Beiträge von Swissydog

    Zitat

    Wobei ich das echt noch schwierig finde, für nen Junghundekurs.
    Stehen bleiben würde ich nicht, ich weiss nicht wie ihr es gelernt habt, aber wenn ich stehen bleibe soll mein Hund sich sowieso ohne Kommando hinsetzen (also wenn wir "bei der Arbeit" sind) Das Kommando Sitz ist ja dann dafür da das er halt auch sitzen bleiben soll wenn ich mich entferne bzw einfach weitergehe.


    Gibt verschiedene Möglichkeiten das Sitz und Platz aus der Bewegung zu trainieren. Gibt hier auch einen Thread dazu irgendwo.


    Aber ich hatte es eher so verstanden das ihr erstmal übt euch zu entfernen und der Hund soll sitzen/platzen!???


    das dachte ich. Aber ich glaube sinn des ganzen ist es dass wenn ich sitz sage er auch so lange sitz macht bis ich ihn auflöse. und das gleiche im laufen. wobei das im laufen schon königsdisziplin ist meiner Meinung nach.

    Hallo,


    wir haben seit 5 Monaten einen GSS. Er ist 7 Monate und wiegt ca. 45 kg bei einer größe von ca.65 SH.


    Er ist noch recht temperamentvoll und muß immer erster sein.


    Aber er lernt einigermaßen schnell aber überhört gerne den Rückruf :-).


    Er ist auch total verträglich mit allen Hunden die wir getroffen haben.


    Wie groß und schwer sind eure GSS geworden?

    So nun die Auflösung meiner Trainering zum richtigen Sitz:


    Korrektes „Sitz“ bedeutet, dass sich der Hund sofort, ohne eine weiteren Pfotentritt setzt und so lange sitzen bleibt, bis er aufgelöst wird. Aus dem Stand ist es egal, wo er sitzt und aus dem Laufen ist das neben dem Mensch (sonst würde er ja wieder ein paar Pfotentritte machen, um vor den Mensch zu kommen).


    Also das im stehen kriegen wir ja noch hin (das abwarten müssen wir eher trainieren) aber im laufen tut er grundsätzlich noch einen Schritt. Wäre es dann besser zuerst stehen zu bleiben und dan das Signal zu geben?

    Zitat

    Swissydog


    gss oder gss mix? dein nick lässt ja eher auf den mix schliessen?


    auf jedenfall nen schicker Hund :) ich hät so gern nen gss :)


    GSS kein Mix. Aber er hat eher das Temperament eines Entlebucher oder Appenzellers anstatt eines GSS :headbash: . Schließe es aber auf das Alter und hoffe, wenn er schwerer wird sich alles legt :-). Ansonsten muß ich ihm nochmal seine Rassenbeschreibung genauer vorlesen.


    Er hat einen schmalen Kopf im moment zumindest noch. Aber ausgewachsen ist er ja noch lange nicht.

    Zitat

    Naja, geh ich zur Tür raus..Sitz..komm. Gibt es zu Essen...Sitz...Madam es ist angerichtet...komm ich heim...Sitz....Hallo meine Schnecke...Versteck ich Leckerlis im Haus...Sitz und Bleib...und dann Such...Trainier ich...Fuss..Sitz neben mir..Grundstellung.
    Mit dem Kommando "Sitz" sitzt sie, aber was soll sie dann machen? Hab doch immer einen Grund, warum sie sitzen soll.


    Schon aber es geht ja darum dass der Hund sitzen bleibt egal was du machst bis du ihn wieder erlöst bzw. dass er auch auf Entfernung sich hinsetzt. So habe ich unsere Trainerin verstanden. Oder was meintest du?

    Zitat

    Ich würde ihn noch abloben. Also zu ihm hingehen und abloben. Und dann entweder freigeben oder weitermachen/Kommando geben. Wenn du zu ihm hingehst und ihn ablobst kannst du auch direkt üben hinten um ihn rumzugehen, so dass du erst in der Grundstellung neben ihm ablobst. Wichtig ist halt Timing. Also der Hund muss beim abloben noch mit dem Pöppes auf dem Boden sein.


    Was meinst du mit abloben? Das Wort hab ich noch nie gehört :hilfe: