ZitatAlles anzeigenIch habe hier nur ein Auflösekommando (ebenfalls "Lauf!"), das gilt immer. Warum passt das denn manchmal nicht?
Kennt dein Hund es noch gar nicht? Dann würde ich so üben:
Kommando und eventuell (wenn nötig) Hilfe geben, dann im Sitz belohnen und direkt wieder Auflösekommando und das mit Hand- und Körperbewegung unterstützen. Dann mit der Zeit die Sitzenbleibzeit ausdehnen (variabel).
Ich persönlich meine Sitz wenn ich Sitz sagen und nicht Platz. D.h. wenn der Hund sich hinlegt, dann bringe ich ihn wieder ins Sitz.
Ist es mir egal wie der Hund wartet, heißt es bei uns "Warte!". Da darf dann gesessen oder auch geschnuffelt werden aber eben an der Stelle bleibend.
Doch er kennt das Auflösekommando. Also ich finde es passt eigentlich immer. Ok, dann werde ich das jetzt einfach mal üben. Ich bringe ihn in den Sitz warte ein bisschen und dann gebe ich das Auflösekommando oder eben ein Folgekommando.
Uih das ist wirklich eine Aufgabe für uns. Denn er wird hunderpro gleich aufstehen. Dann kann ich doch eigentlich entgegenwirken in dem ich im richtigen Zeitpunkt "lauf" sage, oder? Dann denkt er ich hab's ihm empfohlen. Habe mal davon in einem Erziehungsbuch gelesen, oder ist das quatsch?