Beiträge von jolein

    Hallo,


    also ich war mal auf einem Vortrag von einem "Hundeforscher", der auch bekannte Bücher geschrieben hat, will jetzt hier keine Namen nennen. Der hat da gesagt: "Hund an Schlauchboot gewöhnen, ca. 50m rausfahren und dann Luft rauslassen und mit dem Hund zusammen zurückschwimmen. Das soll jetzt keine Empfehlung oder so sein, ich hätte da auch Angst, dass der Hund Panik kriegt, aber bei ihm hat sich das wohl bewährt ;-)

    Huhu, also ich kann die Bücher über Tricks von Manuela Zaitz sehr empfehlen. Das ist einmal die "Trickschule für Hunde" und die Fortsetzung davon: "Neues aus der Trickschule". Die sind echt gut und auch super erklärt, finde ich. Ich hab damit schon einige Tricks gelernt. Ansonsten einfach mal das Internet und/oder YouTube durchforsten ;-)

    Hallo liebe Foris,


    wir wollen uns im Verein demnächst eine neue Wippe zulegen. In der engeren Auswahl sind im Moment eine Wippe mit Gummibelag von WT-Metall und eine Wippe von Smart99.


    Positiv an der Smart99 Wippe finde ich das geringe Gewicht und das Luftkissen. Allerdings ist der Preis mehr als ordentlich.


    Die WT-Metall Wippe ist natürlich günstiger, allerdings kann ich dazu nicht wirklich viele Erfahrungsberichte finden. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass die verdammt schwer ist, was ich eher nicht so toll finde für den Parcoursbau.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit WT-Metall oder Smart99? Idealerweise vielleicht sogar mit beidem? Wäre super, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Liebe Grüße jolein

    Hallo, ist zwar nicht ganz so nah zu Frankfurt und Heidelberg, aber vllt hat ja doch wer Interesse. Wir haben bei uns im Verein am 15.09.13 ein Agility-Spaß-Turnier in 34621 Frielendorf.


    Wir würden uns freuen, wenn ganz viele Leute kommen ;-)


    LG jolein

    Hallo,


    ich habe auch mal da einen Sack zum Probieren gehabt. Den habe ich allerdings nach einem kurzen Gespräch 20% günstiger bekommen. Ich fand es von der Verwertung "im Hund" nicht so super, deshalb bin ich wieder auf Josera, bzw jetzt Bosch umgestiegen. Ich bin danach noch 2 mal oder so angerufen worden, die waren zwar penetrant aber überhaupt nicht unfreundlich. Ich hab dem dann beim zweiten Anruf erzählt, dass ich mich melde, falls ich noch mal was bestellen möchte und seitdem ist Ruhe.


    Anscheinend haben sie auch halbwegs normale Mitarbeiter, oder ich hab einfach einen guten Tag erwischt :D

    Oh yay ein Sheltie-Thread!!!


    Ich hab seit letztem Jahr auch so ein kleines Pelztierchen. Terence ist jetzt mit einem Jahr 34,5 cm groß und wiegt so 5-6 kg. Er kommt von Old Oak. Er wurde schon oft für einen schwarz-weißen gehalten, weil er recht wenig weiß hat, ist aber ein Tricolour.


    Wir waren vor 3 Wochen beim Röntgen und machen seitdem richtig Agility, vorher wurde er da aber schon rangeführt. Auch lernen wir Tricks zum Spaß.


    Hier noch ein recht aktuelles Bild:


    Mal eine Frage. Hunde DÜRFEN also maßregeln, aber NICHT verletzen.


    Was ist, wenn mein Hund gut, normal und nett maßregelt und wirklich nur mit offenem Maul zustößt, so wie es sein soll, oder mit der Nase, aber TROTZDEM eine Verletzung entsteht?


    Diese kann im Übrigen auch mit Maulkorb hinzugefügt werden. Wie ich schon mal schrieb, können solche stumpfen Traumata viel schlimmer sein, als ein "normaler" Biss.

    Ich hab keine Erfahrung damit, sowas gezielt zu trainieren, aber mein Kleiner kommt, wenn er sich bedroht fühlt, besonders von großen Hunden, immer zu mir und zwar nicht nur zu mir, sondern zwischen meine Beine. Wenn er das tut, dann weiß ich, dass er Schiss hat und blocke andere Hunde entsprechend ab. Manchmal kommt es allerdings vor, dass er dann bei mir eine große Klappe bekommt und andere anpöbelt, wenn er zwischen meinen Beinen steht. Das wird dann von mir auch entsprechend gemaßregelt.

    Also ich kenne und verstehe auch durchaus beide Seiten, da ich zwei 20kg Tiere (ich weiß, noch nicht wirklich groß, aber groß genug) und ein 5kg Tierchen habe. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man als Mensch so dumm sein kann und seinen kleinen Hund da hin lassen und nerven lassen kann. Da ist es ja vollkommen klar, dass der gegenüber, egal ob groß ob klein, sich irgendwann mal beschwert.
    Meiner Erfahrung nach werden Junghunde in der Flegelphase sogar eher noch härter in die Schranken gewiesen.


    Ich möchte auch hier ganz klar die Illusion rauben, dass ein Maulkorb jegliches Unheil abwendet. Hunde, die dauerhaft Maulkörbe tragen und zu Aggressivität neigen, lernen auch mit einem Maulkorb umzugehen. Wahrscheinlich sogar ein Hund, der nicht dazu neigt. Da gibt es Hunde, die dann eben anstelle von Beißen den anderen volle Kanne rammen und das dann mit nem harten Plastik- oder Metallkorb. Diese Verletzungen sind oft viel schlimmer, als ein sauberer Biss.
    Außerdem müsste man allen Hunden ab 40 kg, wahrscheinlich schon ab 35 kg einen Maulkorb anziehen bzw deren Haltung verbieten, wenn es darum geht, dem Hund in jeder Situation körperlich gewachsen zu sein. Ich habe mit meinen beiden "großen" auch 40 kg an der Leine und kann sie nur halten, weil mein Rüde nie richtig zieht und meine Hündin in schlimmen Situationen gar nicht. Ich habe allerdings mal einen 15 kg Hund geführt, der aus dem Tierheim kam und überhaupt nicht an der Leine gehen konnte. Der hat mich mitgerissen und ich wiege immerhin um die 80 kg. Ich könnte meine Hunde nicht halten, wenn sie es drauf anlegen würden, also so viel zur Erziehung...