Zitat
Mit einem Herdi muss man relativ tolerant sein und darf sich dann auch von tollen Ratschlägen der anderen Bürger nicht zu viel annehmen und von seinem Yhund nicht enttäuscht sein, wenn er MAL sein eigenes Ding durchzieht. Finde ich zumindestens.
seeeehr tolerant.
bei unserer kaukasin habe ich genau eine 5 minuten spanne wenn ich sie frei laufen lassen will.
innert dieser 5 minuten kann ich sie ableinen und sie kommt ziemlich zügig auch zurück. allerdings schaue ich weit vorraus ob auch wirklich nirgends irgendetwas ist.
nach diesen irgendwie magischen 5 minuten macht sie ihr ding. gnadenlos. sie seilt sich nach vorne ab stetig und scannend.
sie weiss ja genau wo ich bin.
kehre ich einfach um wirft sie mir einen -leider habe ich noch keine zeit- blick zurück und folgt in zeitlupe weit hinter mir.
dabei verlängern sich die abstände kontinuierlich immer mehr.
das ist mir zu heikel und ich bleibe innerhalb der 5 minuten spanne in der sie eben zurück gerufen wird und wieder angeleint.
mit unserem kangal ist freilauf passe`. er geht gleich mal schauen ob nicht in weiter ferne sich etwas bewegt.
da er grosse rüden hasst und menschen genau kontrolliert (zwar nicht unfreundlich jedoch bestimmt), lassen wir auch das lieber bleiben.
ein spurt von ihm über 1,2 oder noch mehr kilometer wäre möglich, wenn er etwas spannendes sieht.
nachdem wir es auch schon hinter uns haben dass wir fast beide überfahren worden wären nach einer spektakulären einfangaktion meinerseits, hat er sich dies gemerkt und bliebe eh auf sicherheitsabstand zu mir.
austricksen lässt er sich nicht. null.
wie schön dass unsere kleine "nur" ein maremma mix ist und sich meist aus jeder situation abrufen lässt.