Beiträge von Micki...

    Also bei einer guten Freundin von mir passt es auf jedenfall. Sie hat eine gemütliche und ruhige Doggemnixhündin die meinetwegen eben 24 Stunden durchschläft... Sie ebenfalls. :lachtot: Beide manchmal etwas trottelig und lustig- die haben sich echt gesucht und gefunden. Die Hündin schlank, aber dennoch kraftiger Statur- Frauchen ebenfalls. Machen zusammen ein harmonisches Bild. ;)



    Aber ich und mein Hund? Nö also eigentlich nicht wirklich...

    Musste gerade mal googeln, denn von dieser Rasse hatte ich noch nie gehört. Sehen ein bisschen wie Deutsch Kurzhaare aus, finde ich. :D


    Aber unter Wurfgeschwister seid ihr falsch, vielleicht verschiebt ein Mod den Thread ja noch.


    LG Micki ;)


    (ach ja und herzlich willkommen! :D )

    Zitat

    Hi,
    Mal ein sachlicher Hinweis:
    Ich studiere Tiermedizin und habe u.a. auch die Vorlesung "Tierschutz". In dieser Vorlesung warnte uns die Dozentin eindringlich vor solchen Erziehungsgeschirren, weil sie neben Schürfungen in den Achseln auch zu Blutgefäß- und Nervenschädigungen führen können! An der Stelle wo die Bänder von diesem Geschirr liegen, laufen halt auch Nerven und Arterien, die durch das dünne Band (auch mit Polsterung!) abgeklemmt werden können. Die Dozentin hatte selber schon Tiere erlebt, die dann später hinkten u.ä., zum Teil sind die Schäden auch bleibend!
    Sie teilte es in die gleiche Kategorie ein wie Stachelwürger, meinte aber auch, dass es leider nicht offensichtlich ist, dass dieses Geschirr erhebliche Schmerzen zufügt und bleibende Schäden hinterlassen kann und durch die Produktbeschreibungen die Leute in die Irre geführt werden, die das gutgläubig einfach kaufen und ihrem Hund bestimmt keine Schmerzen zufügen wollen.
    Ich bin sicher, du hast das nicht gewusst! Leider ist das sehr unbekannt und die Leute verlassen sich halt auf die Beschreibung. Ich bin mir ganz sicher, dass du deinen Hund liebst und nur das Beste für ihn willst. Bitte benutze dieses Geschirr nicht mehr und erarbeite die Leinenführigkeit über eine sinnvolle Methode! Klar ist das bei einem großen schweren Hund sehr sehr anstrengend und stressig, aber in guten Büchern und hier im Forum findet man eine Menge Tipps. So schaffst du das bestimmt!


    Guter Beitrag! :gut:

    Nee keine Sorgen... :D Ich verliere kein Wort darüber, ich bin etwas paranoid und will dieser TK nicht einen Funken Möglichkeit geben sich vorher irgendwie zu informieren- wie auch immer sie das anstellen sollte. Daher schweige ich bis zum Letzten. Habe sogar ne neue Email Adresse gemacht um mit ihr in Kontakt zu treten- ich bin echt paranoid.


    :headbash:

    Zitat

    weil man nur Zeit verliert für vernünftiges Leinentraining. Wenn das Erziehungsgeschirr ab ist, geht das ziehen weiter, da es keinen Lerneffekt gibt. Von daher lieber drauf verzichten und von Anfang an gescheites Leinenführigkeitstraining machen.


    So sehe ich das auch. Vernünftiges und langfristiges Leinentraining sieht anders aus.

    In habe nächste Woche ebenfalls einen "Termin". Auch ich werde berichten. Da ich auch schwanke zwischen Skepsis und Offenheit bin ich besonders gespannt. Zumal dieser Termin etwas "besonders" ist.