Beiträge von Swissydog

    Danke Liv.


    Ich habe leider bisher nur das kleine Buch von meyer. Da steht nicht alles drin.


    Aber den Link schau ich mir mal an.


    Ab nächster Woche führen wir 2% ab morgen ein. Hatten jetzt 2,5 % .


    Ich hatte es mir auch mal ausgerechnet mit der Proteinversorgung und hab aber die Tabelle gelöscht wo die ganzen Werte drin waren.


    Die Seite hab ich als Link und nach dem Rechner füttere ich auch. Also bin ich beruhigt.


    Jax bekommt nur Fleisch mit wenig Protein. Denn so bin nach meiner damaligen Berechnung gut hingekommen. Hatte aber noch kein Getreide mit im Futter. Daher wollte ich es jetzt neu berechnen.


    Dann werde ich mal in die bibliothek fahren und dort die tabellen wälzen.


    Aber danke für die Antwort.


    Liv eine Frage habe ich an dich, vielleicht kannst du mir die genauer beantworten. Denn ich möchte nun auch gerne nach Bedarf einige Werte ausrechnen.


    Mein Hund ist jetzt 9 Monate ist ein Großer Schweizer Sennenhund und ich füttere im Moment auch noch nach dem Verhältnis 70/30 mit Getreide. Wenn ich jetzt die benötigte Energie bzw. das protein ausrechnen möchte, finde ich zum Junghund hier fast gar nichts. Wobei man mir empfhohlen hat bereits nach Erwachsenenbeispiel zu rechnen.


    Da du da jetzt doch schon viel gelesen hast, wollte ich fragen, ob du mir das beantworten kannst oder gibt es für Junghunde spezielle Werte.


    Den Energiebedarf würde ich mit 60kcal/kg Körpergewicht rechnen.
    Den Proteinbedarf mit 5g/kg Körpergewicht.
    Salzbedarf weiß ich jetzt grad nicht auswendig aber ich glaube 5g pro Tag.


    Das sind für mich die wichtigsten Daten zum errechnen. Den Rest denke ich wird durch eine Abwechslungsreiche Mahlzeit aufgenommen.


    Meinst du ich bin da richtig unterwegs? Da du ja bereits Welpen usw. berechnet hast, hoffe ich das du mir weiterhelfen kannst.

    Also das mit der Plastiktüte im Futterbeutel klappt super.


    Jax bekommt Abends einen Teil seiner Mahlzeit im Futterbeutel zum trainieren und so bleibt der Beutel wenigstens Innen einigermaßen sauber. Danach wird er kurz abgespült und bis zum nächsten Tag ist er trocken.


    vielen Dank für die Tipps.

    Zitat

    Da kann ich Muecke nur recht geben.


    Bei der Leinenführigkeit ist auch der Einsatz des Clicker sehr von Vorteil :gut: - das sag ich, obwohl ich sonst nicht so die Clicker-Tante bin. Aber das punktgenaue Bestätigen ist mit dem Clicker am Eindrücklichsten gewesen für unseren Wirrkopf.


    Ich bin für Leinenführigkeitstraining von Anfang an - aber wirklich in homöopathischen Dosen. Die Viecherl können sich einfach nicht länger als 1-3 Minuten konzentrieren.


    Mir wurde auch Clickern empfohlen um das vorbeilaufen an anderen Hunden besser zu trainieren. Er ist auf den Clicker konditioniert und weiß, dass nach dem Click was zum futtern gibt. Wenn ich clicker, guckt er mich an, es gibt leckerli so weit alles in Ordnung. Wenn ich das aber bei Hundebegegnunge einsetzen möchte ist er in seiner eigenen Welt und es funktioniert überhaupt nicht, sogar sein Superleckerli greift da nicht mal. Ich bin noch immer auf der Suche nach de richtigen Trainingsmethode (im moment setze ich auf Futterbeutel), aber irgendwie habe ich noch nicht das perfekte gefunden. Er will immer zum anderen Hund. Selbst mi vollem Körpereinsatz ist es manchmal echt schwer. Aber irgendwann (ich hoffe bis Ende Oktober, denn da wollen wir eigentlich auf eine Ausstellung) kriegen wir das hin.

    Ich war gestern beim Teamtraining und es war Jax definitiv zu heiß. Das einfachste Sitz hat er nicht zustande gebracht, weil er nur weg wollte (und wir haben den Großteil im Schatten verbracht). Er konnte sich null auf mich konzentrieren. Trotz einem Futterbeutel voll leckerem Abendessen.


    Bei uns wird das Teamtraining jetzt nur gemacht, wenn es keine 30 grad mehr hat.


    Aber Jax kommt auch nicht so gut mit der Hitze zurecht. Mittags kurzes Pinkeln, wenn es sein muß. Ich glaube er würde es sonst halten bis es wirklich gar nicht mehr geht und dann platzen :lol: . Dann will er sofort zurück.


    Vorallem mir wäre es auch zu heiß in der Knallen sonne zu stehen, da denke ich auch mal ein wenig an mich.

    Zitat

    Laut meinen Berechnungen gibts bei euch auch deutlich zu viel Fleisch.


    Wenn ich nach Erwachsenenwerten rechne, braucht dein Hund 110 gr verdauliches Rohprotein (vRP) pro Tag, 100 gr Muskelfleisch haben durchschnittlich 19 gr vRP, somit sollte dein Hund 580 gr Fleisch am Tag bekommen, das sind 4050 gr die Woche! Den Rest der Kalorien solltest du eben mit Fett, Öl und Kholenhydraten auffüllen. Das nur mal so grob. Der Gemüseanteil würde ich bei 300 gr ansetzen kannst ja schauen wie es vertragen wird.


    Er bekommt bei uns in der Woche aber weniger Fleisch nämlich nur um die 3.100 kg.