Schöner Thread, ich hab auch immer wechselnde Befürchtungen, ich würde zu wenig oder zu viel machen!
Maia ist jetzt 4 Monate alt, Border Collie.
Zweimal täglich geht's Gassi, an der Leine im absoluten Welpen-Schnüffel-Tempo, an der Schlepp auch gerne etwas flitziger. Seltener ist Freilauf / Spielen mit anderen Hunden, dann gibt sie auch Vollgas. Durchs Schnüffeln dauert die große Runde etwa 45 Minuten, die kleine 30 Minuten. Zum Vergleich: Gehe ich alleine, sind das Wege von 20 Minuten / 10 Minuten Dauer. Oft treffen wir Hunde und es wird sich kurz beschnüffelt, etwa 1 - 2 Mal die Woche treffen wir auf Tobekumpels. Manchmal wird eine Gassirunde gegen eine Wiesenrunde getauscht: 10 Minuten langsam hin, eine Runde Bespaßung und ab nach Hause. Bei Radfahrern, Joggern, Spaziergängern wird grad das Sitz und Platz geübt, damit sie nicht zu jedem hinrennt.
Drinnen wird einmal am Tag ein bissl geclickert (3 - 5 Minuten), Maia muss lernen, in der Box zu bleiben, während ich ihr Futter fertig mache, sie nagt an Kong, Möhre, Stofftier herum und alle zwei Tage ist Fellpflege, Ohrenkontrolle etc. angesagt, das Stillhalten für den Tierarzt wird geübt und gaaanz wichtig ist die allabendliche Schmuserunde, wo dann meine Ohren geputzt werden.
Zwischendurch kommt sie mit zu Freunden oder muss mal vor dem Bäcker warten, Bus- und Bahnfahren hat sie gleich am zweiten Tag bei mir kennen gelernt (auf dem Schoß pennt sie einfach, auf dem Boden sitzen findet sie noch blöd) und zum Leckerliekauf in den Zooladen kommt sie auch mit.
Was noch fehlt, ist die Hundeschule ... ich find's recht schwer, eine zu finden, die nicht ewig weit weg ist - bin auf Öffis angewiesen - und mir sympathisch erscheint. :/
Zum Problem mit dem Geschäft: Hast du eine Lösewort für sie eingeführt? Maia wurde bei jedem Lösen zugequatscht, wie toll sie Pipi macht, jawohl, Pipi machen, fein, mach Pipi. Wenn ich jetzt sag 'Mach Pipi', weiß sie, was ich von ihr möchte. Da wir an den gleichen Stellen vorbei kommen, haben sich auch ihre zwei Lieblingsplätze schnell gezeigt, einmal direkt Grünstreifen vorm Haus, einmal am Gebüschrand 100 m weiter.