


    Gruss von Zorro07

    Auch wir haben das schöne Osterwetter genutzt und sind mit unserem VW-Bus in die Berge gefahren.


    Überraschenderweise war es heute Sonntag fast auf der ganzen Tour auf den Scopi beim Lukmanierpass richtig kalt und die mitgeführten Kleider haben nur ganz knapp gereicht. Wenn Zorro weit voraus läuft ist das auch immer ein Anzeichen, dass er kalt hat und wir zu langsam laufen!


    Der Scopi ist eigentlich ein wunderbarer Skitourenberg mit 360° Fernsicht. Leider hat das auch das Schweizer Milität erkannt und eine Höhenradarstation ink. Seilbahn errichtet. Dei Radarsoldataen wollen anscheinend die gut 1200 Höhenmeter nicht jeden Tag hochlaufen...


    Der ursprünglich spitze Gipfel wurde abgetragen um Platz für Radaranlagen zu schaffen, ist aber ohne Einschränkungen zugänglich. Da einerseits eine sehr steife Briese von recht wehte (siehe Zorros Schwanz) und die mächtige Radaranlage vermutliuch ein Vielfaches eines 5G-Sendemastes an "Elekrotsmog" abgibt, beschränkten wir unsere Gipfelrast auf ein Minimum.


    In der Abfahrt kehrten sich die Kräfteverhältnisse um und wir mussten auf Zorro warten. Da es nicht ganz so sonnig wie angekündigt war, weichte der Schnee nicht richtig auf und Zorro hatte zwar eine harte Unterlage, aber auch viele scharfe Schneekristalle zu erdulden, die in die Pfoten picksten. Sein Hausmittel ist ausgiebiges Pfotenlecken, was aus unser Sicht aber nicht zielführend ist. Pfotenschütze würden einerseits helfen, anderseits aber auch das Ausfahren der Krallen im steilen Gelände verunmöglichen.


    Wir habe das dann noch auf die Minute genau geschafft, vor der Passschliessung wegen Lawinengefahr um 11 Uhr die Schranke an der Lukmanierpassstrasse zu passieren .


    Hier noch ein paar Bilder von unserer Tour auf Kaiserstock bei bestem Wetter vor drei Wochen:







    Zorro läuft beim normalen Gassigehen überhaupt nicht gut an der Leine und lässt sich sehr ungern führen. Im alpinen Gelände ist die Leine für ihn aber ok und er verhält sich sehr diszipliniert und gehorcht aus Wort was in intensiven Situationen sehr wichtig ist.





    Gruss von Zorro07

    Ist das ein Katalog, eine App oder sowas? Klingt interessant.


    @Zorro07 Schweiz wird es vermutlich (noch) nicht werden, aber wer weiß! Irgendwann bald aber hoffentlich. Also über Tipps bin ich total dankbar. Wir fahren einen T5 und lieben Schnee und Berge, haben aber noch keine Heizung drin - aber sehr gute Schlafsäcke.

    Wir haben mal ein Textdokument mit unseren Schweizer Lieblingsstellplätzen verfasst, das wir gerne weitergeben aber nicht öffentlich posten wollen. Bei Interesse schreibt uns ein PM mit eurer Mailadresse.
    Die meisten Plätze sind wahre Perlen, eher alpin, mit einem VW T5/6 erreichbar, jetzt aber noch schneebedeckt oder noch nicht erreichbar.


    Gruss Zorro07

    Wir waren bis jetzt recht nachlässig bezüglich Frostschutz und hatten trotzdem noch keine Schäden zu beklagen obwohl wir schon oft bei Minustemperaturen im Bus geschlafen haben wobei Zorros Wasserschale jeweils einfrohr wie auch der Wasserhahn, er aber auch immer wieder auftaute.
    Wenn der Wassertank ganz durchfrieren würde, wäre die Tauchpumpe darin wohl bin. Das braucht aus unserer Sicht aber sehr lange sehr kalte Temperaturen. Und sobalb man die Standheizung anwirft, heizt man auch Wassertank wieder etwas auf.
    Ich würed mir bezüglich Frostschutz keine zu grossen Sorgen machen.


    Gruss Zorro07