Beiträge von Shadow178

    Ich hätte mal eine Frage an euch fleißige Wanderer. Bin ja mit meinem Hund auch gern in den Bergen unterwegs und im Sommer gehts nun auf den Lechweg. Nun hat mein Hund leider ein Problem damit über Gitter zu laufen und davon soll es am Lechweg ja einige geben (und vor allem ja die Hängebrücke bei Steeg) Es geht bei ihm nicht um das durchschauen können oder so was, sondern die Gitter tun ihm an den Pfoten weh :( Kurze Strecken tragen is ja ok; aber prinzipiell wäre es mir lieber ich könnte da evtl mit Pfotenschuhen Abhilfe schaffen. Hat da schon jemand Erfahrungen damit und kann mir evtl Pfotenschuhe für diesen Zweck empfehlen?

    Das Problem ist, dass ich an die Ferien gebunden bin. Pfingsten ist noch zu früh, Herbstferien im November dann schon wieder zu spät. Da es immer am Wasser entlang geht dürfte es auch im Sommer kein Problem sein.
    Ich hab bisher so eine Tour auch noch nicht gemacht und lese daher grad fleißig die Wander- und Trekkingthreads durch in der Hoffnung auf Inspiration :D

    @Rollbert
    Cool, wann planst du denn den Lechweg? Ich möchte diesen mit meinem Hund im August laufen und durchforste aktuell das Internet nach Informationen dazu. Hab schon einige hundefreundliche Quartiere gefunden. Jetzt muss ich mich mal entscheiden ob ich von Quartier zu Quartier laufen möchte oder den Transport den viele anbieten un Anspruch nehme.
    Wie hast du das denn vor? Und was sagen die erfahrenen Wanderer hier im Forum? Wandern waren Shadow und ich schon sehr oft, allerdings immer ein festes Quartier.
    Würd mich freuen über Erfahrungen :)

    Meine letzte Hündin hatte auch Morbus Addison und hatte nach der Einstellung auf die Medikamente im Alltag keine Probleme. Kleinere Stresssituationen waren auch nicht schlimm, alles was für sie wirklich Stress war haben wir vermieden.
    Die Tabletten haben wir übers Internet in Holland gekauft, die waren dort wesentlich billiger. Ist allerdings schon etwas über 4 Jahre her, weiß nicht, ob das immernoch so ist.
    Alles Gute euch

    Shadow ist tagsüber egtl meistens draußen, Sommer wie Winter, wenn es dunkel wird, hol ich ihn rein. Freiwillig kommt er selten rein, die Türen wären offen. Im Haus darf er überall hin; das Bad meidet er freiwillig (duschen ist nicht so seins). Im Winter kommt er auch mal ins Bett oder aufs Sofa zum kuscheln, im Sommer ist ihm das zu warm. Da schläft er dann meistens im Gang.
    Ich meinte es letzten Winter gut mit ihm und hab ihm eine Liege gekauft, drunter Styropor oben drauf eine warme Decke... und der Herr legt sich demonstrativ daneben... :roll:
    Dann halt ned!

    Ich bestelle in der Regel beim KV Shop. Das Fleisch ist relativ teuer, dafür werben die mit Fleisch aus artgerechter Haltung (einen Hof der sie beliefert kenne ich und da sind die Tiere tatsächlich ordentlich gehalten) Die Versandkosten betragen 5,50€, da aber in jeder Lieferung ein 5€ Gutschein für die nächste Bestellung drin ist relativiert sich das. Die Auswahl ist auch nicht so riesig und sie haben nicht immer alles da, aber da mein Hund weder Allergien hat noch sehr mäkelig ist nehm ich das für gute Qualität und gute Haltung in Kauf

    @Katrin&Ranger
    Die kann man immer geben, ich fütter sie nur nicht ganz so regelmäßig da Shadow beim Training auch Trockenfutter bekommt und die ja eh alle "übermineralisiert" sind. Die normale Ration für den Hund ist täglich eine halbe bei 25kg. Da auch gut zur Stärkung der Abwehrkräfte ess ich über den winter hinweg die andere Hälfte :D

    Ich frag mal hier, wie kann ich am Besten Zink zuführen?


    Ranger kriegt gerade eine Brille und hab gelesen das kann von Zink Mangel kommen.


    Leider kann er kein barf und kriegt daher Reinfleischdose mit Kartoffelflocken und etwas Gemüse.

    Ich habe mir die "Zinkorot" Tabletten aus der Apotheke geholt. Da kriegt Shadow jeden zweiten Tag eine halbe (er hat 20kg)

    Hallo,


    ich bin ebenfalls an die Ferien gebunden, finde die Idee aber sehr nett, vor allem auf längere Wochenenden oder Kurzurlaube bezogen. Ich mag am liebsten alles =) : Meer, Berge ... Hauptsache draußen!
    Ich habe im Internet ein Angebot gefunden, dass im Stil von "Wandern ohne Gepäck aber mit Hund" aufgezogen ist. Falls jemand das mal ausprobieren will, würde ich mich da (je nach Ort) anschließen. Ich bin 34, Loki ist bald 3 und liebt alle.


    Das klingt seeeeeehr kompatibel zu uns :)
    Shadow ist ein 4 Jahre alter Border Collie, kastriert und sehr verträglich. Rasse und altersbedingt ein kleines Powerpaket der wandern und Wasser über alles liebt.
    Ich bin 30 und ebenfalls an die Ferien gebunden (Bayern)
    Bin ein rücksichtsvoller Raucher und Allesesser.
    Dieses Wandern ohne Gepäck aber mit Hund schau ich mir schon ständig mal durch, aber so auf gut glück hab ich mich allein bisher noch nicht getraut.