Hallo,
ich habe mittlerweile meinen 2. Cavalier und jetzt einen Cavalier-Mix, ich habe keinen davon bereut, jede Rasse hat irgendeinen "Manko"(sagt selbst meine TÄ), laß dich nicht verrückt machen, mittlerweile wird sehr darauf geachtet, schwarze Schafe gibt es überall.
Nun zum Thema,
den ersten Cavalier hatte ich mit 12 Wochen geholt, war in Ordnung, sie kam von einem guten Züchter, der sich viel Zeit für die Welpen genommen hat.
Chester bekam ich mit 16 Wochen, da war ich erst nicht so begeistert, aber ich muß im nachhinein sagen, es hat nicht geschadet, er hat dort sehr viel von den älteren Hunden gelernt, war gut sozialisiert und nach einiger Zeit total auf mich fixiert.
Er rannte zu keinem Fremden, kam mit allen Hunden zurecht und war schon um einiges ruhiger als mit 12 Wochen.
Auch mit der Stubenreinheit hat man meistens schon einen Vorteil, im Moment habe ich einen 14 Wochen alten Welpen hier, sie kam mit 9 Wochen zu uns, es ist zwar eine schöne Zeit, aber ich muß sagen unser nächster Welpe wird nicht mehr so jung geholt.
Man steckt ja nicht drin, ob der Welpe sehr ruhig ist und viel schläft, ich würde mich nicht darauf verlassen, meine waren alle sehr lebhaft.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Cavalier, sie sind sehr gelehrig und leichtführig, für mich gibt es keine bessere Rasse .