Beiträge von JuliaMe

    Wow, vielen Dank für deine tolle Antwort!
    Momentan bin ich mit ihr auch wirklich am Verzweifeln, sie ist so unglaublich ängstlich und wird extrem schnell panisch...
    Dann habe ich das Gefühl, dass bei ihr "eine Klappe fällt" und dann bleibt mir auch nicht mehr viel übrig, als das Gassi gehen abzubrechen.
    Leider frisst sie auch keine Leckerlis und ist auch sonst überhaupt nicht zutraulich, was mir jegliche Erziehung (die sie scheinbar bei den vorherigen Besitzern, die sie dann ausgesetzt haben, nicht erfahren hat) so gut wie gar nicht möglich ist.
    Mir tut es selber Leid zu sehen, wie verängstigt sie ist, ich weiß leider aber auch nicht, auf welche Weise ich diese Problematik am Besten angehen könnte.....?

    Hallo,
    vor einigen Wochen habe ich eine Hündin aus dem Tierheim zu mir geholt. Damals wurde mir gesagt, dass bei einer Untersuchung in der Tierklinik festgestellt wurde, dass die Kleine zu 100 % blind ist. Ursache hierfür sei eine Netzhautab-/auflösung.
    Folglich war ich natürlich darauf eingestellt, dass sie nichts sehen kann, jedoch gibt es Tage, an denen ich das Gefühl habe, dass sie doch relativ gut sehen kann. Dann weicht sie Büschen/Gräsern und allen Hindernissen sehr großflächig aus und es macht den Eindruck, als würde sie auch andere Hunde usw. ziemlich genau beobachten. Dann ist sie beim Gassi gehen wahnsinnig aufgeweckt und möchte am Liebsten gar nicht heim. Hinzu kommt, dass sie auch mit viel Anlauf Bordsteinkanten hochspringt, was für einen vollständig blinden Hund ja eigentlich sehr ungewöhnlich wäre.


    Dann aber gibt es wieder Tage, an denen sie total verängstigt ist, sich von der Leine reißen will, permanent auf die Straße rennt und auch - würde ich sie nicht zurückhalten - gegen jedes Hindernis laufen würde. Dann ist sie auch mir gegenüber sehr schreckhaft und verlässt ihr Körbchen zum Gassi gehen nicht alleine.


    Nun bin ich mir unsicher- kann es vielleicht sein, dass sie doch etwas sieht? Oder gibt es möglicherweise irgendwelche Krankheiten, die o.g. Symptomatik aufweisen?
    Mir tut es wahnsinnig Leid zu sehen, wie furchtbar verängstigt sie teilweise ist- leider weiß ich aber nicht, ob es an ihrer mögöicherweise schlimmen Vergangenheit oder ihrem kleinen "Handicap" liegt...


    Über Hilfe wäre ich wahnsinnig dankbar!