ZitatJetzt hatte ich die Überlegung ein Scalibor zu holen, hab aber reichlich negative Erfahrungen im Internet finden können und bin nun verunsichert. Wenn ich nun eins hole und er sollte nicht allergisch darauf reagieren und auch keine Hotspots oder sonst was kriegen, wie schädlich ist das Teil für mich und für andere Hunde? Kann er trotzdem bei mir im Bett schlafen und kuscheln?
Das Scalibor-Halsband enthält als Wirkstoff Deltamethrin.
Deltamethrin ist ein Insektizid aus der Gruppe der Pyrethroide.
Pyrethroide sind wegen ihrer Langlebigkeit als sehr bedenklich einzustufen.
Zu den Nebenwirkungen habe ich hier einiges eingestellt:
https://www.dogforum.de/unters…ibor-seresto-t179812.html
Ein Tierarzt schreibt über Zeckenmittel:
ZitatWir haben beschlossen, unseren Patienten die „Spot-on´s“ nur noch in therapeutischen Notfällen zu verabreichen. Eines ist nämlich klar: fast alle Pharmaka, als spot-on gegen Zecken wirksam und natürlich auch die neuerdings auf dem Markt befindlichen Tabletten zum Eingeben, beinhalten – Neurotoxine.
Was diese Stoffe im Tierkörper bewirken bzw. anrichten können, ermittelten kürzlich schottische Wissenschaftler: Die Umsatzkurve der „Zecken-Spot-ons“ in den USA und in Europa hat eine auffällig parallele Kurve: die so genannte Altersepilepsie bei Hunden und Katzen nimmt linear zu.
Das bedeutet im Klartext: Hunde und Katzen, die über längere Zeiträume mit derartigen Mitteln „versorgt“ worden sind, haben alle Chancen früher oder später Epileptiker zu werden.
http://www.fellbeisser.net/authors/zeckensaison
Das Mittel Bravecto wird ja beworben, indem geschrieben wird, man könne nun wieder unbesorgt mit dem Hund Kuscheln. Damit gibt der Hersteller indirekt zu, dass das Kuscheln mit den Halsbändern und Spot-On auf dem Hund nicht unbedenklich ist.
Aber auch Bravecto enthält ein Nervengift.