Beiträge von Swissydog

    Ja, da gebe ich dir Recht, aber woher weiß ich, ob dies gewährleistet ist?


    Ich nehme ja nicht an, dass jeder von euch die genauen Vitaminzusammensetzung usw. ausrechnet. Durch ausgewogene Ernährung sollte dies eigentlich von selbst funktionieren. Was natürlich auch sein kann, dass er als Großrasse einfach doch bissle mehr Calcium braucht, wie ich zur Berechnung herangezogen habe.


    Was klar ist, dass ich die Phosphormenge aufjedenfall reduzieren soll bzw. muß. Wie sollte ich dies deiner Meinung sonst schaffen?


    Der erhöhte Phosphorgehalt kann auch ein Grund für den Durchfall sein, den er hat.

    Der Phosphorgehalt im Blut ist extrem hoch. Organisch konnte aber alles ausgeschlossen werden.


    Also soll ich mit Calcium den Phosphorgehalt wieder normalisieren.


    Das klingt für mich schon logisch.


    Muß aber nicht unbedingt bedeuten, dass er zuwenig calcium hat. Aber schlüsse kann man da schon drauß ziehen.

    Zitat

    Also hier in meinem Buch steht 2250 mg pro Tag, allerdings bei einem erwachsenen Hund. Aber 100mg/kg Körpergewicht reichen doch bei einem Junghund. Klar, überflüssiges wird ausgeschieden, aber ich glaub, du machst dir zuviele Gedanken. Es gibt auch Kalziumcitrat in der Apotheke, wäre noch eine Alternative.


    Na ja im Wachstum sollte man halt besonders auf den Ca-Gehalt achten, dachte ich.


    Wahrscheinlich mach ich mir da einfach zuviel gedanken. Ich werde jetzt einfach in der Apotheke das holen und dann bissle zugeben.

    Zitat

    und wieso meinst du deinem Hund Eierschalenmehl zufüttern zu müssen?


    Weil beim Blutergebniss der Tierärztin der Phosphorgehalt im Blut zu hoch war. Nierenerkrankung wurde ausgeschlossen. Daher muß ich Kalzium zugeben, da ich es über meinen bisherigen Bedarf wohl nicht gedeckt habe, obowhl ich eigentlich nach Bedarf gerechnet habe. Nun soll ich eben lieber mit Eierschalenpulver oder Knochenmehl das alles erzänzen bzw. erstmal damit füttern um den Phosphorgehalt auszugleichen.

    Ups meine Frage hat sich erledigt, da ich gedacht habe das Phosphor-Kalzium Verhältnis sei 40:1. Also zuviel Phosphor.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Wie berechne ich denn die Grammzahl genau, die ich für Jax brauche? Ich rechne mit 150mg/KG. Jax hat nun 45 kg somit ist seine Tagesration 6750mg Kalzium.


    Auf der 400g Dose steht 38,8% Kalzium. Somit haben 400g 155,2g Kalzium.


    Ich bin nun zu blöd um mir die Menge an Eierschalenmehl auszurechnen. Kann mir da jemand helfen=

    Mmh keine Ahnung. Aber da meine Tierärztin selbst da echt gut drin ist in Ernährungswissenschaftlichen Fragen, glaube ich schon, dass Sie da was rauslesen kann. Sie hat mir gesagt welcher Wert zu hoch ist und daraus kann man schließen, dass das Calcium zu wenig ist.


    Ich ruf Sie aber morgen nochmal an, da ich gerade im Auto unterwegs war und heute mittag ist keine Sprechstunde.

    Ja wir haben einen GSS.


    Die Blutergebnisse sind jetzt auch da und da ist alles in Ordnung. Nur beim Calcium sollte ich jetzt noch etwas dazufüttern, dass ist bissle zu wenig. Aber nichts Besorgnisserregendes.


    Ich hab das jetzt mal ein bisschen anders gemacht, da Jax ja vohrer soweit alles gut Vertragen hat. Nun hab ich einfach Rind gefüttert und Karotten mit Zucchini. Obst und Innereien hab ich weggelassen. Blättermagen gabs noch, weil der weg mußte und da war auch kein Durchfall. Ich nehme nun an, dass es an irgendeiner Obstsorte, Innerei oder Fleischsorte handelt.


    Rind, Karotten und Zucchini füttere ich jetzt 1 Woche, bis der Durchfall komplett weg ist. Dann fange ich nach Ausschlußdiät an.


    Nun ist mir vielleicht gekommen, dass er vielleicht wg. dem Calciummangel (na ja die Tierärztin spircht noch nicht wirklich von Mangel) ggf. zum Durchfall gekommen ist? Kann so etwas vorkommen?

    Hallo zusammen,


    wir müssen bei Jax nun doch Eierschalen dazufüttern, da die selbstgemachten und die Knochen wohl doch noch zu wenig sind. Rechne mit 200 mg/Kg Körpergewicht.


    Das ist auch in Ordnung aber anscheinend haben meine selbstgemachten Eierschalen nicht genut davon.


    Nun habe ich gesucht wo ich Eierschalenpulver herbekomme und dabei entdeckt, dass es von DNH oder DHN kann mir das nicht mehrken Eierschalenmehl gibt. Allerdings ist Phosphorverhältnis extrem 40:1.


    Nun meine Frage, wo besorgt Ihr euer Eierschalenpulver und was kann man da empfehlen. Erstmal füttere ich jetzt Knochenmehl, da ich das bei uns in umserem Barfshop in der Nähe bekomme. Oder würde Knochenmehl auch ausreichend seind bzw müßte man dann ggf. noch ein anderen Zusatz hinzufügen?


    Ich hab hier im Forum schon viel gelesen und auch g... spuckt einiges aus aber jetzt bin ich noch vewirrter wie vorher.


    ich danke euch schonmal!