Beiträge von Bubuka

    Dein Hund ist rauhaarig, ja.
    Ein rauhaariger Hund hat keine Unterwolle.


    Nimm einfach die Finger und fasse die langen Flusen ziemlich weit am Ende an.
    Ich würde nicht zu viele Haare auf einmal nehmen.


    So kannst Du keine Haare ausreissen.
    Die langen Flusen sind abgestorbenes Haar. Das Haar reisst beim Trimmen dort ab, wo es alt ist. Der Rest ist neues Haar, den kannst Du so nicht ausreissen.


    Beim Trimmen reisst man kein Haar aus, sondern pflückt das alte Haar ab.

    Du hast da einen Denkfehler.


    Pansen und Rinderohren liefern kein hochwertiges Protein, sie sind eher schwer verdaulich.


    Wenn ein Hund abnehmen soll, dann würde ich die Grundernährung hochwertig gestalten und lieber an Rinderohren und Co sparen.


    Ausreichend hochwertige Proteine sind die Voraussetzung für eine gesunde Ernährung.


    Hier ist ein interessanter Artikel. Auch, wenn die Ernährung des Menschen anders ist, ist die Bedeutung von Proteinen in jedem Körper gleich.


    Zitat

    Ein länger anhaltender Eiweißmangel führt grundsätzlich immer zu einem schlechteren Zellstoffwechsel und zu einer Unterfunktion der betroffenen Körperregionen. Ohne ausreichende Eiweißversorgung können nämlich auch Mineralstoffe, Vitamine und andere Nährstoffe nicht richtig in die Zellen aufgenommen und in ihnen verwertet werden.


    http://www.mueller-burzler.de/…inem-eiweissmangel21.html


    Die wichtigsten Eiweiß-Mangelsymptome findest Du auch auf der Seite aufgelistet.

    Zitat


    Ist das denn zu der Zeit genauer abgeklärt worden? Ein Aszites springt einen ja nun nicht einfach an. Nix gegen Entgiften und Co - aber hier wäre mir eine intensivere Ursachenforschung erst mal wichtiger.


    Da hast Du natürlich Recht. Wobei der genannte Tierarzt auch schulmedizinisch untersucht.
    Sollte eine schulmedizinische Behandlung nötig sein, macht er die auch.

    Zitat


    Das erstaunt mich nun doch, dass du die offizielle Erklärung so unkritisch mit "absolut tollwutfrei" gleichsetzt. Oder hast du die letzen TW-Fälle wirklich nicht mitbekommen? .


    Tollwutfrei bedeutet, dass es in DEUTSCHLAND keine Tollwut mehr gibt.
    Wenn ein Hund sich in Marokko oder sonstwo infiziert und nach Deutschland gebracht wird, hat das erstmal keine Auswirkung auf die Tollwutfreiheit.


    Da ein tollwutkranker Hund meistens zum Tierarzt gebracht wird oder sowieso stirbt, kann sich Tollwut auch nicht mal eben so wieder ausbreiten.

    Zitat

    Naja - "gilt als Tollwutfrei" muß nicht heißen, daß gar keine Fälle mehr vorkommen. Könnt sein, daß ab ner bestimmten Höchstzahl von Fällen dieser "Stempel" verwendet werden darf. Und wenn ne Tierklinik aktuelle Fälle hatte, geh ich mal davon aus, daß diese Krankheit eben doch noch vorhanden ist.... ;-) Da kann Deutschland behaupten, was es möchte.... *gg


    Solche Beiträge finde ich immer etwas .... anstrengend.
    Bitte informiere Dich doch.....hättest Du mal auf den Link geklickt und die Erklärung des Bundesministeriums gelesen......


    Tollwutfrei bedeutet tollwutfrei - also frei von Tollwut.


    Aus dem Link:


    Zitat

    Offiziell gilt Deutschland seit dem 28. September 2008 als Tollwut frei. An diesem Datum hatte Deutschland eine entsprechende Erklärung der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) übergeben. Voraussetzung für eine solche Erklärung ist, dass die Vorgaben des Tiergesundheitskodex für die Landtiere des OIE erfüllt sind. Diese sehen vor, dass in den vergangenen zwei Jahren kein Fall von Tollwut bei Menschen oder Tieren festgestellt wurde. Da der letzte Fall von Tollwut in Deutschland am 3. Februar 2006 bei einem Fuchs im Kreis Mainz-Bingen (Rheinland-Pfalz) auftrat, erfüllt Deutschland nun die Bedingungen für die Anerkennung als frei von Tollwut.


    http://redirect.dogforum.de/re…e%26f%3D49%26p%3D11224888

    Zitat

    Naja, ich will die anderen ja auch nicht ;) Lepto wird imnmer einzeln geimpft, nur ich habe den TA gewechselt und im Impfbuch steht jetzt halt das nächste Datum drin 1 Jahr, damit ist aber nur die Lepto gemeint, drin kleben tun aber alle Aufkleber weil sie ja 5fach geimpft wurden verstehst du was ich meine? der neue TA impft eigentlich kein Nobivac, nur für leute die darauf bestehen (wie ich)


    Ich verstehe jetzt wirklich nur noch Bahnhof. :???:


    Es kann Dir doch völlig egal sein, ob bei der SHP-Impfung ein Jahr, drei Jahre oder gar nichts eingetragen ist. Da es keine Impfpflicht gibt, reicht es doch, wenn Du weisst, dass Deine Hunde eine 3-Jahresimpfung bekommen haben.


    Bei Tollwut brauchst Du den Eintrag im Pass für Reisen usw.
    Die Tollwut würde ich darum auch immer einzeln impfen lassen, damit es da keine 2 Meinungen gibt.

    Zitat


    Dann sind schonmal sämtliche Hündinnen defizitär, denn:


    ...diese Hormone stehen ihnen nur wenige Tage im Jahr zur Verfügung. Die armen Hündinnen sind also nur 1-2x jährlich für 3, 4 Tage im seelischen Gleichgewicht (und die Rüden wohl gar nie). :/


    Warum schreibst Du das immer wieder?
    Außerhalb der Läufigkeit sind die weiblichen Hormone niedriger, aber niemals auf Null!!


    Es gilt als erwiesen, dass Östrogen wichtig für die Schliessmuskelfunktion der Blase ist.
    Darum wird manchen Hündinnen nach der Kastration bei einer Inkontinenz das Hormon zugeführt.


    Bei Deiner Logik müsste eine Hündin immer außerhalb der Läufigkeit inkontinent sein.
    Ist sie aber nicht.

    Zitat

    Ich gehe auch im Winter wieder inmpfen, und ich möchte auch wieder den 3 Jahres Impfstoffe haben, da ich den TA gewechselt habe hoffe ich das das klappt :roll: hatte zwar voraba schon telefonisch das so abgesprochen aber im Impfpass ist nun Gültigkeit nur für 1 Jahr eingetragen weil (!!!) letztes Jahr zwar bei Snoopy und aucch Chicco wieder 5-fach war aber da die Lepto ja immer nur 1 Jahr gültig ist und aber alles gleichzeitig geimpft wurde steht jetzt die insgesamte Gültigkeit für 1 Jahr drin.... Weiß nicht ob das dann logisch erklärbar ist oder ob ich bei der alten Praxis lieber so eintragen lassen sollte das erkenntlich ist das nur lepto geimpft werden muss.... :???:


    Wenn Deine Hunde vor einem Jahr geimpft wurden, dann müssen sie nicht schon wieder geimpft werden. Was ist das alles für ein Kuddelmuddel?


    Die Leptospiroseimpfung wird sehr kritisch gesehen, warum brauchst Du diese Impfung?
    Wenn überhaupt, würde ich die Leptospiroseimpfung einzeln geben lassen. Die anderen Impfungen würde ich nicht schon wieder machen lassen.


    Da diese Impfung nur ein halbes Jahr sicher wirkt, würde ich die auch nicht gerade im Winter machen lassen, dann ist die Infektionsgefahr sehr gering.

    Ich würde Dir tatsächlich mal eine ganzheitliche Behandlung empfehlen.
    Eine ganzheitliche Behandlung eignet sich besonders für Tiere, bei denen einfach keine Ursache für die Krankheit gefunden wird.


    Es gibt einen Tierarzt in Dortmund, der sich darauf spezialisiert hat:


    Zitat

    Unsere Patienten kommen aus ganz NRW. Wir bieten umfassende Therapie-Konzepte auch für schwere und schwerste Erkrankungen.


    http://www.dr-danowski.de/leistungen.php




    @kikt
    Ich gebe meinen "Job" sehr gerne an andere ab :smile: