Also sollte sich sowas in meiner Nachbarschaft häufen, würde ich mir eine Moxonleine ohne Zugstopp zulegen. Wenn Kleinhund dann in meine Nähe kommt, um mein Tier zu begrüßen, zu fressen, was auch immer, dann schwupps Leine übern Kopf, zugezogen und gut. Dann hast du den Hund und durch das Zuziehen der Leine kommt er nicht mehr los.
Ansonsten würde ich versuchen, immer eine zweite Person mitzunehmen, die den Hund dann versucht abzuwehren. Wir haben hier immer mal den Kampf mit einem Gordon Setter und einem Bordercollie, die machen im Rudel "Jagd" auf Passanten mit Hund. Bis jetzt hatte ich bei diesen Vorfällen immer meinen Freund dabei, der kriegt dann unsere Hunde und ich halte die anderen ab. Ich knuff die dann mit der Hand und gehe richtig agressiv (von der Körperhaltung her) auf sie zu. Das zieht. Ich bin allerdings auch Trainerin. Vor mir haben eigentlich die meisten Hunde Respekt, wenn ich mir Mühe gebe.
Was bei mir auch schon geholfen hat: Ich knurre andere Hunde extrem böse an. Entweder akzeptieren sie es oder sie sind verunsichert und ein Moment Verunsicherung genügt meistens.
Was das Thema Kleinhundebesitzer angeht: Ich habe einen ziemlich kleinen Sheltie, grade mal 5 kg. Wenn der ne große Klappe hat, dann lass ich ihn meistens zu den Hunden hinlaufen (wenn ich die kenne oder das vorher abgeklärt habe natürlich), dann regelt sich das schon. Und wenn er dann mal gewickelt wird, ja dann ist das halt so. Die wenigsten Hunde, so zumindest meine Erfahrung, beissen sofort zu. Mein Zwerg ist allerdings auch erzogen, lässt sich abrufen und merkt bei Konfrontation auch sehr schnell, dass er eigentlich klein ist.
Keine Ahnung, was im Kopf von so nem dickköpfigen Terrier vorgeht ;-)
Ansonsten würde ich auch die TA-Kosten nicht bezahlen, da geht es MIR ums Prinzip. Wenn mein Hund nix schlimmes gemacht hat, warum sollte ich dann zahlen?? Und wenn es nur ein Cent wäre...
Ich weiß nicht, wie es da mit der Beweispflicht aussieht, aber mit Sicherheit müssen die beweisen, dass ihr Hund verletzt war durch tierärztliches Gutachten, Fotos, et cetera...
Und der Typ vom OA ist ja wohl ziemlich blöd, da würde ich mich an eine höhere Instanz wenden.