Hallo zusammen
Nachdem ich die letzten Baustellen (Leinenläufigkeit und Bürsten) mittlerweile gut in den Griff bekommen habe, tut sich nun wieder eine andere auf
Ich weiss, das mit den Ferndiagnosen ist so eine Sache, aber vielleicht habt Ihr einen Rat...
Am besten, ich schildere einmal kurz die Situation:
Wir wohnen mit unserem Labrador Balou (knapp 9 Monate mittlerweile) in einer Gartenwohnung in einem Mehrfamilienhaus. Einen Zaun hat es (geht bis über die Hüfte von mir) und aussenrum noch eine Hecke (geht mir bis zum Hals). Man kann aber durch's Gartentürchen durchschauen und drüberlangen. Neben dem Garten hat es mehrere Bänke auf denen sich unsere Nachbarn und auch deren Kids oft "tummeln". Die Nachbarn kennen natürlich Balou und rufen ihn manchmal oder gehen ans Türchen. Balou (begrüssungsfreundlich wie er ist) hüpft dann den Zaun entlang und stellt sich an ihm auf (er kann noch nicht drüber) und würde am liebsten raus und "hallo" sagen. Lassen wir aber nicht zu, da es auf dem Spielplatz kleine Kinder hat, die er umrennen würde beim aufgeregten "Hallo-Sagen".
Wenn ich ihn dann zurückrufe, ist alles halbwegs okay. Aber wenn ich zum Gartenzaun gehe und mit den Nachbarn rede, dann dreht Balou völlig ab. Er springt an mir hoch (macht er sonst nie) und schnappt zu. Gestern hat er es wirklich so dolle gemacht, dass ich an beiden Armen schlimme blaue Flecken hatte. Aufgehört hat er erst, als ich ihn am Halsband genommen habe und mal den Tarif durchgegeben habe.
Das gleiche passiert, wenn die kleinen Kids ihn ärgern (passiert leider auch und die Eltern machen einfach nix, obwohl wir es mehrmals angesprochen haben). Die rufen immer "Wau-Wau, Grrr oder werfen Stöcke in den Garten. Balou denkt natürlich: toll spielen und wenn ich ihn dann reinholen möchte, fängt er an zu hüpfen und schnappen.
Nun meine Frage: Ist das Frust? Was kann ich machen? Abdrehen hilft nix, da habe ich halt hinten blaue Flecken an der Armen Ignorieren ist auch wenig nützlich. Arme verschränken ebenso. Ich möchte ihn gerne aus der Stress-Situation (ständiges Hochhüpfen am Gartenzaun) holen, aber nicht jedes Mal blaue Flecken haben.
Habt Ihr ne Idee, warum er das macht und wie ich es abstellen kann? Nimmt er mich dann nicht für voll? Bei meinem Mann macht er das nie (gut er holt ihn auch nie aus den Garten).
Er hat schon früher rumgeschnappt, aber das konnten wir in den Griff bekommen. Nur eben jetzt seit neuestem dort nicht mehr.
Vielen vielen Dank für Euren Rat
Luna mit Balou