Also ich habe zwar keinen Kandidaten der Menschen oder Hunde anpinkelt aber auch einen Rüden mitten in der Pubertät, der am liebsten beim Spazierengehen alles anpinkeln würde. Im freien Feld darf er das auch aber Häuser, Sträucher an der Straße, Laternen, Bushaltestellen, Mülleimer, Fahrräder usw. (die Liste wird immer länger) ist tabu.
Du merkst ja wenn er es machen möchte, dann greife vorher schon ein. Das ist schwierig und anstrengend aber es hat bei uns schon gut geholfen. Ich lasse ihm diese Möglichkeit erst gar nicht. Daher wird im Moment auch nur mit Schleppleine gelaufen, da ich da eingreifen kann, wenn ich im Feld unterwegs bin. Denn dort gibt es auch Parkbänke und Mülleimer und Kleingärten mit leckeren Johannisbeersträucher.
Aber was hat deine Trainerin dir für Tipps gegeben? Sie wird doch nicht gleich mit der Kastration gekommen sein?
Außerdem soll man den Hund nicht kastrieren, wenn er in der Pubertät steckt, da kannst du bezüglich den Hormonen ganz schön was durcheinander bringen. Ich würde nur Kastrieren, wenn es gesundheitlich nötig ist oder mein Hund nur noch heult und das Tag und Nacht weil in der Straße 6 Weibchen wohnen die ständig läufig sind.
Habe Geduld. Du wirst sehen, dass wird sich auch bald wieder ändern.