Hi,
Mal ein sachlicher Hinweis:
Ich studiere Tiermedizin und habe u.a. auch die Vorlesung "Tierschutz". In dieser Vorlesung warnte uns die Dozentin eindringlich vor solchen Erziehungsgeschirren, weil sie neben Schürfungen in den Achseln auch zu Blutgefäß- und Nervenschädigungen führen können! An der Stelle wo die Bänder von diesem Geschirr liegen, laufen halt auch Nerven und Arterien, die durch das dünne Band (auch mit Polsterung!) abgeklemmt werden können. Die Dozentin hatte selber schon Tiere erlebt, die dann später hinkten u.ä., zum Teil sind die Schäden auch bleibend!
Sie teilte es in die gleiche Kategorie ein wie Stachelwürger, meinte aber auch, dass es leider nicht offensichtlich ist, dass dieses Geschirr erhebliche Schmerzen zufügt und bleibende Schäden hinterlassen kann und durch die Produktbeschreibungen die Leute in die Irre geführt werden, die das gutgläubig einfach kaufen und ihrem Hund bestimmt keine Schmerzen zufügen wollen.
Ich bin sicher, du hast das nicht gewusst! Leider ist das sehr unbekannt und die Leute verlassen sich halt auf die Beschreibung. Ich bin mir ganz sicher, dass du deinen Hund liebst und nur das Beste für ihn willst. Bitte benutze dieses Geschirr nicht mehr und erarbeite die Leinenführigkeit über eine sinnvolle Methode! Klar ist das bei einem großen schweren Hund sehr sehr anstrengend und stressig, aber in guten Büchern und hier im Forum findet man eine Menge Tipps. So schaffst du das bestimmt!