Beiträge von cindylou77

    Hallo RiNaA


    Erst einmal Glückwunsch zum Neuzugang :gut:
    Sei doch froh das die kleine nicht wimmert und heult das erspart dir schon mal langes fiepen in der Nacht.
    Unser kleiner war auch kein Heuler und sichtlich froh endlich aus der Weiberhölle gg* entkommen zu sein.


    Wo schläft eure Maus denn Nachts?


    Futter aus der Hand ist ja schon mal ok, ABER einem kleinen Welpen nur dann Futter zu geben wenn er auf sein zurufen erscheinen soll oder an den Kennel gewöhnt werden soll find ich etwas streng.
    Lass den Hund erstmal ankommen und sich neu sortieren.


    Unser Jacko war auch so ein Kandidat,
    kein Geheule, kein Interesse.
    Wir bzw Ich hatte es so gehandhabt. Mich auf den Boden gesetzt und gewartet bis der Jungspunt zum schnuppern kam und ihm dann ein paar Futterbrocken aus der Hand gegeben (zusätzlich zu seinen 3 Mahlzeiten am Tag).


    Also bei uns gab es keine Bindungsschwierigkeiten im gegenteil, Jacko ist total auf mich fixiert da darf ich nicht mal Niesen ohne das er knurrend durch die Bude rennt und nachschaut ob mir jemand etwas tut lach*


    Nicht jeder Welpe ist wie der andere von dem her, freu dich über den Nachwuchs und sei stolz darauf wenn er seine Familie nicht vermisst und es ihm/ihr bei euch so super gut gefällt.

    Mein kleiner ist jetzt 6.5 Monate alt,eigentlich ein super Hund auser mit seinen Macken die wir mit den oben genannten "Goldbrocken" stück für stück in den Griff bekommen.


    Das Fiepen kann ja verschiedene Ursachen haben. Mir sagte man, dass ich jegliches Fiepen ignorieren soll da es ihn in seinem tun nur bestätigen würde und statt dessen jede Sek ausnutzen wo er nicht Fiept.
    Du könntest versuchen seine Frusttolleranz zu erhöhen.
    Bei mir klappte das mit einem Simplen Trick.


    Ich fing zu Hause an mir ein Leckerli auf den Oberschenkel zu legen (im sitzen natürlich).
    Jedesmal wenn der Hund an das Leckerli wollte hielt ich es mit der Hand zu. Das dauerte ein paar Minuten dann war das Leckerli plötzlich egal, er wollte es nicht mehr. Danach bekam er es von mir mit einem guten Lob.


    Wenn du das übst und der Hund weis um was es geht könntest du eine solche Übung auch auf der Straße verwenden beim warten auf die Straßenbahn z.B.


    A) lernt der Hund dabei seine Frusttolleranz zu erhöhen und
    B) wird er im besten Fall so auf die Aufgabe fixiert, dass er sein Fiepen dabei völlig vergisst.


    Einen Versuch ist es alle mal wert :gut:

    Zitat

    Hier meine erste Frage:


    Soll ich in dem Moment dafür loben, dass er ruhig ist?! Ich habe dies paar Mal versucht, aber das Gefühl damit eine Verhaltenskette zu schaffen… er fiept dann nämlich direkt wieder…
    Zu Hause geht es auch erst raus, wenn er ruhig ist. Das kann denn vollgepackt in Wintersachen schon mal ne halbe Stunde dauern.


    Versuch mal ein "schhhh" wenn er fiept, hört er sofort damit auf verbal Loben. Fiept er wieder nochmal ein "schh".
    Die Stimmlage bei dem "schh" so verändern als würdest du jemanden stören wollen der deine Unterhaltung stört.
    Übe das in vertrauter Umgebung zum Beispiel zu Hause wenn du eigentlich nicht rausgehen möchtest aber den anschein dazu machst.




    Dein Ansatz finde ich schonmal sehr gut, Hund absitzen lassen.
    Warten bis der Hund dich ansieht und dann das Kommando komm geben und loslaufen, nimm dazu Leckerlies mit.
    Jedesmal wenn der Hund weiter vor läuft nimmst du ein Leckerlie und wirfst es ein stück hinter dich so dass Tammy zurück muss um an das gewünschte Leckerlie zu kommen. Das machst du ca 50 Meter so und lässt ihn dann wieder absitzen. Gleiches Spiel von vorne. Mach es spannend für Tammy damit er sich auf dich konzentriert.



    Zitat

    Die Kommandos… Sitz, Platz, Bleib, Rolle, Mach Männchen… all dies war mal kein Problem… mittlerweile (das Alter ;) ) stellt er dies etwas auf die Probe…
    Mein Problem: wie setze ich ein Kommando durch, wenn er nicht horcht? Ich will nicht körperlich eingreifen, aber irgendwie sollte man ja schon das Kommando zu Ende bringen… Ich sage zb „Sitz!“, schau ihn an, er schaut mich fragend an, ich wiederhole etwas schärfer,- noch immer nix….. Und dann?!


    Dann bist du mit deiner Körpersprache nicht energisch genug. Beobachte mal das Verhalten von Tammy während zu ein Kommando gibst. Ein tief gesprochenes ernstes Sitz, Körperhaltung ala Offizier etwas nach vorn gebäugt kann wunder bewirken :D


    Zitat

    Auch wenn ich ihn ins Körbchen schicke und er folgt dem Befehl nicht (was hier selten vorkommt) – ich will mich ja nun nicht tausend Mal wiederholen… Nehme ich ihn dann am besten und trag ihn ins Körbchen und ignoriere dann?


    Tragen?? Schick ihn ins Körbchen (Körpersprache und Stimme ernst)geht er nicht freiwillig drängst du ihn nur mit deinem Körper ala Türsteher (du kommst hier net rein bzw du gehst da jetzt rein)


    Zitat

    Und wie handhabt ihr das dann mit dem Lob beim verzögerten Ausführen eines Kommandos? Trotzdem loben, obwohl er eine Zeit lang komplett stur einen Befehl ignoriert und erst nach Wiederholungen des Kommandos ausgeführt hat? (das habe ich bisher so gemacht. Also immer mit Lob beendet)


    Hat Tammy ein Kommando nicht sofort ausgeführt wird er an den Ursprung zurückgebracht und bekommt das Kommando nochmal, hat er dies zu deiner Zufriedenheit erledigt bekommt er sein Lob.
    Das wichtigste ist,dass du jede Übung mit einem Erfolg abschließen tust.



    Zitat

    Problem Fiepen vs Leinenführigkeit: heute trainierte ich mit ihm. Ich ließ ihn neben mir Sitz machen und in einiger Entfernung lag ein Leckerlie. Ich wollte an lockerer Leine mit ihm also zum „Ziel“ gelangen… In dem Moment als ich mit ihm noch stand und gerade losgehen wollte fiiiepte er. Ich ließ die Leine los und ignorierte ihn komplett bis er ruhig war. Dann fuhr ich mit dem Training fort.
    Mache ich hierbei evtl was verkehrt? Hätte ich das Training komplett abbrechen sollen? Ich bin recht unsicher…


    Abbrechen niemals, fiept er während einer Übung drehst du ihm den Rücken zu und ignorierst ihn bis er still ist.
    Danach das vorherige Leckerlie wegnehmen und neu positionieren, Übung fortsetzen.




    Zitat

    Nun noch mal kurz zu den Änderungen bzw allgemeinem Verhalten meinerseits, da ja eine ganze Zeit schon dieser kleine schwarze Teddy die Führerrolle übernommen hatte: Er wurde mehr eingeschränkt im Haushalt- darf nicht mehr ständig hinter mir her laufen; bleibt im Körbchen wenn Besuch kommt; fiepen wird ignoriert; ich lasse ihn nicht mehr ständig schnüffeln/markieren bzw warte nicht bis er fertig ist; Spielzeug verwalte ICH und es geht auch nur von MIR aus- ebenso mit den Streicheleinheiten; Futter gibt’s nur noch aus der Hand; Anspringen wird mit Wegdrehen ignoriert; ich gehe als erstes durch Durchgänge…


    Hört sich doch super an :gut:


    Zitat

    Ein weiteres Problem sind andere Hunde- da wird er stur wie n Ziegenbock und ich denke, da er sich noch für den Chef hält will er mich verteidigen… Nun dränge ich ihn zurück, wenn er wieder „drauf los“ will (er macht aber nur den „Max“,; beißen tut er nicht- bis jetzt jedenfalls nicht)


    Versuch mal einen Bogen um die anderen Hunde zu laufen.
    Nimm richtig gute Leckereien mit (bei uns ist es Käse) Seht ihr einen anderen Hund dann Tammy versuchen abzulenken mit UO Übungen oder mit Käse.
    Versuch nr 1: Tammy neben dir absitzen lassen, dich vor ihn stellen und Schau Übung machen (Tammy soll dich anschauen jedesmal wenn er das tut Loben oder Füttern)
    Versuch nr 2: Mit viel leckerem Käse vor Tammys Nase an dem anderen Hund vorbei lotsen (immer auf genügend Abstand achten)



    Ich hoffe die Tipps helfen dir und deiner Fellnase, bei mir und meinem pupertierenden Jungspund sind sie reine Goldbrocken :D


    Aber andere werden dir/euch sicher noch viele Tipps geben :gut:

    Zitat

    Ich habe gerade etwas interessantes entdeckt und möchte dazu mal ein paar Meinungen oder sogar Erfahrungsberichte(?) einholen.
    Gleich vorne weg aber noch, ja ich habe das mit den Kokosflocken füttern schon probiert hat bei uns aber leider nix gebracht :( : und ich kann und möchte meinen Hund nicht mit Kokosfett einreiben da er langes Fell hat und ich mir das weder für mich noch für den Hund als angenehm vorstelle. Tipps wie ich das machen könnte nehm ich aber gerne an falls jemand das mit einem langhaarigen Hund gebacken kriegt :smile:



    :???: Wie währe es mit einem Zerstäuber zu arbeiten?
    Jacko hat auch langes Fell, ich habe mir eine alte Sprühflasche geschnappt, diese gut ausgespült und mit Kokosöl gefüllt. Den Hund damit einsprühen. So gibts einen effektiven Kokosfilm und keine Fettigen Finger somal das Fell gleichmäßig eingesprüht ist. Wir sprühen uns ja auch Haarspray in die Haare :D


    Hoffe mein Tipp konnte etwas helfen

    :???: hmm* ich würde es mal mit etwas chilli pulver versuchen
    bei uns half Tabasco 1-2 Spritzer auf die jeweilige lieblingsstelle getan-einmal dran geschnuppert 5 mal genießt und nie wieder ran gegangen :lol:

    :???: Fillis nimm bitte zum TA Termien noch Stuhlproben mit für mich hört sich dieser Teil:


    "Auch sein Kot hängt oft an Haaren zusammen und ist auch echt schon vorgekommen dass ihm ein "Würstchen" am Po baumelt weils an einem Haar o.ä. noch dran hängt."


    an als hätte dein süßer Hund eventuell Würmer.
    Drücke euch aber die Daumen das es doch "nur" Haare sind :gut:

    Zitat

    Aber, um auf das eigentliche Thema zurück zukommen: das Hecheln und die Unruhe ist auch dann da, wenn es KEIN Körbchentheater gab. Oder wenn er irgendwo rumliegt. Dann steht er auch auf und hechelt uns an und läuft hin und her, fiept rum etc.


    Wir haben etwa 22Grad, meint ihr, dass ist zu warm? Trinken tut er viel, aber nicht übermäßig. Ich wüsste auch nichts von einer läufigen Hündin in der Nähe.


    liebste Grüße,
    sunny


    Hallo Sunnysari
    Unser Hund hechelt auch ab und zu abends extremst rum, ist nervös springt über das Sofa kann keine 2 Min ruhig sitzen oder liegen. Mittlerweile weis ich, dass er dann nochmal raus muss zum pipi machen obwohl wir schon zuvor drausen waren. Währe das eventuell auch eine möglichkeit bei euch?
    lg Cindy und Jacko