Beiträge von Clarence

    Ich schildere gerne mein Problem, welches ich mit diesem Futter habe:


    Die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich Deklarationen von Inhaltsstoffen sind ganz klar geregelt.


    Wenn da in diesem Maße wirklich "ach so gute Öle und Fette" enthalten sind, warum schreibt diese Firma sie nicht entsprechend einzeln auf Ihre Packungen???


    Eine Antwort darauf kenne ich: Absicherung! Absicherung vor den Bestimmungen der Deklarationspflicht.


    Und wenn das verwendete Fleisch auch von höchster bzw. für den Menschen zugelassener Qualität ist, warum schreiben sie die nicht ebenfalls so darauf???


    Seid Ihr nicht ebenso der Meinung, dass es mit einzeln aufgeführter Angabe dieser wahnsinnig guten Öle, Fette und Fleischkrams noch wesentlich mehr Hochwertigkeit suggerieren und somit mehr Umsatz bzw. Käufe dieser Futtersorten mit sich bringen würde??


    Eine Firma, die sich dann so einen Mehrumsatz entgehen lässt.... :irre:


    Und, entschuldigung, auf Werbeprospekte bzw. -kataloge gebe ich rein garnichts. Diese Prospekte sind nichts anderes, als aus Multi-Millionen-Euros hervorgehende Marketingstrategien, die wahrscheinlich mit klugen Köpfen gemacht wurde - die Umsätze belegen es!

    Zitat

    Na, wenn Du Vegetarier bist, ist das natürlich nichts für Dich.


    Na das nenne ich doch mal Quatsch²² am Sonntag morgen :D


    Zitat


    Fleisch?


    Das "?" hinter dem Fleisch finde ich sehr bezeichnend und durchaus angebracht :/


    Zitat


    Ist bei VetConcept Muskelfleisch in Form von Fleischmehl.


    Ahja, deshalb steht wahrscheinlich Fleisch und tierische Nebenprodukte ANSTATT Fleischmehl in den Zutaten :D Gut, mir als nicht Vet-Concept-Fütterer bzw. -kenner muß das ja mal jemand sagen, dass man "zwischen den Zutaten" lesen muss :gott:


    Zitat


    Öle und Fette? Habe ich noch nicht gefunden, habe aber bei VetConcept schriftlich nachgefragt und warte auf Antwort.


    Da mußt Du nicht nachfragen. Es reicht völlig aus, wenn Du Dir auf der Homepage von VetConcept die einzelnen Futtersorten mal ansiehst. Im Bereich "Erwachsene Hunde", sind die Fette und Öle in jedem Futter enthalten (siehe Zusammensetzung).

    Zitat


    Zutaten wären auch für menschlichen Verzehr zugelassen.


    t'schuldigung - muss ich mal so einwerfen...


    DAS oben Zitierte, behauptet so ziemlich jede Hundefutterproduktion :kopfwand:


    Habe gerade bei VET Concept gestöbert.


    Zum Thema "Zutaten wären auch für menschlichen Verzehr zugelassen." möchte ich nur sagen, dass ich nicht gerne Fleisch und tierische Nebenprodukte auf dem Teller hätte. *würg*


    Schade, dass nicht draufgeschrieben wird, welche Öle und Fette drin sind. Für die Verpackungskosten bzw. deren Bedruck wäre es keine allzu große Mehr-Investition, denn im Gegenzug wird ja scheinbar an den Zutaten gespart :x

    Zitat


    :lachtot: Bei uns wars das Selbe: Seit MarkusMühle frisst Kira keinen Extruder mehr, oder nur wenn sie echt Hunger hat. Die Arme hat abgenommen, und das mit ihren 11 Monaten :shocked: Das RealNature nimmt sie dagegen sogar als Leckerlies, obwohl das jetzt ihr Hauptfutter ist! Unsere Nachbarin hat letzte Woche gejammert, dass ihre Hündin kein Trockenfutter mehr anrührt. Ich hab ihr eine Probe von unserem gegeben, das hat sie weggeputzt wie nix.
    Woran das wohl liegt? :???:



    Das Real Nature habe ich neulich auch in der Hand gehabt. Kommt als TroFu für uns nicht in Frage (keine Sorte ohne Rind) und auf Dose steht Clarence nicht.


    Aber irgendwie traue ich sogenannten Eigenmarken (Real Nature ist Fressnapf-Eigenmarke) nicht so sehr.


    Habe mal die Hotline von Select Gold (auch Fressnapf-Eigenmarke) angerufen, weil ich wissen wollte, welche Art "Fett" darin enthalten ist, eben wegen Rind. Darauf konnte man mir keine wirklich befriedigende Antwort geben... also nahm ich es nicht :D

    Clarence hat sich selbst auf seine Art umgestellt.... Wir haben das vorherige TroFu (Bozita) fein mit dem Yomi gemischt.


    Dieses Biest hat die Yomi-Brocken aussortiert und gefressen, das Bozita blieb liegen.


    Gab natürlich ordentlich und viel Absatz die ersten Tage - besonders nachts.... :/


    Nun, das war aber nach 14 Tagen vorbei!

    Eukanuba.... :shocked: Das kommt mir nicht ins Haus


    Clarence bekommt Yomi's mit Geflügel.


    Das steht den ganzen Tag hier herum (also 1 normale Futterportion). Also wird mittags hingestellt und gegen Abend weggeräumt. Clarence kann dann immer mal wieder was fressen.


    Wenn er mal dackelig eigensinnig garnichts davon gefressen hat, bekommt er auch kein Knochen und auch kein Scheibchen vom Lamm...

    Zitat

    Und warum soll das Futter von Aldi(speziell das Alnutra) so schlecht sein?
    Ich habe mir die Inahltsstoffe bereits mehrmals durchgelesen und die Analyse an Rohproteinen,Calcium,Phosphor ec. hört sich meiner Meinung nach sehr gut an, wo ist da also das Problem?


    Huhu Villete,


    ich hab mir das Alnutra auch mal angesehen. Für mich kommt es allerdings nicht in Frage. Ich habe es nicht "schlecht" genannt, es gibt durchaus noch schlimmere TroFu's - ich sagte, ich finde es nicht gut.


    Klar, die Zusammensetzung der Nährstoffe ist OK, also Rohprotein, Calcium und Phosphor.


    Aber die Zutaten selber.... *würg*


    Hier die Zutatenliste von ALNUTRA:
    Zusammensetzung:
    Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.



    An erster Stelle steht Getreide - also in Erstnennung kommt (bekannterweise) immer die Zutat, die mit größtem Anteil vertreten ist. Getreide ist für Hund unnötig und streckt kostengünstig die erzielbare Menge bei der TroFu-Produktion.


    An zweiter Stelle steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel).
    Tierische Nebenprodukte sind sehr beliebt bei der Herstellung von TroFu - weil extrem kostengünstig im Einkauf. Sie kommen oft aus Abdeckereien (dort werden z. B. rückläufige Lebensmittel aus Supermärkten
    "verwurstet", deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten sind).
    Ich will damit nicht sagen, dass dies auch bei Alnutra so ist, nur ist es im allgemeinen die Bedeutung, bei Nennung dieser Zutat.


    Achja, die Nennung von min. 20% Geflügel soll wohl eine gewisse "Hochwertigkeit" suggerieren. Heißt aber keineswegs, dass dort z. B. hochwertige Hähnchenbrust o. Ä. verarbeitet wurde. Die simple Nennung "Geflügel" beschreibt nur, dass o. g. Nebenprodukte-Kram eben auch vom Geflügel drin ist. Andernfalls würde Geflügelfleisch dort stehen.


    Öle und Fette - schwammiger kann man diese Zutat nicht formulieren! Aber eben gut zur Absicherung.... Bestenfalls sind es noch tierische Fette ohne nähere Bezeichnung. Schlimmstenfalls Frittierfett, welches die Gastronomie durch Fachbetriebe entsorgen bzw. abholen lassen muss.


    Aber bitte, Ihr Lieben, auch wenn Stiftung Warentest ihr Stempelchen aufgedrückt hat, dann nicht weil es wirklich 100% sinnvoll ist! Sondern auch wegen dem Kriterium "Akzeptanz" des jeweiligen Tieres. Wenn genug Lockstoff (z. b. das Fett) drin ist, wird jeder Hund rangehen.


    Pedigree, Whikas, Sheba, Nestlé Purina, Frolic & Co. sind Sparten/Tochterunternehmen von mächtigen US-Konzernen wie Masterfoods und Nestlé. Zu Masterfoods gehört z. B. "Uncle Ben's" Reis, Mars, Snickers, Bounty. So kann man die Reihe mit weiteren Konzernen fortsetzen.


    Man legte sich zu den bestehenden Produktionen einfach die Sparte Tierfutter hinzu - so konnte der Abfall bei der Produktion für den Menschen auch noch sinnvoll verwertet werden.


    Und nun ist vielleicht klar, wie das Futter soooooooo günstig sein kann.



    Versteht Ihr mich richtig? Klingt vielleicht anmaßend von mir, was ich über das Futter geschrieben habe. Ich kann nicht definitiv bestätigen, dass alles, was ich da geschrieben habe 100%ig für Alnurta gilt, nur kann ich mich eben ausschließlich an die Zutaten halten, bei meiner Meinungsbildung. WENN es wirklich von den Zutaten her ein sinnvolles Futter ist, ja meine Güte, warum schreiben die dann so einen negativ-Kram auf den Beutel???? :irre:


    Das Futter ist eben nicht optimal. Sicherlich mögen es viele Hunde, und das ist auch völlig in Ordnung. Eine gute Bekannte von mir sagt immer, warum Hunde schlechter ernähren, wenn es auch besser geht???

    Zitat

    und welches ist dann jetzt das beste? habe schon bei stiftung warentest und ökotest gekuckt da waren die billigen immer bei gut und sehr gut(Aldi, Lidl)


    Ich würde keines von den gestesten TroFu's füttern.


    Auch wenn das Aldi-Futter (und ich kaufe GERNE und OFT bei Aldi - für uns) den Stiftung-Warentest-Stempel auf der Packung hat, es ist nicht wirklich gut.