Zitat
Und warum soll das Futter von Aldi(speziell das Alnutra) so schlecht sein?
Ich habe mir die Inahltsstoffe bereits mehrmals durchgelesen und die Analyse an Rohproteinen,Calcium,Phosphor ec. hört sich meiner Meinung nach sehr gut an, wo ist da also das Problem?
Huhu Villete,
ich hab mir das Alnutra auch mal angesehen. Für mich kommt es allerdings nicht in Frage. Ich habe es nicht "schlecht" genannt, es gibt durchaus noch schlimmere TroFu's - ich sagte, ich finde es nicht gut.
Klar, die Zusammensetzung der Nährstoffe ist OK, also Rohprotein, Calcium und Phosphor.
Aber die Zutaten selber.... *würg*
Hier die Zutatenliste von ALNUTRA:
Zusammensetzung:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe.
An erster Stelle steht Getreide - also in Erstnennung kommt (bekannterweise) immer die Zutat, die mit größtem Anteil vertreten ist. Getreide ist für Hund unnötig und streckt kostengünstig die erzielbare Menge bei der TroFu-Produktion.
An zweiter Stelle steht Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel).
Tierische Nebenprodukte sind sehr beliebt bei der Herstellung von TroFu - weil extrem kostengünstig im Einkauf. Sie kommen oft aus Abdeckereien (dort werden z. B. rückläufige Lebensmittel aus Supermärkten
"verwurstet", deren Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten sind).
Ich will damit nicht sagen, dass dies auch bei Alnutra so ist, nur ist es im allgemeinen die Bedeutung, bei Nennung dieser Zutat.
Achja, die Nennung von min. 20% Geflügel soll wohl eine gewisse "Hochwertigkeit" suggerieren. Heißt aber keineswegs, dass dort z. B. hochwertige Hähnchenbrust o. Ä. verarbeitet wurde. Die simple Nennung "Geflügel" beschreibt nur, dass o. g. Nebenprodukte-Kram eben auch vom Geflügel drin ist. Andernfalls würde Geflügelfleisch dort stehen.
Öle und Fette - schwammiger kann man diese Zutat nicht formulieren! Aber eben gut zur Absicherung.... Bestenfalls sind es noch tierische Fette ohne nähere Bezeichnung. Schlimmstenfalls Frittierfett, welches die Gastronomie durch Fachbetriebe entsorgen bzw. abholen lassen muss.
Aber bitte, Ihr Lieben, auch wenn Stiftung Warentest ihr Stempelchen aufgedrückt hat, dann nicht weil es wirklich 100% sinnvoll ist! Sondern auch wegen dem Kriterium "Akzeptanz" des jeweiligen Tieres. Wenn genug Lockstoff (z. b. das Fett) drin ist, wird jeder Hund rangehen.
Pedigree, Whikas, Sheba, Nestlé Purina, Frolic & Co. sind Sparten/Tochterunternehmen von mächtigen US-Konzernen wie Masterfoods und Nestlé. Zu Masterfoods gehört z. B. "Uncle Ben's" Reis, Mars, Snickers, Bounty. So kann man die Reihe mit weiteren Konzernen fortsetzen.
Man legte sich zu den bestehenden Produktionen einfach die Sparte Tierfutter hinzu - so konnte der Abfall bei der Produktion für den Menschen auch noch sinnvoll verwertet werden.
Und nun ist vielleicht klar, wie das Futter soooooooo günstig sein kann.
Versteht Ihr mich richtig? Klingt vielleicht anmaßend von mir, was ich über das Futter geschrieben habe. Ich kann nicht definitiv bestätigen, dass alles, was ich da geschrieben habe 100%ig für Alnurta gilt, nur kann ich mich eben ausschließlich an die Zutaten halten, bei meiner Meinungsbildung. WENN es wirklich von den Zutaten her ein sinnvolles Futter ist, ja meine Güte, warum schreiben die dann so einen negativ-Kram auf den Beutel???? :irre:
Das Futter ist eben nicht optimal. Sicherlich mögen es viele Hunde, und das ist auch völlig in Ordnung. Eine gute Bekannte von mir sagt immer, warum Hunde schlechter ernähren, wenn es auch besser geht???