Beiträge von kaethi4

    Zitat


    Ist in der Klinik die Speiseröhre untersucht worden ?
    Ich kenne einen Hund, bei dem die zu weit / labberig ist, sodass das Futter immer wieder hochgelaufen ist (oder eben saurer Mageninhalt, wenn der Hund nüchtern war). Der hat dann das Futter aus einem erhöht positionierten Napf bekommen und mehrmals täglich kleine Mahlzeiten.


    man nennt diese art der erkrankung megaösophagus. wir hatten bereits einen kangal mit diesem krankheitsbild und um das herauszufinden geht nunmal nichts ohne genauere diagnostik.
    belässt man es jedoch dabei, sieht es für solche hunde nicht gerade gut aus.
    ich würde es unbedingt abklären lassen.
    anhaltendes erbrechen kann diese krankheit ebenfalls auslösen und die speiseröhre stark schädigen (einstellen der walkarbeit durch magensäure), einschl. gar der lunge im weiteren verlauf, da erbrochenes evtl. zufällig eingeatmet wird.

    also ich kenne mich mit zahnop´s hier zwar nicht aus, aber rein logisch wäre es wenn der umgehend raus kommt. wäre es mein hund dies bezügl. würde ich da eh zu einem spezialisten auf zahnbehandlungen gehen...
    bei entzündung von solchen dingen zieht es sich oft sogar bis in die nebenhöhlen und augen...oder weiter.
    wir hatten schon einige hunde welche in weitaus höherem alter noch in narkose mussten und keiner hatte ein problem.
    narkoserisiken tragen alle gleichermassen...ob jund oder alt. dafür checkt der t.a. auch zuvor den hund genau ab.

    :D unser rüde tut dies auch..
    das pippi unserer beiden hündinnen ist ebenso interessant für ihn. da ich absolut kein interesse daran habe ihn hier im garten auch daraufhin ständig kontrollieren zu müssen, lasse ich ihn eben gewähren.
    an der leine sieht das anderst aus. da wird dann weiter gelaufen wenn ich das will und nicht er.
    unsere bisherigen kastraten haben dies allerdings auch emacht. ich finde es ist völlig normales verhalten und ein stück weit sollte hund auch hund sein dürfen, auch wenn wir glauben dass es für uns "eklig" ist.
    :ugly: scheixxe fressen und darin wälzen ist jedenfalls unangenehmer...

    Zitat

    ja, das stimmt wohl.... meint ihr diese stoffmaulkörbe?


    du meinst diese komischen nylon maulschlaufen?
    damit kann der hund nicht hecheln oder im idealsten falle trinken. ich meine die "richtigen" maulkörbe. sie schränken den hund am wenigsten ein wenn sie gut sitzen.