Nicht schlimm, ich hab auch so verstanden was du meinst.
Genau das mach ich auch und das hilft ihr auch. Es braucht aber auch nur ein anderer Hund zu bellen und sie stimmt mit ein.
Ja im Park bellt sie nicht (außer wenn andere Hunde bellen). Sie interessiert sich auch nicht sonderlich für andere Hunde/Menschen sondern ist eher auf mich,bzw. ihr Spielzeug konzentriert.
Wenn sie in der Wohnung bellt schicke ich sie sofort ins Platz auf ihre Decke. Das klappt gut, sowohl mit Stimme als auch nur mit Handzeichen. Im Seminarraum tut sie aber immer so als hätte sie das Handzeichen noch nie gesehen...
In der Wohnung "fragt" sie mich auch erstmal in dem sie mich kurz bevor sie bellen möchte anguckt, wenn ich den Kopfschüttel/Nein sage, ist alles gut und sie bellt nicht. Im Seminar fragt sie leider nicht, sondern bellt sofort.
Ein Auto hab ich leider nicht, ich fahr immer mit dem Fahrrad. :/
Zitat
Ich würde erst mal in kleineren Schritten ähnliche Situationen üben, bevor ich sie mit zu einem Seminar nehme.
Ja genau, das würde ich auch gerne machen. Allerdings bin ich da absolut ideenlos was denn eine "ähnliche Situation" wäre..Hab schon überlegt mich mal mitten in die Stadt mit ihr zu setzen.Ist aber ja auch nicht wirklich die gleiche Situation..
Zur Frustrationstoleranz: Sie ist schon relativ schnell frustriert und kann schlecht abwarten, wenn sie z.B. ihr Spielzeug nicht bekommt. Aber bei "Bleib" bleibt sie schon solange sitzen, bis ich sie losschicke, auch wenn es ihr sichtlich schwer fällt sich da zu beherschen.