Hallo zusammen
Ich hatte gestern ein Erlebnis, was mich einfach nicht mehr loslässt.
Kurz zum Hintergrund: Unser Labrador Balou ist mittlerweile fast 14 Monate und grundsätzlich konnten wir einige "Probleme" wirklich super angehen und lösen.
Wenn wir mit ihm alleine unterwegs sind, hört er mittlerweile sehr gut auf den Rückruf. Sein "grösstes Problem" sind andere Hunde: Er will spielen! Wenn der andere Hund an der Leine ist, dann rufen wir unseren zurück / zu uns her und nehmen in auch an die Leine. Gehen dann meist noch einen kleineren Bogen, da er gerade am Lernen ist, dass Hundekontakt an der Leine nicht sein sollte und er sonst schnüffeln würde. Soweit so gut.
2 Mal die Woche gehen wir mit seinem "Kumpel" und dessen Halterin laufen bzw. die Jungs Vollgas spielen :) Nachdem Balou beim Spiel den Rückruf noch trainiert, ist das eine super Möglichkeit. Und es klappt wirklich immer besser. Mittlerweile kommt er trotz Spiel / Laufen mit seinem Kumpel gut zurück (wird natürlich gelobt, Party gemacht,...).
Dann gestern: Wieder spazieren, weite Felder (viele Hunde, keiner an der Leine), Hunde am Toben. Sehe, dass eine Frau mit ihren 2 Hunden kommt, schaue extra, ob Leine dran -> nein, okay, ich lass die Jungs weiter toben. Unsere Hunden laufen natürlich neugierig auf die 2 Hunde dieser Frau zu und ca. 1-2 Meter, bevor unsere Hunde dort ankommen, nimmt die Frau ihre Hunde an die Leine und schreit uns an, wir sollen unsere XXX-Köter, die voll sch... erzogen sind, von ihren Hunden wegnehmen, da diese sonst sterben! Hä? Dann tritt die auch noch nach unseren Hunden und schreit und schreit und schreit...Bin hingerannt (vor allem, damit die Frau nicht noch mehr nach den Hunden tritt und nehme die Hunde beiseite. Die Frau beschimpft uns aufs Schlimmste (alles im Schreiton ) und schreit dann noch, es sei Leinenpflicht ?! Habe mich entschuldigt, dass wir gerade am Lernen sind und dass auch sie ihre Hunde ja erst kurz vor knapp an die Leine genommen hat...sie ist im Schreiton weitergezogen
Irgendwie fühle ich mich komisch. Habe Balou zurückgerufen und er kam fast vor mich, hat aber gesehen "hey mein Kumpel geht da auch hin, dann gehe ich halt auch". Ja, es war mein Fehler, da er nicht bei mir geblieben ist bzw. ich ihn nicht an der Leine hatte. Aber wie soll ich Balou genau das beibringen, ohne auch mal "daneben zu langen". Das beschäftigt mich mehr als gedacht. Wie kann ich ihm den Rückruf im Spiel mit seinem Kumpel beibringen, wenn ich ihn an der Leine halte? Und üben ohne Misserfolge gibt es nicht...
Was ist Eure Meinung zu so einer Sache?
Danke schon jetzt