Also ich kenne und verstehe auch durchaus beide Seiten, da ich zwei 20kg Tiere (ich weiß, noch nicht wirklich groß, aber groß genug) und ein 5kg Tierchen habe. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wie man als Mensch so dumm sein kann und seinen kleinen Hund da hin lassen und nerven lassen kann. Da ist es ja vollkommen klar, dass der gegenüber, egal ob groß ob klein, sich irgendwann mal beschwert.
Meiner Erfahrung nach werden Junghunde in der Flegelphase sogar eher noch härter in die Schranken gewiesen.
Ich möchte auch hier ganz klar die Illusion rauben, dass ein Maulkorb jegliches Unheil abwendet. Hunde, die dauerhaft Maulkörbe tragen und zu Aggressivität neigen, lernen auch mit einem Maulkorb umzugehen. Wahrscheinlich sogar ein Hund, der nicht dazu neigt. Da gibt es Hunde, die dann eben anstelle von Beißen den anderen volle Kanne rammen und das dann mit nem harten Plastik- oder Metallkorb. Diese Verletzungen sind oft viel schlimmer, als ein sauberer Biss.
Außerdem müsste man allen Hunden ab 40 kg, wahrscheinlich schon ab 35 kg einen Maulkorb anziehen bzw deren Haltung verbieten, wenn es darum geht, dem Hund in jeder Situation körperlich gewachsen zu sein. Ich habe mit meinen beiden "großen" auch 40 kg an der Leine und kann sie nur halten, weil mein Rüde nie richtig zieht und meine Hündin in schlimmen Situationen gar nicht. Ich habe allerdings mal einen 15 kg Hund geführt, der aus dem Tierheim kam und überhaupt nicht an der Leine gehen konnte. Der hat mich mitgerissen und ich wiege immerhin um die 80 kg. Ich könnte meine Hunde nicht halten, wenn sie es drauf anlegen würden, also so viel zur Erziehung...