Beiträge von Megaira

    Hier liegt auch so eine Schlabberschnute - abends beim Fernsehen und kuscheln kommt sie meistens an und putzt mir beide Ohren, würde auch quer durchs Gesicht wischen, aber das ist mir dann doch zuviel. Ich interpretiere das als Geste der Zuneigung / Fürsorge. Da sie vorher meist Möhre geknabbert und was getrunken hat, find ich es auch nicht ekelig, frisch von draußen rein wär es mir unangenehm, sie steckt ihre Nase ja noch überall hin. ;)
    Anders, wenn ich gerade was gegessen habe, dann kommt Madame auch gerne an und schnuppert sehr Richtung Mund und versucht halt auch mit der Zunge dranzukommen. Das ist wohl eher das welpige 'Würg mal 'n bisschen für mich aus, riecht gut!', was sich hoffentlich bald legt.


    Also wenn man es nicht ekelig findet, Hund gesund ist und die Aktion nicht minutenlang dauert, wüsste ich nicht, warum man es unterbinden sollte.

    Trofu hat imho doch immer einen wesentlich höheren Proteingehalt, ist es extra für Welpen, meist sogar noch mehr. Daran könnt es liegen, oder?
    Ansonsten hab ich bei Maia gemerkt, dass sie letzte Woche einen Wachstumsschub hatte, Verhältnis Nafu / Trofu ist gleich geblieben, aber sie hat erst über zwei Wochen nur 400 g zugenommen und letzte Woche dann 1,15 kg.


    Ja, ich merk grad, das lässt jetzt offen, was richtig ist, also reih ich mich bei der Frage ein. :D

    Zitat

    Sagt mal, wieviel lauft ihr so auf der großen Gassirunde mit euren Hunden? Bei uns waren es heute knappe 8km und für Schara mind. das Doppelte, da sie ja hin und her läuft.
    Ich messe übrigens immer hier: http://www.laufstrecke-messen.de/ Da findet sich jeder noch so kleine Waldpfad. :D So ein super schlaues Handy, mit dem man das machen kann, habe ich nicht. Brauch ich auch nicht.


    Große Runde = 1,2 km
    Kleine Runden = 600 m
    Bin ein wenig überrascht, dass es so wenig ist. Danke für die Seite, da lassen sich künftige Runden ja gut mit planen. :smile:

    Schöner Thread, ich hab auch immer wechselnde Befürchtungen, ich würde zu wenig oder zu viel machen!


    Maia ist jetzt 4 Monate alt, Border Collie.
    Zweimal täglich geht's Gassi, an der Leine im absoluten Welpen-Schnüffel-Tempo, an der Schlepp auch gerne etwas flitziger. Seltener ist Freilauf / Spielen mit anderen Hunden, dann gibt sie auch Vollgas. Durchs Schnüffeln dauert die große Runde etwa 45 Minuten, die kleine 30 Minuten. Zum Vergleich: Gehe ich alleine, sind das Wege von 20 Minuten / 10 Minuten Dauer. Oft treffen wir Hunde und es wird sich kurz beschnüffelt, etwa 1 - 2 Mal die Woche treffen wir auf Tobekumpels. Manchmal wird eine Gassirunde gegen eine Wiesenrunde getauscht: 10 Minuten langsam hin, eine Runde Bespaßung und ab nach Hause. Bei Radfahrern, Joggern, Spaziergängern wird grad das Sitz und Platz geübt, damit sie nicht zu jedem hinrennt.


    Drinnen wird einmal am Tag ein bissl geclickert (3 - 5 Minuten), Maia muss lernen, in der Box zu bleiben, während ich ihr Futter fertig mache, sie nagt an Kong, Möhre, Stofftier herum und alle zwei Tage ist Fellpflege, Ohrenkontrolle etc. angesagt, das Stillhalten für den Tierarzt wird geübt und gaaanz wichtig ist die allabendliche Schmuserunde, wo dann meine Ohren geputzt werden. :D


    Zwischendurch kommt sie mit zu Freunden oder muss mal vor dem Bäcker warten, Bus- und Bahnfahren hat sie gleich am zweiten Tag bei mir kennen gelernt (auf dem Schoß pennt sie einfach, auf dem Boden sitzen findet sie noch blöd) und zum Leckerliekauf in den Zooladen kommt sie auch mit.


    Was noch fehlt, ist die Hundeschule ... ich find's recht schwer, eine zu finden, die nicht ewig weit weg ist - bin auf Öffis angewiesen - und mir sympathisch erscheint. :/


    Zum Problem mit dem Geschäft: Hast du eine Lösewort für sie eingeführt? Maia wurde bei jedem Lösen zugequatscht, wie toll sie Pipi macht, jawohl, Pipi machen, fein, mach Pipi. ;) Wenn ich jetzt sag 'Mach Pipi', weiß sie, was ich von ihr möchte. Da wir an den gleichen Stellen vorbei kommen, haben sich auch ihre zwei Lieblingsplätze schnell gezeigt, einmal direkt Grünstreifen vorm Haus, einmal am Gebüschrand 100 m weiter.

    Maia hatte in der ersten Woche bei mir zwei Zecken, danach hat sie dann das Halsband gekriegt und seitdem nix weiter. Allerdings bin ich schon gespannt, wie's über den Sommer so wirkt. Die Hunde meiner Tierärztin tragen es auch, also hoff ich mal, dass sie aus gutem Grund davon überzeugt ist.
    Bisher gibt's jedenfalls nix zu meckern. :smile:

    Zitat

    Bei aller Überei ist euch aber schon klar, dass kleine Säugetiere eben alles in den Mund nehmen und dass dies meist von selbst verschwindet?


    Dein Wort in Maias Ohr ... ;)


    Zitat


    Und dass man, wenn man einen Hund dort hält, wo es viel Müll und Dreck im Gebüsch und auf den Strassen gibt, etwas mehr aufpassen muss, als wenn man in saubererer Umwelt lebt?


    Die Gleichung mehr Gefahrenquellen gleich mehr Aufmerksamkeit hatte ich mir zusammengereimt, ja. Ich bin blond, aber so arg isses bei mir dann doch nicht.


    Heute ließ sie zumindest mal 'ne gammelige Bananenschale fallen. Aber ich merk auch, dass sie sich jetzt mit jeder Kastanie und jedem Blatt im Maul nach mir umsieht ... :roll: Sie ist ja echt nicht doof, also gab's heute auch viel verbales Lob.


    muecke
    Wasserratte kann ich nicht bieten, aber lebendige Maus morgens um 6 Uhr auf dem Bett, danach war ich wach. :D Geschenk einer Streunerkatze, die häufiger mal bei mir gepennt hat.

    Maia wickelt sich gerne mit der Leine halb um Bäume, Laternenpfähle, Stromkästen und ähnliches. Wenn ich sie entlang der Leine dort hervorhole, sage ich immer 'Herum', in der Hoffnung, dass sie irgendwann bei 'Herum' selber läuft und ich faules Stück stehen bleiben kann. ;)


    Eben haben wir auf einer Wiese mit recht vielen Bäumen das 'Bleib' geübt und ich dachte mir, ach, probierste es mal. Maia und ich direkte Linie, Baum links von mir auf halber Strecke. Sie startet auf Kommando, ich werf ihr noch ein 'Herum' und die Geste entgegen und siehe da: Musterschülerin Maia läuft um den Baum herum! Klappte dann noch dreimal, es gab Leckerlieregen und ab nach Hause. =)

    @Tjani
    Aber, aber, aber sie IST doch schon ein toller Hund! :suess: Klar wusste ich, dass er es nett gemeint hat.


    dAlis
    'Was wird das denn mal' kenn ich auch ... aber da Maia auch gern für Sheltie, Schäfermix, Aussie und Bordermix gehalten wird, geb ich brav Auskunft.
    Was mich erinnert:


    Dame: "Was ist das denn für eine?"
    Ich: "Ein Border Collie."
    Dame, irgendwie entsetzt bis empört: "Aber kein echter, oder???"
    Ich: "... öh ... doch!" :???: