ZitatHaben gestern einen reinrassigen Jagdterrier getroffen, so oft sieht man die zumindest hier nicht. Aber kann es sein, dass es da zwei Schläge gibt? Einen größeren und einen kleineren? Die glatthaarigen, die ich bislang gesehen habe, sind alle eher zierlich und recht klein insgesamt.
Es gibt rauhaarige und glatthaarige Schläge, die Größe hat damit nichts zu tun! Auch braune DJT kommen vor, jedoch sehr selten. Habe im Dezember einen schokobraunen Junghund auf einer Drückjagd gesehen.
Widerristhöhe:
Rüden und Hündinnen: 33 bis 40 cm
Gewicht:(erwünschtes Arbeitsgewicht)
Rüden: 9 bis 10 kg
Hündinnen: 7,5 bis 8,5 kg
Früher waren die kleinen Schläge mehr gefragt weil sie bei der Baujagd nicht so leicht stecken bleiben, das Einsatzgebiet der Jagdterrier hat sich in den letzten 20 Jahren total gewandelt. Heute sind die kräftigeren Ausführungen mehr gefragt weil ihr Einsatz meistens über dem Boden bei Stöberjagden, besonders auf Schwarzwild ist.
Bei höheren Schneelagen ist die Beweglichkeit der kleinen Schläge stark eingeschränkt, habe es im Dezember selbst erlebt bei 40 cm Schnee wie der DJT eines Kollegen in sekundenschnelle von einer Bache angenommen wurde weil er nicht schnell genug ausweichen konnte. Die 100 kg Bache hat den armen Kerl fürchterlich zugerichtet, Details erspare ich euch..........