also aus meiner Sicht, macht ihr was die klos angeht eigentlich alles richtig.
Ja das Rumscharren im Katzenstreu liebt meiner auch, macht er ausgiebigst wahlweise wird auch in der Luft "gescharrt" Oder die Streu wird nochmal schön in der Umgebung verteilt..
Ich würd vielleicht nochmal ein Klo an eine völlig neue,für ihn gut zugängliche Stelle stellen oder auf den Balkon? Nur als Idee, meiner geht am liebsten draußen aufs Klo, im Haus ist es ihm sichtlich unangenehm, v.a. wenn man ihn dabei beoachtet.^^ Aber ich weiß ja nicht wie groß euer Balkon ist und ob er für ihn immer zugänglich ist.
Vielleicht könnte man es auch mit Erde ausprobieren? Oder es gibt auch so sandartiges Einstreu. Da macht das Scharren glaub ich gleich noch mehr Spaß und ist ja auch am natürlichsten.
Im Internet finde man Videos + Anleitungen wie man die Katze daran gewöhnt aufs Menschenklo zu gehen (gibt auch extra Katzenschalen, die man dann in die Toilette einhängt) aber ich halt davon selber nicht so viel..v.a. wenn deiner auch so gerne scharrt, das kann er dann ja definitiv nicht mehr. Außerdem würd meiner mir was Husten wenn ich das von ihm verlangen würde.
Unsauberkeit hat eigentlich immer eine Ursache. Trotz-oder Protestpinkel o.ä. gibt es bei Katzen nicht. Meistens hat sich irgendetwas geändert, was man selber vielleicht gar nicht mitbekommt. Bei uns waren es z.B. schon einmal Schuhe,die nach Feuerrauch gerochen haben. Man selber denkt in dem Moment nicht dran oder vergisst es wieder, die Katze stört es aber und sie versucht den "schlimmen Geruch" auf ihre Art zu beseitigen.
Stress, Änderungen im Tagesablauf oder zu wenig Aufmerksamkeit können auch mal dazu führen.
Er macht es ja nicht täglich,oder? Vielleicht fällt dir ja irgendetwas auf bzw. ein was an diesen Tagen aus Katzensicht anders war.