Huhu!
Ich gesell mich mal dazu ...
Zum Border Collie bin ich ja etwas unverhofft gekommen, aber trotz aller Befürchtungen läuft es mit Maia und mir ganz gut. Bin ich mit ihr allein unterwegs oder wir sind zu Hause, ist sie ein kleiner Traum und 'ungezogenes' Verhalten schreibe ihrem jugendlichen Übermut ("Toll, wir gehen raus! Maaaan, hier war ich seit sicher 4 Stunden nicht mehr - muss sofort in jede Ecke gucken, da ignorier ich die Leine kurz mal!") oder meiner mangelnden Konsequenz ("Aaaah, der Postbote hat geklingelt. Maia, in die Box. Nein, das ist sicher nicht für dich. In die Box! Nicht nur reinhüpfen, drin bleiben! Na gut, kann den ja nicht ewig warten lassen, bleibste halt im Wohnzimmer.") zu.
Draußen ist alles toll. Für sie zumindest. Schnüffeln, Gras fressen, Leckerchen suchen, gegenseitig jagen und besonders toll: Hunde und andere Menschen. An der Leine wird alles zum Thema Leinenführigkeit vergessen, offline (falls ich nicht schnell genug reagiere beim Abruf oder wir mit Bekannten unterwegs sind) müssen alle Menschen mit Anspringen und idealerweise Küsschen geben begrüßt werden.
Bei Hunden ist sie erstmal zurückhaltend, legt sich bei Sichtung hin oder setzt sich zwischen meine Beine, aber bisher wollte sie kurz darauf mit allen Hunden toben und laufen. Bei den älteren Hundeherrschaften hier in der Gegend beißt sie damit aber auf Granit. Es gibt aber auch eine ganze Ecke an Hunden, mit denen sie regelmäßig spielt bzw. einfach interagiert.
In der Hundeschule waren wir nur probeweise, entweder waren mir die Leute unsympathisch oder ich hätte über eine Stunde mit den Öffis gebraucht. Bisher glaub ich aber, dass ich die Grunderziehung auch alleine hinkriege, es dauert nur länger. Wenn der Grundgehorsam sitzt und ich den Sachkundenachweis in der Tasche habe, würd ich es mit ihr gerne mal mit Maintrailing probieren und dazu in den entsprechenden Verein gehen, fürs Agility dreht sie imho (noch) zu schnell auf und nur Tricksen ist uns beiden wohl zu wenig auf Dauer.
Das ist das kleine Monster: Kurz vorm Toben mit Blindenhund Luna und mit Spielkamerad Luke.
Maia meint, ich habe nun genug am PC gesessen, sie würde gerne raus.